F-und-E-Abteilung

Aus Shadowiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die F&E-Abteilung (engl. R&D Division) ist die Abteilung für Forschung und Entwicklung in einem Unternehmen, und damit oft genug das Wertvollste am ganzen Kon:

Dort werden nämlich die ganzen netten «Spielzeuge» entwickelt, die die Konzerne auf den Markt werfen, dort gibt es die häufig die kostbarste Paydata und oft auch Prototypen, die dem State-of-the-Art ein ganzes Stück voraus sind, und nach denen sich Runner und Piraten die Finger lecken... Außerdem arbeiten in den F&E-Abteilungen auch jene Kreativen, hochbezahlte Eierköpfe und (zuweilen leicht weltfremden) Wissenschaftler und Ingenieure, die das Ziel für so manchen Shadowrun abgeben, weil ein Konkurrent für ihre Extraktion und den (ggf. unfreiwilligen) Arbeitsplatzwechsel bezahlt...!

Shadowtalk Pfeil.png Eine F&E-Einrichtung oder -Anlage der Konkurrenz einfach von angeheuerten Saboteuren in die Luft jagen zu lassen, gilt in Konzernkreisen - aus den selben Gründen - als ziemlich übertrieben, und wird - wenn keine ganz besonderen Gründe vorliegen - vielfach schon als Handlung gewertet, die die Grenze zwischen normalen Schattenoperationen exterritorialer Kons gegen die ebenfalls exterritoriale Konkurrenz und der Einleitung eines Konzernkriegs überschreitet...
Shadowtalk Pfeil.png Argent