Drake

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Drake (Begriffserklärung) aufgeführt.
Drake
(Homo sapiens draco)
Erstes Auftreten 2057
Drake
Gründerart keine (vermutlich magisch erschaffen)
bzw. Homo Sapiens
Häufigkeit sehr selten

Drakes (Homo sapiens draco) sind magische Kreaturen, die äußerlich ausgewachsenen Drachen ähneln, aber nur so groß wie Menschen sind. Ähnlichkeit besteht auch zu den Gestaltwandlern, da Drakes neben ihrer dualen Drachengestalt auch die Gestalt eines Menschen oder Metamenschen annehmen. Es gibt zwei Formen von Drakes, solche, die von den Großen Drachen geschaffen wurden, und solche, die von menschlichen oder metamenschlichen Eltern geboren werden und ihre Drachenform erst später erstmals annehmen. Beide Formen entstanden in der Vierten Welt. Die Drakes sollten den Großen Drachen als treu ergebene Diener zur Seite stehen, nachdem diese mit meta/menschlichen Dienern, insbesondere den Elfen, schlechte Erfahrungen gemacht hatten. In der Sechsten Welt versuchen allerdings auch einige der als Menschen oder Metamenschen geborenen Drakes, sich nach ihrem Erwachen der Kontrolle durch die Drachen zu entziehen.

Shadowtalk Pfeil.png "Von Drachen, für Drachen erschaffen um ihnen zu Diensten zu sein" umschreibt es recht höflich. - In meinen Augen ist das ganze Konzept eine Form von Sklaverei ...und ich werde mein Leben nicht als Sklave an der Leine eines Großdrachen führen!
Shadowtalk Pfeil.png Drake

Geschichte[Bearbeiten]

Schöpfer der Drakes[Bearbeiten]

Angeblich wurden die magischen Rituale um Drakes zu erschaffen von Ghostwalker vor langer Zeit im letzten magischen Zeitalter entwickelt. Diese Leistung brachte ihm den Namen Doll-Maker (deutsch Puppenmacher) ein. In der Vierten Welt gelang es den Großen Drachen auch Drakes zu erschaffen, die fortpflanzungsfähig waren.

Erwachen im neuen Zeitalter[Bearbeiten]

Der erste bekannte Drake ist Ryan Mercury, der sich durch den Kontakt mit einem sehr hohen Mananiveau in einen Drake verwandelte. Seit dem Jahr des Kometen tauchen Drakes immer häufiger auf. Die Draco Foundation ist aktiv auf der Suche nach ihnen. Allem Anschein nach herrscht ein Konkurrenzkampf zwischen den Drachen, so viele Drakes wie möglich, unter Kontrolle zu bekommen. Dies, und die Tatsache, dass bis heute niemand Drachenbabys zu Gesicht bekommen hat, hat zu Gerüchten geführt, dass es sich bei Drakes um Drachenkinder handelt. Sie würden ihre ersten Jahre in menschlicher Gestalt verbringen, um Erfahrungen zu sammeln, um sich nach einer gewissen Zeit in ihre Drachengestalt zu verwandeln.

Shadowtalk Pfeil.png hab nen drake kennengelernt... meißt menschlicher als man will, wahre widerlinge wenn sie ihre macht zu früh oder zu spät kennenlernen.....
Shadowtalk Pfeil.png wallhalla----
Shadowtalk Pfeil.png Ich hab einen vor Tír na nÓg erlebt... einma', und nie wieda! - Diese elenden Wer-Drachen sin' echt eins vonne Dinge, auf die die Sechste Welt gut verzicht'n könnte...!
Shadowtalk Pfeil.png Fleischer
Shadowtalk Pfeil.png Wobei das für uns von der «Impaler of Irongrad» ja ein frommer Wunsch blieb, da sich später zwei unsrer Schmidts als Drakes entpuppten, einmal dieser niederländische Viehhändler, Marcus van Kauh, und dann Sephiroth ... wobei sich speziell die Runs für letzteren für uns - trotz allem - wirklich mehr als nur ein wenig ausgezahlt haben: Entlohnung im 3stelligen Millionenbereich, Tír-SIN mit vollen Bürgerrechten der Grünen Insel für alle Crewmitglieder, die eine wollten, und ein hübsches Eigenheim in Galway noch oben drauf...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer


Stellung[Bearbeiten]

Anders als Gestaltwandler, die per Deffinition eindeutig erwachte Tiere sind, auch, wenn sie metamenschliche Form annehmen können und über menschenähnliche Intelligenz verfügen, werden Drakes fast überall als der Metamenschheit zugehörig anerkannt, erhalten dem entsprechend eine SIN und genießen normale Bürgerrechte. In einigen Nationen, Organisationen und Konzernen gibt es allerdings ein erhebliches Misstrauen gegenüber dem Homo sapiens draco, weshalb die dort Verantwortlichen inoffiziell Maßnahmen treffen, um den Aufstieg von Drakes in Macht- und Führungspositionen zu verhindern.

