NeoNET

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
NeoNET
Überblick (Stand:2079)[1] [2]

Neonet.png

© Pegasus Spiele
TERMINIERT
Motto: "Die Zukunft läuft auf NeoNET"
Gegründet: 2064
Auflösung: 2079
Hauptsitz:
Vorstandsvorsitz: Anders Malmstein
Chief Executive Officer: Richard Villiers
Geschäftsführung: Richard Villiers
Unternehmensform: börsennotierte Aktiengesellschaft
Konzernstatus: AAA
Hauptaktionäre:
Richard Villiers (22 %)
Anders Malmstein (18 %)
Celedyr (13 %)
Trans-Latvian Enterprises (11 %)
Caroline Villiers (11 %)
Cale Winters (2 %)
Christopher Winters (2 %)
Kazuko Yoshiyuki (1 %)
Chandra Patel (1 %)
Streubesitz (19 %)
Konzernwährung:
???
(keine Eigenbezeichnung bekannt)
Wechselkurz zu Nuyen:
1=68 Cent (letzter Kurs '78)

NeoNET 2072

Richard Villiers: 22%
Anders Malmstein: 18%
Celedyr: 13,5%
Trans-Latvian Enterprises: 11%
Samantha Villiers: 7%
Miles Lanier: 4%
Streubesitz: 24,5%

NeoNET war ein Megakonzern, der seit dem Crash von 2064 zu den Großen Zehn gehörte und der Nachfolgekonzern von Novatech war, da er aus dessen Fusion mit Transys-Erika hervorging. Der Konzern hatte seinen globalen Hauptsitz - ebenso, wie Novatech - in Boston, Massachusetts, und verlegte diesen - nach der Schaffung der NEMAQZ noch nach St. Louis, ehe er 2079 aufgelöst wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Entstehung[Bearbeiten]

Der Konzern ist nach dem Crash 2.0 während der Zweiten Universellen Matrixkonferenz im Scotsprawl/Edinburgh aus einer Fusion von Novatech und Transys-Erika entstanden, das unmittelbar zuvor aus der Fusion von Transys Neuronet und Erika hervorgegangen war. Erika waren dabei die Pioniere der neuen, drahtlosen Matrix, während Transys die Expertise auf dem Gebiet der Cyberware und der neuronalen Netzwerke und Novatech das enorme, bei seinem Börsengang eingesammelte Barvermögen miteinbrachte. Der eigentliche Grund für die Fusion war wohl die Etablierung einer Großmacht im Matrixbereich. Neben diesem Hauptgeschäftszweig gehört ein mannigfaltiges Spektrum diverser Holdings und Subunternehmen zu NeoNET. Novatech gelang es durch die Fusion den gefährdeten AAA-Status des Unternehmens zu sichern und zum zweitgrößten Konzern der Welt aufzusteigen.

Emergenz[Bearbeiten]

Als nach dem Crash von 2064 die Patienten mit AIPS aufkamen, forschte auch NeoNET an dieser neuen Krankheit. Als sich herausstellte, dass einige Individuen technomantische Fähigkeiten entwickelten, war NeoNET schnell einer der ersten, die dieses neue Phänomen untersuchten, sahen sie in ihnen doch eine Bedrohung für ihre Matrixsicherheitssysteme und -dienstleistungen [xxx]. Als Konzern mit Fokus auf Matrix im Kerngeschäft war es für NeoNET besonders von Interesse, da ihr gesamtes Geschäftsmodell potenziell in Gefahr war [3]. Zur Untersuchung dieses Phänomens gründete NeoNET Projekt Enlight und stellte Dr. Gordon Browne als Forschungsleiter des Projektes ein, um sich mit diesem neuen Phänomen zu befassen, was sich mit den Gerüchten deckt, dass bereits Novatech an Otaku interessiert war [4]. Das von Celedyr ins Leben gerufene Projekt war dabei für den Drachen von ganz persönlicher Bedeutung und deckte sich mit dessen Interessen [5].

