Draco Foundation

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Draco Foundation
Überblick (Stand:2080 [5])

Draco.jpg

Logo der Draco Foundation
© FanPro
Sitz: Washington F.D.C., UCAS
Mitgliederzahl: ca. 12.000 [5]
Agenda:
Stiftungs- und Testamentrecht, magische Arkana, Drachenkultur[5]

Die Draco Foundation (DF) ist eine nach dem Tode Dunkelzahns gegründete Stiftung, die offiziell mit der Verwaltung seines Nachlasses betraut ist, inoffiziell aber vorallem geheime Langzeitpläne des verstorbenen Großdrachen ausführt. Die Foundation verfügt über ein beträchtliches Stiftungsvermögen und andere zum Teil einzigartige Ressourcen, die sie einem großen Megakonzern ebenbürtig machen. Gesteuert und überwacht wird die Stiftung durch einen Treuhandausschuss, dessen Vorsitz seit der Gründung Nadja Daviar inne hat.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Draco Foundation wurde am 15. August 2057, dem Tag der Testamentseröffnung, gegründet, nur sechs Tage nach dem Tod von Dunkelzahn am 9. August. Bereits am 2. September wurde Antrag auf Exterritorialität basierend auf den Passauer Verträgen gestellt. Diese wurde am 6. September genehmigt. [2]

Seit dem Verschwinden von Nadja Daviar im Jahr 2065 kontrollierte die Foundation Daviars Firma, Gavilan Ventures [3]. Die Spannungen zwischen der Foundation und Ares Macrotechnology war stetig gestiegen, seitdem sich die Foundation bei Gavilan Ventures engagiert hatte; Gavilan Ventures selbst war ursprünglich im Besitz von Dunkelzahn gewesen und wurde an Nadja Daviar vererbt, die aber zu Beginn der 2070er verschwunden war. Da Gavilan Ventures selbst 12,2% der Ares-Aktien besaß, hatte das Unternehmen einen Platz im Ares-Vorstand [4]. Anfang der 2070er überließ sie daher die Stimmrechte von Gavilan dem Enkel des Ares-Gründers, Nicholas Aurelius, wodurch dieser in den Vorstand von Ares zurückkehrte [5]. Als Interims-Chefin an Daviars Stelle wurde Aina Dupree eingesetzt [6].

Nach dem Drachenbürgerkrieg sammelte die Große Drachin Arleesh einige Artefakte für die DF, die in der Lage waren, den Yellowstone zum Ausbruch zu bringen. In jüngerer Vergangenheit besuchte die Drachin zudem häufiger das HQ in Washington F.D.C., da die Hilfe, die ihr von Dunkelzahn in dessen Testament zugesichert worden war, zu wünschen übrig ließ und sie mit der Arbeit von Nadja Daviar unzufrieden war. Seitdem nimmt sie sehr erfolgreich die Dinge persönlich in die Hand [7].

Agenda[Bearbeiten]

Es ist nicht genau geklärt, was die vielen Ziele der Foundation selbst sind. Man weiß aber, dass die Foundation Vereinbarung zwischen Großen Drachen und mehreren metamenschlichen Vertretungen vermittelt. Darunter fiel etwa das Auftauchen von Ghostwalker in Denver, der in der Folge die Kontrolle über die Stadt unternahm [1].

Häufig unternimmt die Foundation auch archäologische Ausgrabungen und Forschungen, die mitunter im Konflikt mit der Atlantean Foundation stehen. Darüber hinaus unterstützt die Foundation auch vielversprechende akademische und nicht gewinnorientierte Pioniere in der metamagischen und wissenschaftlichen Forschung und sponsort hier einen jährlichen Wettbewerb [1].

