Atlanta

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Atlanta
Überblick (Stand: 2062
(Statistik teilweise Stand 2050))
Spitzname: Hotlanta, The A-T-L
Staat:: CAS
Bundesstaat: Georgia
Lage: im Binnenland, Georgia, CAS
Koordinaten:
33°45' N, 84°23' W (GM), (OSM)
Bürgermeister: Sheila Martin
Einwohnerzahl: 6 Millionen
Menschen: 68% (~4,08M)
Elfen: 3% (~180.000)
Zwerge: 2% (~120.000)
Orks: 23% (~1,38M)
Trolle: 3% (~180.000)
Bevölkerungsdichte: 180 pro km²
Personen unter Armutsgrenze: 26%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 56%
Im Staatsdienst: 5%
Pro-Kopf-Einkommen: 26.500 ¥
Industrie:
DocWagon, Atlantean Foundation, UPS, Coca-Cola Company (jeweils Hauptsitz)
Unterwelt:
Mafia (Gianelli), Gangs (u. a. Ancients)

GeoPositionskarte CAS - Atlanta.png

Atlanta ist die Hauptstadt der Confederation of American States und des ehemaligen US- und jetzigen CAS-Bundesstaates Georgia.

Geschichte[Bearbeiten]

Während des US-Bürgerkriegs im 19ten Jahrhundert war Atlanta bereits eine der bedeutendsten und größten Städte der konföderierten Südstaaten und hatte schwer unter der Vergeltung der siegreichen Nordstaaten zu leiden.

Zur Geographie und Geschichte der Stadt Atlanta bis zum Ende des 20sten Jahrhunderts empfehlen wir die Historienseite Wikipedia.

Am 12. Juli 2024 wurde die Renovierung des ungenutzten Ted-Turner-Stadions in Atlanta abgeschlossen. Die Georgia Tech hatte das Stadion in ein Forschungsprojekt umgewandelt, bei dem eine experimentelle Biotech-Membran in der Lage war, Photosynthese zu betreiben. Diese Membran sollte Nahrung produzieren und Sonnenstrahlung in nutzbare Energie umwandeln [1]. Das Projekt wurde jedoch abgebrochen, sodass 2033 zunehmend Obdachlose in das verlassene Gebäude zogen und eine eigene Mikrogesellschaft auf Basis einfacher Regeln gründeten, wie etwa "Der Stärkere hat Recht" [2].

Entstehung der CAS[Bearbeiten]

Nachdem die Senatoren von Alabama und Georgia 2032 die Abgeordneten anderer UCAS-Bundesstaaten überzeugen konnten, die Gespräche zur Vereinigung der USA und Kanadas zu verlassen, trafen sich später die Vertreter von vierzehn Staaten in Atlanta, um über eine Sezession von den UCAS zu sprechen [3]. Nachdem die CAS schließlich 2034 gegründet wurde, konnte Atlanta am 16. April 2035 sich bei der Wahl um die neue Hauptstadt der jungen Nation gegen New Orleans in Louisiana durchsetzen [4].

Entstehung von DocWagon[Bearbeiten]

2037 wurde in Atlanta der später weltweit größte Rettungsdienstleister, DocWagon gegründet. Der Konzern versprach, im Notfall bessere Vor-Ort-Versorgung bei schnellen Reaktionszeiten leisten zu können als jeder andere private Rettungsdienstleister [5]. Schon 2041 hatte sich DocWagon zum defacto offiziellen Rettungs- und Krankentransportdienstleister aufgeschwungen und begann damit, eigene Kliniken aus dem Boden zu stampfen [6].

Neues Regierungsgebäude[Bearbeiten]

2043 wurde der Freepark, der Sitz der Landesregierung, fertiggestellt [7].

Emergenz[Bearbeiten]

Während der Emergence 2070 kam es zu einem seltsamen Ereignis im Vergnügungspark "Demon's Playground". Eine unbekannte Person(engruppe) übernahm die Kontrolle über die Fahrgeschäfte und Sicherheitsvorkehrungen des Parks und hinderte die Gäste am Verlassen des Parks. Viele von ihnen waren in den Wagen und Gondeln der Fahrattraktionen gefangen und auch wenn niemand ernsthaft verletzt wurde, verlegte man einige Besucher zur Beobachtung in die nahe gelegenen Krankenhäuser, als die Rettungskräfte endlich in den Park kamen. Augenzeugen zu Folge ertönte die ganze Zeit über ein irres Gelächter über die Lautsprecher, während einige Besucher fünf Stunden lang in der Achterbahn gefangen waren, die immer wieder beschleunigte und abbremste. Möglicherweise steckt eine Künstliche Intelligenz dahinter [8].

Geographie[Bearbeiten]

Nachbarschaften[Bearbeiten]

Locations[Bearbeiten]

Konzerne[Bearbeiten]

Atlanta ist Hauptsitz sowohl von DocWagon als auch der Atlantean Foundation, die beide als AA-Konzerne eingestuft sind, und Exterritorialität genießen sowie vom United Parcel Service, der Coca-Cola Company, Cord Mutual, Shaw Textiles und Global Business Computers. Auch der Mediengigant Hisato-Turner, Cross Entertainment and Multimedia - eine von CATCos Hauptabteilungen - und Novatechs CAS-HQ hatten hier vor dem zweiten Matrixcrash ihren Sitz.

Wenig überraschend ist auch Aegis Cognito anno '73 hier mit einer seiner 25 Zweigstellen vertreten.

Ende der 2070er erwägt Ares Macrotechnology ernsthaft, sein globales HQ von seinem Stammsitz Detroit in den UCAS nach Atlanta in die CAS zu verlegen, was für Detroit wirtschaftlich verheerende Konsequenzen hätte.