Der Hongkong-Zwischenfall[Bearbeiten]

NeoNET sollte aber ultimativ ebenso für die globale Hexenjagd auf die Technomancer mitverantwortlich sein. Bereits 2069 nahm man dafür Kontakt mit dem MCT-Forschungsleiter von Projekt Remote Online Manipulation, Dr. Thomas D. Shalbermat, auf und offerierte ihm großzügige Boni und Positionen dafür, dass er sich zu NeoNET extrahieren lassen würde. Dr. Shalbermat war nicht abgeneigt, reagierte aber eher hinhaltend. NeoNET entschied sich, dass die Sache etwas schneller gehen müssen und inszenierte daher 2070 einen möglichen Terrorangriff der Gruppe 9x9 in Hongkong, was aber aufgrund eines Vorfalls in MCTs Blacksite, dem Queen-Elizabeth-Hospital, schief ging. Als das NeoNET-Team vor Ort ankam, war bereits der Alarm getätigt. Im Handgemenge kamen die vor Ort festgehaltenen Technomancer frei. MCT bemühte sich um Schadensbegrenzung und sprengte das Krankenhaus. Dieses als Hongkong-Zwischenfall bekannte Ereignis ging als start der Technomancer-Hexenjagd in die Geschichte ein [6].

Technomancer-Verfolgung[Bearbeiten]

Im Zuge der beginnenden Technomancer-Verfolgung waren die NeoNET-Medien neben denen von MCT und Renraku an der Spitze, wenn es darum ging Zweifel und Misstrauen gegenüber Technomancern zu sähen. Die Sendungen wurden nicht müde, Technomancer als gefährlich und unkontrollierbar hinzustellen und sie mit dem Crash von 2064 in Verbindung zu bringen, um so die Ängste der Öffentlichkeit weiter anzupeitschen [7].

Nachdem Mitsuhama sich an die Spitze der Verfolgung setzte, nahm NeoNET schnell eine ähnliche Position ein. Gleichzeitig überlegte NeoNET aber, die gesamte Beleg- und Bürgerschaft mit eiligst entwickelten Testmethoden auf Technomancer-Aktivitäten zu untersuchen [8]. In der Schweiz nahm der Konzern zudem an einem Gemeinschaftsprojekt zusammen mit der Swiss Genom (die damals noch als "GENOM Corporation" firmierte, der AG Chemie und der Universität von Basel teil, bei dem es darum ging, "technomantische Kräfte einzudämmen und zu kontrollieren" [9]. NeoNET unterstützte diese Bewegung nicht zuletzt auch in der Hoffnung, die eigene Beteiligung am Hongkong-Zwischenfall so geheim halten zu können [10].

Allerdings zeichnete sich im Inneren von NeoNET eine Spaltung ab, obwohl der Konzern eigentlich der Anti-Technomancer-Linie folgte. Celedyr und Richard Villiers schienen gespalten zu sein, als es um den Umgang mit Technomancern ging [10]. Celedyr war dabei eindeutig ein Gegner der Hexenjagden auf die Technomancer [10]. Während der Drache auf Kooperation und freiwillige Mitarbeit der Virtuakinetiker und Digitalen Intelligenzen setzte, vertraten die anderen Execs mehr oder minder offen die Linie, sich der allgemeinen, von Mitsuhama und Renraku veranstalteten Hatz anzuschließen, und lobten Kopfgelder auf gefangengenommene Technomancer wie die Jackpoint-Userin "Netcat" aus [11].

Shadowtalk Pfeil.png Celedyr ist aber auch alles andere als uneigennützig: das biologische Interface der Technomancer zur WiFi-Matrix ähnelt nach seiner Auffassung all zu deutlich der telepathischen "Drachensprache", und wir Technos sind für ihn die fast schon ideale Verbindung seiner liebsten Interessengebiete, der Kommunikation und Sprache auf der einen Seite und der Matrix-Technologie auf der anderen... [12] [13]
Shadowtalk Pfeil.png Netcat

NeoNETs Software-Tochter FTP Software kündigte außerdem am 20. August 2070 gerade eine Firewall an, die Technomancer-Sprites von normalen Utilitys unterscheiden können soll, und die - aller Skepsis zum Trotz - angesichts der Ereignisse des «Emergence» einen Bombenverkaufserfolg verspricht... [14]

Künstliche Intelligenzen[Bearbeiten]