Aufgaben[Bearbeiten]

Nachlassverwaltung[Bearbeiten]

Wie in seinem Testament gefordert, verwaltet die Draco Foundation die im Testament erwähnten Aktiva und kontrolliert ihre Vergabe an die rechtmäßigen Erben bzw. Begünstigten. Die Teile von Dunkelzahns Vermögen, die nicht im Testament explizit aufgelistet wurden, werden von Nadja Daviar verwaltet, ohne dass die Draco Foundation darauf Einfluss nehmen kann [1].

Die Foundation hat auch einige anhaltende Aufgaben, für die man wiederholt bei der Foundation eine Belohnung einstreichen kann, so etwa auch für die Jagd auf Blutmagier [1].

Engagement[Bearbeiten]

Unter Thoralf Lappmann engagiert sich die Draco Foundation für den Schutz der (Para-)Flora und -Fauna, sowie gegen die Ausbeutung von Paracrittern zu Wach- und Forschungszwecken. Dafür unterstützt sie das Medizinische Integrierte Centrum (MedIC) [8].

Status[Bearbeiten]

Die Draco Foundation genießt in der ADL gemäß den «Passauer Verträgen» Exterritorialität, wobei dies von den anderen, deutschen Konzernen hintertrieben und dadurch verzögert aber letztlich nicht verhindert wurde.

Führung[Bearbeiten]

Treuhandausschuss (2063)

Nach dem Crash 2.0, dem Verschwinden und Wiederauftauchen Nadia Daviars und dem Tod Aina Duprees wurde der Treuhandausschuss grundlegend umstrukturiert, und dem auf drei Personen verkleinerten "Board of Trustees" ein wesentlich mitgliederstärkeres "Board of Visitors" zur Seite gestellt.

Vorsitz:

Board of Trustees:

Board of Visitors:

Nach immer stärker werdenden internen Streitigkeiten wurde Rex Coll zum Geschäftsführer ernannt, welcher die Draco Foundation mehr wie einen Konzern denn wie eine Stiftung leitet. Durch diesen Wandel in der Führung geht derzeit eine Spaltung durch den Stiftungsrat [14].

Ressourcen[Bearbeiten]

Der volle Umfang der riesigen Ressourcen der Foundation ist bis heute ein Mysterium [1]. Im Besitz der Foundation befindet sich ein versteinerter Oberschenkelknochen einer Dracoform, der über eine Million Jahre alt ist [9].

Standorte[Bearbeiten]

Das Hauptquartier der Foundation ist in Washington FDC in den UCAS. Größere Geschäftsstellen sind auch noch in Berlin, Hannover, Hongkong, London, Seattle, Denver and Atlanta.

Allianz Deutscher Länder[Bearbeiten]

Ihr ADL-Hauptquartier ist in Hannover zu finden, während sie in Berlin mit Potsdam einschließlich des Schlosses Sanssouci einen der "geschützten", aber nicht direkt von einem Konzern verwalteten Stadtteile nach dem Ende der Anarchie respektive des Status F beherrschte. Bereits Anfang 2061 begann die DF auf Anweisung von Nadia Daviar mit den Bauarbeiten an der Mini-Arkologie in Berlin. Dieses gigantische, projektierte Hochhaus sollte am Pankower Schlosspark entstehen, wurde jedoch nie fertiggestellt und steht seit dem Crash 2.0 leer. Weitere Niederlassungen werden in Essen (direkt vor Saeder-Krupps Haustür), sowie in Karlsruhe, Stuttgart und München unterhalten. In München sitzt die DF im Schloss Nymphenburg. Die Rechtsabteilung der Foundation sitzt in Karlsruhe. - In Berlin ist sie im Übrigen auch nach der Wiedervereinigung der Stadt 2072 noch präsent, auch, wenn sie das Schloss nach zähen Verhandlungen der Preußenstiftung als Spende übergeben hat.