Auch unter den normalen Leuten auf der Straße und in den Schatten sind Vorurteile über bzw. gegen Drakes häufig anzutreffen.

Shadowtalk Pfeil.png Die Spinner vom Siegfried-Bund verbreiten beispielsweise in ihrer Propaganda, Drakes wären nichts anderes als Schläferagenten der Drachen. Nach ihrer Darstellung stellt jeder Drake eine tickende Zeitbombe respektive einen Maulwurf oder zukünftigen Verräter dar, der nur darauf wartet, daß sein Drachen-Meister den mentalen Schalter umlegt, damit er sich gegen seinen bisherigen Arbeitgeber, seine Kollegen und Chummer wendet, und ohne Rücksicht auf Verluste den Interessen seines wahren Herren dient... Leider fallen derartige, haltlose Anschuldigungen und Voruteile bei Joe Chummer oder Jane Sarariman nur all zu oft auf fruchtbaren Boden, und erzeugen Misstrauen, Ablehnung und Hass gegenüber unschuldigen Drakes bzw. vermuteten Drakes, die in Wahrheit keinerlei Interesse oder Neigung haben, einem Drachen zu dienen (geschweige denn ihre Mitbürger zu verraten).
Shadowtalk Pfeil.png DragonWatch™

Unter den bekennenden Drachen-Fanboys gibt es dagegen etliche, die - angesichts der Tatsache, daß sie nie im Leben selbst ein Drache werden können - ein Erwachen als Drake als die nächst beste Option oder Chance und als überaus erstrebenswert ansehen. - Ein typisches Beispiel hierfür sind viele Angehörigen der Seattler Gang der «Drakes».

Mit der Zunahme der weltweiten Anti-Drachen-Ressentiments hat sich die Stellung der Drakes massiv verschlechtert, und viele von ihnen wurden Opfer von Hassverbrechen durch anti-metamenschliche Schläger wie den Humanis Policlub, Alamos 20.000 und die Nationale Aktion und durch selbsternannte Drachentöter, während andere im Drachenbürgerkrieg der 2070er auf der einen oder anderen Seite den Tod fanden. Die Rede Hestabys vor den Vereinten Nationen, in denen sie verlangte, die Angriffe auf Drakes müssten konsequent verfolgt und strafrechtlich geahndet werden, blieb ohne sichtbare Wirkung. In Westphalen begannen zudem die militanteren Orden der Deutsch-Katholischen Kirche mit einer offenen Verfolgung aller Angehörigen der Spezies Homo sapiens draco, ohne sich daran zu stören, daß diese nach Allianzrecht vollwertige Metamenschen mit Bürgerrechten waren. Besonders der Orden des Heiligen Georg tat sich hier negativ hervor. In der Folge hat das Schicksal so vieler ihrer Artgenossen die verbliebenen freien Drakes verstärkt dazu getrieben, sich in die Dienste der Großen Drachen wie Ghostwalker, Lofwyrs und Hestaby selbst zu stellen, während andere Zuflucht bei der Draco Foundation und des von Ryan Mercury eingerichteten Schutzprogramms suchten.

Alle freien Drakes hoffen, daß sie von Dunkelzahn erschaffen wurden, da bei dessen Tod alle seine Drakes aus ihrem Dienst entlassen wurden und von niemanden sonst beansprucht wurden. Die bereits indoktrinierten schlossen sich überwiegend der Draco Foundation an und was mit dem Rest geschah ist unbekannt. Diejenigen Drakes die nicht das Glück hatten von ihm erschaffen zu werden, und trotzdem frei bleiben wollen müssen ständig auf der Hut sein, ob nicht doch ein großer Drache sie für sich beansprucht.

Habitus[Bearbeiten]

Ihr drachenähnliches Äußeres hängt jeweils davon ab, welcher Drachenart sie zu Diensten sein sollten. Die Seedrachin soll sich beispielsweise einen ganzen Hofstaat von Drakes halten, die in Drachengestalt kleinen Leviathanen gleichen. Von Großdrachen erschaffene, wahre Drakes besitzen zudem teilweise bestimmte, charakteristische Fertigkeiten ihres Schöpfers: So können sich die von Celedyr erzeugten Drakes - wie ihr Herr und Schöpfer - durch festes Erdreich und Gestein bewegen.


Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Bekannte & vermutete Drakes:[Bearbeiten]

Ein unbekannter Drake meldete sich unter der Persona "Drake" mehrfach in der Schattenmatrix zu Wort.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Drake in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Drakes sind:

Quellenbücher:[Bearbeiten]

Romane:[Bearbeiten]

Sonstige:[Bearbeiten]