Als Konzern mit dem größten Wissensvorsprung hinsichtlich der Matrix-2.0-Technologie war NeoNET einer der ersten, der die Existenz von Künstlichen Intelligenzen der zweiten Generation entdeckte - und natürlich auch für sich ausnutzte, wobei es unklar ist, ob Mitsuhama vielleicht doch etwas schneller gewesen ist. In jedem Falle hatte der man in der KI-Forschung einen Vorsprung vor der Konkurrenz und interessierte sich vor allem dafür, wie die KIs funktionieren. Man vermutete, dass die KIs die drahtlose Matrix mit voller Kapazität benutzen, um die hohe Rechenleistung aufzubringen, die sie für ihre Existenz benötigen. Sollte man soetwas beherrschen können, dann könnte man möglicherweise die Matrix in ihrer Funktion revolutionieren. Hinzu kommen auch mögliche Synergien zwischen den Ursprüngen von Technomancern und der Entstehung von KIs der neuen Generation [15]. Für diesen Zweck hielt der Konzern, ebenso wie MCT, eine Handvoll KIs gefangen, um sie in sogenannten "Byte Shops" zu analysieren und auszutesten [16]. Celedyr bediente sich dabei im Übrigen des E-Geists Eliohann als Agenten und persönlichem Johnson, der vor dem Crash 2.0 ein freiwilliges Forschungssubjekt in Caerleon und der einzige Drache mit einem funktionierenden Datenbuchsenimplantat gewesen war...[13]

Der Wendepunkt[Bearbeiten]

Nachdem der Bericht der verstorbenen KSAF-Reporterin Jane McCrory durch die Matrix ging, der von den unethischen und grausamen Experimenten an Technomancern zeugte, folgte ein medialer Aufschrei. Auch NeoNET wurde in die Defensive gezwungen, da dieses zuvor ebenfalls ähnliche Experimente durchgeführt hatte. Dennoch gehörte auch NeoNET zu denen, die diese Bilder weiter verbreiteten, vermutlich, um von sich abzulenken [17].

NeoNET nahm auch an der unverbindlichen Diskussion im Dezember 2070 in Basel teil, als NEEC-Staaten und "gleichgesinnte" Konzerne über die Handhabung von Technomancern und Künstlichen Intelligenzen diskutierten [xxy].

KFS-Krise[Bearbeiten]

Celedyr hat - in seiner Funktion als Forschungsleiter - das alte TranSys-Projekt Imago wiederaufgenommen, und massiv ausgeweitet, bei dem es um den Upload von Kopien (meta)menschlicher Bewusstseinsinhalte in die Matrix geht, ein Forschungsbereich, der zwar nicht unbedingt rasch in Produkte umsetzbare Ergebnisse verspricht, und eine Menge ethischer Fragen aufwirft, dafür aber für Celedyr von ganz persönlichem Interesse ist. - Einer der neuen Standorte für die Forschungen im Rahmen dieses Projektes war Albuquerque im Pueblo Corporate Council, wo der Jackpoint-Gründer Fastjack und der Jackpointer Riser sich beim Versuch, die Anlagen zu infiltrieren, mit KFS-Naniten infizierten. - Ob dies nur eine unglückliche Verkettung der Umstände war, oder ob tatsächlich NeoNET und Celedyr ursächlich für das Entstehen der KFS-Nano-Seuche verantwortlich sind, und sie - ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt - auf die Welt losgelassen haben, ist bislang nicht bekannt. - Fakt ist jedenfalls, daß die Einrichtung im PCC nach dem Einbruchsversuch Fastjacks und Risers, bei dem diese kontaminiert wurden, auf Weisung Celedyrs stillgelegt und evakuiert wurde.