Shadowtalk Pfeil.png Nominell ein höchst nobles Geschenk... in Wahrheit aber wohl eher ein Kuhhandel mit Tauschgeschäft, bei dem sie im Austausch für die Schlösser des Großen Friederich ein oder mehrere unbekannte, magische Artefakte aus den Magazinen der Berliner Stiftung bekamen.
Shadowtalk Pfeil.png Dator

In Hannover veranstaltet die Foundation alljährlich im September einen Tag der Offenen Tür, bei der man sich die Räumlichkeiten ansehen darf [10].

Athabaskan Council[Bearbeiten]

Vermutlich nutzt die Draco Foundation auch weiterhin Dunkelzahns Drachenhort in Lake Louise, Athabaskan Council.

Beziehungen[Bearbeiten]

Die Draco Foundation ist einer der prominenten Geldgeber der Partei der Neuen Ordnung [11].

Verhältnis zu Megakons[Bearbeiten]

Das Verhältnis der Foundation zu den exterritorialen Megakons ist generell nicht als spannungsfrei zu bezeichnen, und falls sie überhaupt einen der Großen Zehn als befreundet betrachten kann, dürfte dies Ares Macrotechnology sein. Aztechnology und die Nation Aztlan stehen der Draco Foundation hingegen offen feindseelig gegenüber.

Verhältnis zu Nationalstaaten[Bearbeiten]

Von den Nationalstaaten hatte die UCAS das mit Abstand beste Verhältnis und die freundschaftlichsten Beziehungen zur Draco Foundation, was sich jedoch seit dem Tod Kyle Haeffners und der Wahl Angela Collotons zur Präsidentin stark abgekühlt hat.

Verhältnis zu Drachen[Bearbeiten]

Es kommt häufiger vor, dass Drakes aktiv Schutz beim Drake-Asylprogramm bei der Foundation suchen, um nicht in den Dienst eines Drachen gezwungen zu werden [12]. Außerdem scheint die Foundation auch aktiv Drakes für die Mitarbeit bei der Foundation anzuwerben, wodurch sie sich zwangsläufig mit diversen lebenden Drachen anlegen - allen voran Lofwyr.

Die Draco Foundation in den Schatten[Bearbeiten]

Die Foundation ist aber auch in den Schatten aktiv, bzw. es gehen die Gerüchte dazu um. Warum sie dies tut, ist nicht klar, aber es wurden mehrere bekannte Shadowrunner mit der Foundation in Verbindung gebracht. Bisher haben Gruppierungen wie die Illuminates of the New Dawn und die Kinder des Drachen die DF wiederholt öffentlich verurteilt und rechtliche Schritte gegen sie eingeleitet [1].

Der Foundation steht Dunkelzahns Runnerteam Assets Inc. geführt vom Drake Ryan Mercury zur Verfügung.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Draco Foundation in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Draco Foundation sind:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Wildwechsel - Das Critterdossier S.81
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.84
^[3] - Konzerndossier S.51
^[4] - Konzerndossier S.47
^[5] - Konzerndossier S.46
^[6] - Machtspiele - Netzstücke S.14
^[7] - Schattenhelden S.53
^[8] - State of the Art ADL S.127
^[9] - Wildwechsel: Das Critterdossier S.80
^[10] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.217
^[11] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.162
^[12] - Wildwechsel - Das Critterdossier S.83
^[14] - Schlagschatten S. 145-147

Widersprüche[Bearbeiten]

Während Dunkelzahn in seinem Testament sein gesamtes, nicht anderweitig zu verteilendes Vermögen Nadja Daviar hinterlässt ("To Nadja Daviar [..] I leave the bulk of my estate, save for those items named in this will."), wird im Dragons of the Sixth World (p.31) der Eindruck erweckt, die Draco Foundation hätte eben dieses Vermögen geerbt ("everything that the dragon didn't give away to someone else"). Im Testament wird Daviar "autorisiert" aus Dunkelzahns Vermögen das notwendige Kapital für die Finanzierung der Stiftung zu entnehmen (was natürlich selbst ein Widerspruch ist, da ihr laut dem Testament dieses Geld gehört).

Weblinks[Bearbeiten]