Shadowrun: Editionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Pen- und Paper-Rollenspiel Shadowrun ist bislang in fünf Editionen (bzw. Versionen) veröffentlicht worden, wobei zu jeder ein Grundregelwerk und diverse Erweiterungen erschienen.

1. Edition[Bearbeiten]

Shadowrun - Quand l'Homme ne fait plus qu'un avec la Magie et la Machine
Shadowrun - Das Cyberpunk Rollenspiel
© FanPro
Shadowrun - Kyberfantasiaroolipeli
© PRO Games

Im Jahre 1989 (Realzeit) erschien die erste Edition von Shadowrun bei der US-Firma FASA, für die Shadowrun von Robert Charrette, Paul Hume und Tom Dowd entwickelt wurde. Sie war In-Game im Jahr 2050 angesiedelt.
Es wurde für Fantasy Productions (FanPro) ins Deutsche übersetzt, wobei es den Zusatz "Das Cyberpunk Rollenspiel" erhielt.
Eine französische Übersetzung erschien bei Hexagonal, die den Untertitel "Quand l'Homme ne fait plus qu'un avec la Magie et la Machine" trug.
PRO-Games veröffentlichte 1991 eine finnische Übersetzung mit dem Untertitel "Kyberfantasiaroolipeli"

Catalyst Games Lab veröffentlichte am 15.02.2010 das Grundregelwerk der ersten Edition von Shadowrun als eBook (Watermarked Pdf) erneut.

2. Edition[Bearbeiten]

Shadowrun Deuxieme Edition
© Jeux Descartes
Shadowrun Version 2.01D
© FanPro
Shadowrun Druga Edycja
© ISA
Shadowrun Druhé Vydání
© Blackfire Games
シャドウラン ルールブック
© FanPro
מהצללים המהדורה השניה
© Olive Books of Israel
Shadowrun Segunda Edición
© Ediciones Zinco
Shadowrun Segunda Edição
® Devir / ® Editora Ediouro.
Árnyvadász Shadowrun Szerepjáték
© Beholder Kiadó Bt.

Im Jahr 1992 (Realzeit) wurde die überarbeitete, In-Game im Jahr 2053 spielende, zweite Edition veröffentlicht.
Diese wurde wieder von FanPro ins Deutsche übersetzt, wobei sie den Zusatz ".01D" erhielt, und erste deutsche Eigenveröffentlichungen erscheinen. Eine von diesen - "Deutschland in den Schatten" - wird von FASA widerum auch ins Englische übersetzt.
Eine Übersetzung in französischer Sprache wurde im Januar 1993 (Realzeit) von Editeur Descartes publiziert.
Eine tschechische Übersetzung erschien 1995 (Realzeit) bei Blackfire Games.
Eine ungarische Übersetzung erschien - ebenfalls 1995 (Realzeit) - bei Beholder Kiadó Bt.
Auf Hebräisch erschien das Grundregelwerk der zweiten Edition beim israelischen Verlag Olive 1996 (Realzeit).
Ebenso gab es 1993 eine Übersetzung in spanischer Sprache bei Diseños Orbitales und 1994 eine spanische Neuübersetzung bei Ediciones Zinco. 1996 erschien eine Übersetzung in portugiesischer Sprache bei Editora Ediouro.
1997 brachte der polnische Verlag ISA eine polnische Version heraus. Zudem gab es auch noch eine japanische Übersetzung, die ein 10seitiges Zusatzkapitel über Tokio enthielt.

3. Edition[Bearbeiten]

Shadowrun Troisiéme Edition
Shadowrun Version 3.01D
© FanPro
Shadowrun Szabálykönyv 3. kiadás
© Beholder Kbt.
Shadowrun Tercera Edición
© La Factoriá
Shadowrun Third Edition, ldt.
© FASA
Shadowrun Version 3.01D, ldt.
© FanPro
Shadowrun 3ª Edicion, ldt.
© La Fatoria

Im Jahr 1998 (Realzeit) erschien die dritte Edition, die In-Game im Jahr 2060 spielt und diverse Zusätze aus zwischenzeitlich erschienenen Erweiterungen zusammenfasst. Gleichzeitig wurde die Aufmachung von realistischem zu comichaften Zeichenstil verändert.
Sie wurde ebenfalls von FanPro ins Deutsche übersetzt, wobei sie den Zusatz ".01D" erhielt und FanPro wiederum eigene, nur auf Deutsch erschienene Ergänzungen herausbrachte
Eine Übersetzung in französischer Sprache wurde im Juni 2000 (Realzeit) wieder von Editeur Descartes publiziert.
Der ungarische Verlag Beholder Kiadó Bt. veröffentlichte eine Übersetzung in ungarischer Sprache.
2001 übernahm das in Seattle ansässige Unternehmen WizKids nach Auflösung von FASA die Shadowrun-Lizenz und übertrug diese an FanPro. Im selben Jahr brachte La Factoriá de Ideas eine spanische Übersetzung heraus.

Sowohl vom englischen "Third Edition" und der deutschen "Version 3.01D" als auch vom spanischen "Tercera Edición" gab es jeweils auch eine auf 200 Exemplare limitierte Ausgabe mit Kunstledereinband und der "Shadowrun"-Schlange auf dem Cover, die jeweils deutlich teurer war.