In der Folge hat Celedyr offenbar versucht, am NeoNET-Hauptsitz in Boston mittels für diesen Zweck extra modifizierten KFS-Naniten den eGeist Eliohans in dessen komatösen Drachenkörper zurückzuführen, der von NeoNET seit dem Crash künstlich am Leben erhalten wurde. Bei diesen Versuchen arbeitete NeoNET offenbar unmittelbar mit Aztechnology in einem Joint Venture zusammen, wobei unklar ist, was diese sich von den grenzwissenschaftlichen Forschungen versprachen. Fataler Weise war es allerdings auch Pax, die scheinbar ihren alten Meister DEUS wieder zurückbringen wollte, gelungen, sich als "Dr. Penelope Ann Xavier" in das Team der Wissenschaftler einzuschleichen, wo sie heimlich den fragementierten Code der Prä-Crash-KI der Nanitenbrühe hinzufügte, die ansich nur als Träger von Eliohans in der Matrix konserviertem Drachenbewußtsein hätte dienen sollen. Das Experiment mündete letztlich jedenfalls in einem Desaster, das zu einer Flucht Eliohans aus der Bostoner NeoNET-Einrichtung führte, wobei signifikante Teile der Bostoner Bevölkerung mit den modifizierten KFS-Naniten infiziert wurden, die der orientierungslos über den Sprawl fliegende Drache unabsichtlich über Boston verstreute. Dies machte letztlich die Errichtung der NEMAQZ-Quarantänezone notwendig, auch, wenn die UCAS-Regierung die Abschottung Bostons mit einem von Terroristen verursachten Ausbruch "Viraler Encephalitis" begründete. Die zunehmenden Gerüchte, NeoNET mit seinem Bostoner Hauptsitz habe durch die Boston-Quarantäne nicht nur erhebliche, finanzielle, materielle und personelle Verluste erlitten, sondern sei auch für die Katastrophe zumindest zum Teil mitverantwortlich, haben die Aktienkurse des Konzerns in den Keller fallen lassen, was wiederum zu Protesten von Vertretern der NeoNET-Kleinaktionäre geführt hat. Außerdem ist NeoNET mittlerweile einer der am häufigsten genannten Verdächtigen bei der Suche nach den Verantwortlichen für die KFS-Krise, und sollten dem Konzerngerichtshof jemals echte Beweise für eine Schuld NeoNETs vorgelegt werden, könnte dies das Ende des Konzerns bedeuten.

Umzug[Bearbeiten]

Vor dem Hintergrund, daß ein Ende der Abschottung Bostons nicht absehbar war, benötigte NeoNET natürlich ein neues, globales Konzern-HQ, das der Megakonzern schließlich in St. Louis fand.

Auflösung[Bearbeiten]

Mit dem Urteil des Konzerngerichtshofs, das NeoNET die Schuld für das KFS-Debakel und vorallem für die Katastrophe in Boston zuschob, kam das Ende: Die Richter belegten den Konzern mit einer gigantischen Strafzahlung und Schadenersatzzahlungen in Rekordhöhe belegte und verboten - was vielleicht am schwersten wog - Richard Villiers für die Dauer von 10 Jahren, eine leitende Position in einem AA- oder Triple-A-Konzern zu bekleiden. - Villiers war aber scheinbar vorgewarnt, und schloss im Vorfeld einen Deal mit Malmstein und Celedyr, der Erika und Transys-Neuronet wieder in die Unabhängigkeit als AA-Konzerne entließ. Anschließend übertrug er das durch die Abstoßung zahlloser Tochterfirmen zur Deckung der Kosten aus dem Prozess auf A-Level geschrumpfte Novatech seiner Tochter Caroline Tara Villiers, und verpachtete JRJ Internationals Stimmrechte im Konzerngerichtshof an Spinrad Global, das damit (vorläufig) zum AAA-Konzern aufstieg. - NeoNET war damit - ebenso, wie Fuchi - Geschichte!

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

NeoNET-Konzernlogo
© Pegasus Spiele

Zu den Geschäftsbereichen des Konzerns, der erst noch richtig zusammenwachsen muß, gehören u. a.:

  • Matrixinfrastruktur (Erikas Spezialität)
  • Cyberware (Transys' Fachgebiet)
  • Biotech (Novatech hatte Fuchis Deltaklinik geerbt)
  • Elektronik (Standbein aller drei Gründerkonzerne NeoNETs)
  • Software (einst Fuchi/Novatechs große Stärke)
  • Luft- und Raumfahrt (Novatech besaß mit Fuchi Orbital diverse Orbitalfabriken, Sateliten und Space Shuttles)

und noch viele weitere Bereiche.

Leitung[Bearbeiten]

Zu den führenden Execs des neuen Giganten gehörten neben Richard Villiers und seinem alten Sicherheitschef Miles Lanier vorallem auch Anders Malmsteen von Erika. Das ist Villiers - einem Egomanen, der es schon bei Fuchi hasste, "seinen" Konzern mit den beiden anderen Hauptanteilseignern zu teilen - auch 6 Jahre später ein Dorn im Auge. - Der Großdrache Celedyr - einer der Hauptaktionäre bei Transys-Neuronet - spielte dagegen im Vorstand des neuen Megas keine größere Rolle [2], ehe Richard Villiers persönlich ihm den Posten eines Director of R&D in Silicon Glen und Caerleon zuschanzte, um NeoNET auch weiterhin die Pole-Position in der Cyberware-Entwicklung zu sichern... [18]