Im Juni 2079 gelang es Big Tech, einer von Trollen und Orks betriebenen Matrixfirma mit Sitz in Sweetwater/Atlanta, sich einen Vertrag mit Ares zu sichern, von dem die meisten erwartet hatten, daß dieser intern vergeben werden würde.

In Folge der verheerenden, von Ares selbst verschuldeten Ereignisse um die Insektengeister in Detroit und die folgenden Blackouts in zahlreichen kanado-amerikanischen Städten vollzog Ares diesen - angedrohten - Wegzug aus den UCAS 2080 dann tatsächlich und bezog sein neues, globales HQ in Atlanta.

Konzernpräsenz[Bearbeiten]

Einrichtungen[Bearbeiten]

In der Stadt befindet sich das Center for Disease Control (CDC) [13] und das Georgia Institute of Technology (Georgia Tech), eine renomierte Technische Hochschule, an der in den 2060ern u. a. auch Magie studiert werden kann [14]. Zusätzlich befindet sich mit der CAS Armed Forces Academy eine der sechs wichtigsten Militärakademien in Nordamerika [15].

Außerdem förderte die Draco Foundation unter anderem in Atlanta gemäß Dunkelzahns Testament öffentliche Schulen in benachteiligten Stadtteilen, die ein Multirassenlernprogramm einrichteten, um - wie es der verstorbene Großdrache Dunkelzahn ausdrückte - "die Harmonie zwischen den Rassen zu fördern" [16].

Profisport[Bearbeiten]

Weiterhin beherrbergt Atlanta auch das Urban Brawl-Team der «Atlanta Butchers» sowie die Combat Biker der «Atlanta Rebels», die in der Eastern Conference der WCCL fahren. Außerdem gibt es mit den «Atlanta Braves» ein professionelles Baseballteam, das in der Eastern Division der NAL spielt, mit den «Atlanta Falcons» ein Football-Team in der Freedom League und mit den «Atlanta Hawks» eine Basketballmannschaft in der Confederate Conference [17]. 2077 ist die Stadt auch mit einer Fußballmannschaft (respektive einem Soccer Team) in der nordamerikanischen Liga vertreten, dem «Atlanta Thrashers Soccer Club» (aka "Atlanta Thrashers SC") [18].

Johnny Spinrad besuchte im Rahmen seiner geschäftlichen Good-Will-Tour Mitte der 2070er nicht zuletzt Atlanta, und ließ seinen «FC Arsenal» ein Freundschaftsspiel gegen ein dortiges Team austragen [19].

Shadowtalk Pfeil.png Ob das gegen den «Atlanta Trashers SC» war, oder gegen eine unterklassige Mannschaft, weiß ich nicht... da bei unsern Buchmachern im Tynesprawl nicht nennenswert auf diese "Benefiz-Kicks" gewettet wurde, hab ich das nicht weiter verfolgt...!
Shadowtalk Pfeil.png Tong-Heh, Lieutennant of the Chinese Deadly Dwarfs, Newcastle upon Tyne

Weiterhin hatte Gladios «Ultimate Fighting»-Franchise ursprünglich hier ihren Sitz, hat jedoch - in Folge in den Medien erhobener, vermutlich unbegründeter Vorwürfe um angeblich verschobene Kämpfe - seinen Geschäftssitz in die lateinamerikanische Freie Stadt Caracas verlegt.

Unterwelt[Bearbeiten]

Die organisierte Unterwelt der Stadt beherrschte 2058 die Mafia-Familie der Gianellis unter ihrem sehr alten Don und Capo Gerold Gianelli, dessen Sohn Harold und sein Cousin Leonhard bereits zu seinen Lebzeiten um die Nachfolge stritten [20]. Daneben unterhält die überregionale, mächtige elfische Go-Gang der «Ancients» hier eine Gang-Filiale mit ca. 50 Mitgliedern.

Zeitweilig existierte in Atlanta auch ein unabhängiger Schutzgeldring, der von einem Freien Geist betrieben wurde. Dieser hatte mehrere Herdgeister unter seiner Kontrolle, die die ansässigen Geschäftsleute beschützten - oder ihre Läden verwüsteten, wenn diese sich weigerten, zu bezahlen...

Ebenso stammte Pax' ursprünglicher Otaku-Stamm von hier, der es zu seinem Hobby gemacht hatte, Leute mit Technologie-feindlicher Einstellung zu terrorisieren [21].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Atlanta in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Atlanta in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.38
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.53
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.51
^[4] - Almanach der Sechsten Welt S.55
^[5] - Almanach der Sechsten Welt S.57
^[6] - Almanach der Sechsten Welt S.62
^[7] - Almanach der Sechsten Welt S. S.63</ref>
^[8] - Emergenz - Digitales Erwachen S.90
^[9] - Im Herz der Dunkelheit S.56
^[10] - State of the Art 2063.01D S.115
^[11] - State of the Art 2064.01D S.154
^[12] - Bis zum bitteren Ende S.151 - Roman
^[13] - Shadows of North America p.67-68
^[14] - Nordamerika in den Schatten S.62
^[15] - Schattenläufer S.159
^[16] - Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn's Secrets p.29
^[17] - Shadowbeat
^[18] - Shadowrun: Tumblr - Official (Canon) List of North American Sports Franchises in 2077
^[19] - The Clutch of Dragons p.47 / Drachenbrut S.49
^[20] - Unterwelt-Quellenbuch S.35/36
^[21] - Renraku Arcology: Shutdown p.45

Weblinks[Bearbeiten]