4. Edition[Bearbeiten]

Shadowrun Fourth Edition, limited
© FanPro USA
Shadowrun Fourth Edition
® Catalyst Games Lab
Shadowrun Version 4.01D
© FanPro
Shadowrun Quatrieme Edition © Black Book Editions
シャドウラン 4th Edition
© 新紀元社

Im Oktober 2005 (Realzeit) erschien die vierte Edition. Sie fasst abermals viele Regeln diverser Erweiterungen zusammen und vereinfacht teilweise stark, um Anfängern den Einstieg zu erleichtern. Die Rahmenhandlung wird dabei In-Game ins Jahr 2070 verlegt, die Darstellung erneut realistischer gestaltet. Englischsprachiger Verlag war nun "Fanpro USA". Ein Nachdruck erschien später beim neuen Lizenznehmer Catalyst Games Lab.
Die deutschsprachige Ausgabe trägt wiederum den Zusatz ".01D" und weist eine Reihe eigenmächtiger, teilweise unglücklichen Regeländerungen und -anpassungen auf, die bei Kennern der US-Ausgabe zu Unmut führten. Es gibt zwei eigene, nur auf deutsch erschienene Erweiterungen.
Eine Übersetzung in französischer Sprache wurde im Juli 2006 (Realzeit) von Black Book Editions herausgebracht und eine japanische erschien 2007 (Realzeit) bei Shinkigensha (新紀元社).

Nach dem FanPro seine Rollenspiellizenzen aufgegeben hatte, erscheinen Erweiterungen für die vierte Edition bei Catalyst Games Lab und nur noch in englischer Sprache, und wurden nicht mehr ins Deutsche übersetzt, ehe ein neuer deutscher Lizenznehmer feststand. Dies ist ab August 2008 (Realzeit) Pegasus.

4. Edition - 20th Anniversary[Bearbeiten]

Shadowrun Édition 20e anniversaire
© Black Book Editions
Shadowrun Jubiläums-Edition
© Pegasus Spiele
シャドウラン 20th Anniversary Edition
© 新紀元社

Im Rahmen des 20jährigen Geburtstags von Shadowrun veröffentlicht Catalyst Games Lab März 2009 (Realzeit) eine vollfarbige Neuauflage des Grundregelwerks mit überarbeiteten Inhalten, Artwork und neuem Titelbild unter dem Titel "Shadowrun Fourth Edition 20th Anniversary Core Rulebook", die als eBook, Hardcover- und limitierte Hardcover-Ausgabe erscheint. Von dieser brachte Pegasus im August '09 (Realzeit) eine deutsche Übersetzung heraus, und korrigierte dabei die ungeliebten deutschen Regeländerungen des ".01D" wieder heraus. - Dafür wurde eine ADL-Karte, -Timeline und Übersicht sowie eine zusätzliche Kurzgeschichte hinzugefügt. Seit Erscheinen des "Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition" hat der Pegasus Verlag zudem mehrere eigene, nur auf deutsch erschienene Erweiterungenn herausgebracht. Black Book Editions hat eine französische Übersetzung des neuen, vollfarbigen Grundregelwerks unter dem Titel "Shadowrun Édition 20e anniversaire" herausgebracht. 2012 erschien dann beim japanischen Lizenznehmer 新紀元社 bzw. Shinkigensha mit "シャドウラン 20th Anniversary Edition" eine janpanische Übersetzung.

Limitierte Editionen:[Bearbeiten]

Cover deutsch "Limited" (99,95€)
© Pegasus Spiele
Schuber, Cover & Poster englisch "Limited" (64,99$)
® Catalyst Games Lab
Cover französisch "collector" (74,90€)
© Black Book Editions

Vom überarbeiteten Grundregelwerk erschien in allen drei Sprachen auch eine "Limited"-Edition, die jeweils signifikant teurer ist.



5. Edition[Bearbeiten]

Shadowrun Fifth Edition Origins 2013 Special Edition
Shadowrun Fifth Edition Core Rulebook
Hardcover deutsch
© Pegasus Spiele
Hardcover französisch
© Black Book Editions

Eine fünfte Edition von Shadowrun wurde von Catalyst Game Labs am 21. Dezember 2012 für den Sommer 2013 angekündigt, wo das Grundregelwerk als Hardcover und eBook erscheinen sollte. Eine Softcover-Version war allerdings bereits zuvor exklusiv auf der US-Spielemesse und -Convention "Origins 2013" erhältlich. Die reguläre Ausgabe - Hardcover und eBook - erschien im August 2013. Eine überarbeitet, deutsche Fassung (auch als Hardcover und eBook) war vom Pegasus Verlag für den Herbst 2013 geplant, und erschien letztlich im Dezember des Jahres. Eine französische Übersetzung wurde von Black Book Editions veröffentlicht.

Limitierte Editionen:[Bearbeiten]

Limited Edition
® Catalyst Games Lab
Limited Mayan Edition (Schuber)
® Catalyst Games Lab
Limited Mayan Edition (Cover)
® Catalyst Games Lab
Limitiert deutsch
© Pegasus Spiele

Vom Grundregelwerk der 5. Edition erscheinen mehrere, unterschiedliche "Limited"-Editionen, die jeweils signifikant teurer sind: Die englische reguläre Limited Edition mit Kunstledereinband und geprägtem Drachenkopf auf dem Cover und die noch stärker limitierte (und noch teurere) Limited DeLuxe "Mayan" Edition in Echtleder-Einband in Drachen- (d. h. Reptilien-) Lederoptik, die in einem Schuber kommt. Für das deutsche GRW ist ebenfalls eine Limited Edition veröffentlicht. Zwei unterschiedliche, limitierte Editionen erschienen auch von der französischen Übersetzung bei Black Book Editions.



Siehe auch:[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf Auszügen aus dem Artikel Shadowrun in der deutschsprachigen Wikipedia, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Weblinks[Bearbeiten]

Previews:[Bearbeiten]