Shadowtalk Pfeil.png Ulkiger Weise vertreiben die auch jetzt - 2070 - noch Kommlinks und Betriebssysteme unter denen ihren alten Markennamen: Erika, Transys und Novatech... [19]
Shadowtalk Pfeil.png Kevin@UCAOL.com
Shadowtalk Pfeil.png Wieso nicht? Eigentlich ist ein Megakonzern ja vielfach nichts anderes als eine Ansammlung von kleineren Konzernen, quasi ein Dachverband. Und weshalb sollten sie ihre guten Namen (und damit die Verkaufszahlen) aufgeben?
Shadowtalk Pfeil.png Unplugged

Während der Technomancer-Verfolgung 2070 und angesichts der neuen, emergenten KIs verfolgten Celedyr auf der einen und andere führende Köpfe in NeoNETs Chefetagen auf der anderen Seite - wie oben erwähnt - komplett entgegengesetzte und praktisch unvereinbare Strategien.

Standorte[Bearbeiten]

Hauptsitz von NeoNET ist - trotz der Katastrophe des zweiten Crashs und des EMP Anschlags - Boston, die alte Heimat von Novatech geblieben. Andere Hauptstandorte sind logischer Weise Helsinki respektive Espoo in Finnland, das schottische Edinburgh und Caerleon/Wales.

In New York ist NeoNET 2071 auch Mitglied des Manhattan Developement Council (MDC) [20].

Ihr Allianz-HQ haben sie in die Fränkische Hauptstadt, nach Nürnberg, verlegt, und die Chefin für die Allianz ist nach wie vor Mariko Wabanati, eine alte Freundin Villiers', die bei der Novatech-Gründung während des Konzernkriegs von Renraku zu Novatech übergelaufen war. Neben ihren Töchtern Gemsys und Consumer Electronics Algamated, mit denen sie schon vor dem Crash 2.0 Anteilseigner des ECC Eurotronics-Konsortiums waren, hat NeoNET nach dem Zerfall der ECC auch dessen Kronjuwel - Cyberdynamix in Ingolstadt - übernommen. - Das alte Allianzhauptquartier Novatechs in Düsseldorf - heute NeoNET German Alliance - dient mittlerweile fast nur noch Fertigung von Kleinelektronik wie Kommlinks und Peripheriegeräten, wobei der Konzern vom großen Angebot an Billiglohnarbeitern im Ruhrplex profitiert, und in München mischen sie - als Erben Novatechs - mit ihren Neuen Bavaria SimSinn Studios dick im Mediengeschäft mit [21].

Struktur[Bearbeiten]

Regionalgliederung[Bearbeiten]

NeoNET Seattle 
Sitz: Seattle, Leitung: Samantha Villiers
NeoNET Australasia 
Sitz: Neo-Tokyo, untersteht der Oberaufsicht Samantha Villiers' von NeoNET Seattle, für das Tagesgeschäft ist Jennifer Sung zuständig.
NeoNET Australasia ist unter anderem verantwortlich für die Wireless Matrix Infrastruktur Neo-Tokios und produziert und vermarktet außerdem Kommlinks, kabellose, WiFi-fähige Elektronische Geräte und Profi-Augmented Reality Tool Packages.
NeoNET TransAsia 
geleitet von Samantha Villiers (& Darren Villiers ?) von Seattle aus.
NeoNET Deutschland 
Die Geschäftsführerin für NeoNET Deutschland ist Mariko Wabanati, das ADL-HQ befindet sich in Nürnberg [27].

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Cyberware und Genetik[Bearbeiten]

Cyberdynamix 
Kybernetik und Kleinstelektronik
Dorada Genetech 
Biotech/Gentech
Emerging Futures 
Biotech-und Kybernetik-F&E
Mindstrom Neurotechnologies 
Kybernetik/Nanotech
Nightengale's Body Parts 
Kybernetik/Krankenhäuser
Pioneer Cybernetics 
Kybernetik
Suzhou Biotechnology 
Biotech/Gentech
Transys Neuronet 
Kybernetik/Biotech

Finanzen[Bearbeiten]

Commonwealth Enterprises 
Finanzen/Investment
JRJ International 
Holding/Finanzen. Sichert den Sitz NeoNETs im Konzerngerichtshof. Zu 100% im Besitz von Richard Villiers.
Pacific Rim Computer Consultants 
Finanzdienstleistung
Silveril Investments 
Finanzen/Investment

Elektronik und Robotik[Bearbeiten]

Alcatel-Nokia 
Kommlinks
Bristol Optics 
Industrieelektronik
CompuForce 
Matrix/Drohnen
Erika 
Unterhaltungselektronik/Hardware
Gemsys 
Elektronik
NeoNET German Alliance 
Produktionsstätte von Kleinstelektronik in Düsseldorf
PULSE 
Matrix/Unterhaltungselektronik
Timex Group 
Elektronik
Ultra 
Unterhaltungselektronik/Kybernetik
WizzerToys 
Spielwarenhersteller, produziert unter anderem die populären CyberPals [22]

Industrie[Bearbeiten]

Central Industrial 
Schwerindustrie
NanoGlobe 
Nanotech/Kybernetik
Walker Aerodesign 
Luftfahrt

Matrix und Software[Bearbeiten]

Belle Mead Communications 
Matrix/Infrastruktur
China Cable Ltd 
Matrix
Cyberspace Development Corportion 
Matrix/ARE-Software
FTL Matrixware
Software
FTL Technologies 
Matrix/Hardware
Götland Telekom 
Matrix
Iris Software 
Software
Matrix Systems 
Matrix/Hardware
Novatech 
Matrix/Alles
SAP
Simplex Software 
Software
TriCom Telecommunications 
Matrix
Wolfware 
Matrix/Software

Medien[Bearbeiten]

Bavaria Music Alliance 
Medienkonzern. Nach dem Ende von NeoNET teil der Bavaria Media Group.
BAVARIA TRID 
Die Trideosendersparte der Bavaria. Umfasst u.a. den alten Bayerischen Rundfunk. Nach dem Ende von NeoNET teil der Bavaria Media Group.
Hollywood Simsense Entertainement
NewsNow 
Newsfax-Dienst [12]
NeoNET Bavaria SimSinn-Studios 
Medienunternehmen in München, SimSinn-, Trideo-, Film- & Musikproduktion [21]. Machte sich nach dem Ende von NeoNET als Bavaria Media Group selbständig.

Sonstiges[Bearbeiten]

Everyman 
Konsumgüter
Fuchi Orbital 
Raumfahrt/Kommunikation
Furba 
Mode [23]
Icon, Inc. 
Forschung/Think Tank
Interscience Inc. 
Beratung für Forschung und Entwicklung
Laramie Resources Development, Inc.
Minuteman Security 
Sicherheitsdienstleistungen
Reality Studio 
Magie
S&S Agricorp 
Agrarunternehmen
T99 
Magische Forschung
Visionary Design Works 
Architektur/Industriedesign

Ehemaliger Töchter[Bearbeiten]

Aurora Design 
Matrix/ARE-Design. 2076 aufgrund der Nachwirkungen des Drachenbürgerkrieges geschlossen.
Cavalier Arms Limited 
in den CAS beheimateten Waffenhersteller, ca. 2072 an die Investmentfirma Reality, Inc. verloren.

Konzernprojekte[Bearbeiten]

Sponsoring[Bearbeiten]

NeoNET sponsert vielerorts öffentliche Bildungseinrichtungen sowie einzelne Lehrstühle und Fakultäten an verschiedenen Universitäten, unterhält Schulen für die Kinder der eigenen Konzernbürger wie die NeoNet-Boston-Highschool und betreibt etwa in den UCAS eigene, private College-Vorbereitungsschulen wie die Villiers Prep.

Sport[Bearbeiten]

Im Profisportbereich sponserte - respektive besaß - NeoNET in Manhattan das Basketball-Team der «New York Nets». An ihrem Firmensitz Boston gehörten ihnen das Urban Brawl-Team der «Boston Champions», die nie die Popularität von «Boston Massacre» erreichten, und deren Auflösung 2080 ihren Ligaplatz in der NAUBL für die «Charleston Duelists» frei machte.

In der Allianz Deutscher Länder sind sie Hauptsponsoren des Stadtkriegsteams der «Nürnberg Neons», die - nach ihrem DSKL-Abstieg und dem gescheiterten Versuch, sich 2073 gegen die Häftlingsmannschaft der «Rammelsberger Tunnelratten» als Amateure für den Teutonen-Cup zu qualifizieren - 2076 endlich wieder die nötige Aufmerksamkeit und die finanziellen Mittel erhalten.

Shadowtalk Pfeil.png Was sich mit der Rückkehr in die Liga, bei der sie die «Duisburg Toxic Spyrits» aus der DSKL warfen, ja auch ausgezahlt hat. - Der Sieg in Runde eins gegen die Glatzen der «Sons of Sigurd» im Teutonen-Cup 2076 war jedenfalls eine eindeutige Sache, und auch beim Lokalderby gegen die «Flamethrowers Fürth» in der '77er Saison im ehemaligen Einkaufsparadies im brandenburgischen Wust haben sie eine durch und durch sehenswerte Show geboten, und zudem nicht unverdient gewonnen!
Shadowtalk Pfeil.png Der Kämpfa
Shadowtalk Pfeil.png Was es für den geneigten, deutschen Warmonger um so dringender macht, zu erfahren, was aus den «NEOns» werden soll, nachdem NeoNET ja nun offiziell aufgelöst wurde... (genauso, wie sich die Karl Kombatmage-Fans bang fragen dürften, wie es mit NeoNETs Neuer Bavaria in München weitergehen soll, und die Anhänger der Neuen Volksmusik guten Grund haben, das Aus von NeoNETs Bavaria Music Alliance und BAVARIA TRID, und damit ihres bevorzugten AR-Radios zu fürchten...)!
Shadowtalk Pfeil.png A Nürnberger Kriegskindl - Vom zu erwartenden Schicksal NorCons, das die Stadtväter Nürnbergs NeoNET reichlich voreilig in den Rachen geworfen hatten, erst gar nicht zu reden!
Shadowtalk Pfeil.png Über NorCon kann ich nix sagen... kenne mich bei Euch, in Franken nicht so aus. - Aber die NeoNET Bavaria SimSinn-Studios haben überlebt: Man stimmte bei NeoNET German Alliance einem von Natascha Kleinschmitt vorgeschlagenen Management-Buy-Out zu, und heute ist die Bavaria Mediengruppe ein kleiner, feiner Single-A-Konzern, der die bajuwarische Medienlandschaft dominiert!
Shadowtalk Pfeil.png BAVARIA

Aus den seinerzeit, 2063, von Novatech-Exec William Ager aufgekauften und nach Seattle umgezogenen Combatbikern «Oakland Hogs», die sich in den 2070ern erst in «Seattle Hogs» und dann in «Novatech Hogs» umbenannt hatten, formten sie mit «NeoNET Edge» ein reines Konzernteam ... das 2080 dann gemeinsam mit dem aufgelösten NeoNET den Weg alles Irdischen ging.

Shadowtalk Pfeil.png Was klar und deutlich belegt, warum solche Hausteams und Retorten-Mannschaften der Kons, wie sie neuerdings die WCBL dominieren, für Sportsfreunde wie uns eine Pest sind ... egal, ob Shiawase mit seinem - bislang noch namenlosen - Team in der kommenden Saison den Platz von der Biker von «NeoNET Edge» einnimmt, oder nicht!
Shadowtalk Pfeil.png Chrome Blitz

Sonstige Beteiligungen[Bearbeiten]

Daneben unterstützt NeoNET die lobbyistische Gruppe Unité, die sich für Technomancer einsetzt [xxz].

Produkte[Bearbeiten]

Obwohl NeoNET auch eine Vielzahl an Produkten unter den Labels seiner drei Teilkonzerne vertrieb (siehe jeweils dort), gab es auch Erzeugnisse unter der Markenbezeichnung NeoNET.

Elektronik[Bearbeiten]

  • 4IRW4RE - Kommlink, komplett am Düsseldorfer Standort entwickelt, gilt als Vorzeigemodell, das erfolgreich in über 60 Ländern vertrieben wurde.
  • BASElink - NeoNETs „VolksKomm“-Modell, das im Pitch um den Berliner Markt 2071 dem VolksKomm-Modell "One" von Siemens-Nixdorf spektakulär unterlag, und seitdem am Checkout diverser Lebensmittel-Discounter verramscht wird.
  • Stratosphere - am Handgelenk zu tragendes Kommlink, sein Release Anfang Juni 2074 profitierte sehr stark von der verzögerten Markteinführung des sehr ähnlichen von Siemens-Nixdorf an dessen Gladbecker Standort entwickelten Modells "e-timacy", und wird von Siemens-Nixdorf in der Folge medial offen als "Plagiat eines deutschen Billig-Kopierers" geschmäht.

Gitter[Bearbeiten]

NeoNETs globales Konzerngitter unter den auf der Basis von Danielle de la Mars "Sichere Matrix Initiative" 2075 eingeführten neuen Matrix-Protokollen, die dem KGH, GOD und den Großen Zehn durch die Gitter- und die auf dem Fundament basierende Hostarchitektur ein bis dahin unbekanntes Maß an Kontrolle über die weltweite WiFi-Matrix gaben trägt den Namen "NeoNETwork". Es zeichnet sich durch eine Wolkenkratzer-Ikonographie aus. Abonnenten von NeoNETwork stehen die Dienste des Datensuchagenten "Neo" zur Verfügung, der allerdings schattige Nutzer eher nervt und zudem - insgeheim - NeoNETs demiGODs nebenbei auch als Zielhilfe dient. Das Zugangs-Icon sieht aus, wie der sattsam bekannte NeoNET-Stern, der dezent größer dargestellt ist, als die Zugangs-Icons der übrigen Großen Zehn, um subtil an NeoNETs führende Rolle beim Aufbau der neuen Matrixstrukturen zu erinnern [28].

In München betreibt der Konzern das lokale Gitter "MunichOne". Da die Stadtregierung offenbar ein separates Gitter mit mehr Lifestyle aufbauen will und sich schon ein Angebot von Meridian Systems eingeholt hat, schmeckt dem Konzern die Sache natürlich überhaupt nicht. Der Konzern ist aber auch im Umland als Gitter-Anbieter tätig und betreibt auch den Alpenheim-Gitterverbund.[29].

Auch stellte der Konzern das Gitter von Karlsruhe, wo es allerdings 2078 mehrfach zu schweren Störungen kam [30].

Personen[Bearbeiten]



Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form teilweise auf dem gleichnamigen Artikel, in der Shadowhelix, der dort wie hier unter GNUFDL steht. Er wurde mit dem vorhandenen Artikel hier verschmolzen. Dortige Autorenliste siehe hier. Hauptautor des größten Teils des Geschichtsabsatzes dort ist der dortige Benutzer "Index", die Auflistung der Tochterfirmen sowie der Angabe der aktuellen Anteilseigner wurden dort von Benutzer "Modgamers" hinzugefügt.

Primärquellen zu NeoNET sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Market Panic p.119
^[2] - Dark Terrors p.80-82
^[3] - Emergenz - Digitales Erwachen S.17
^[4] - Emergenz - Digitales Erwachen S.35
^[5] - Emergenz - Digitales Erwachen S.44-45
^[6] - Emergenz - Digitales Erwachen S.45-46
^[7] - Emergenz - Digitales Erwachen S.43-44
^[8] - Emergenz - Digitales Erwachen S.55
^[9] - Emergenz - Digitales Erwachen S.58
^[10] - Emergenz - Digitales Erwachen S.73
^[11] - Emergenz - Digitales Erwachen S.97-99 - Kopfgeld auf "Netcat"
^[12] - Emergenz - Digitales Erwachen S.97 - Newsfax-Tochter
^[13] - Emergenz - Digitales Erwachen S.104-105 - Eliohann als Celedyrs Johnson
^[14] - Bodytech S.4 - Software-Ankündigung
^[15] - Emergenz - Digitales Erwachen S.74
^[16] - Emergenz - Digitales Erwachen S.75
^[17] - Bodytech S.31 - NeoNET als Cyberwarehersteller, zweitgrößter Konzern der Welt, Celedyrs Posten
^[18] - Emergenz - Digitales Erwachen S.100-101
^[19] - Shadowrun Version 4.01D
^[20] - Corporate Enclaves p.118-120
^[21] - München Noir
^[22] - Emergenz - Digitales Erwachen S.88-89 - CyberPals von WizzerToys
^[23] - Konzerndossier S.33
^[24] - Emergenz - Digitales Erwachen S.134
^[25] - Emergenz - Digitales Erwachen S.129
^[26] - Emergenz - Digitales Erwachen S.110
^[27] - Datapuls: ADL S.28
^[28] - Datenpfade S.22
^[29] - Datapuls: ADL S.55
^[30] - Datapuls: ADL S.53

Weblinks[Bearbeiten]