Ancients

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ancients Gang-Emblem (üblicher Weise in neon-grün)
© FanPro

Die Ancients sind eine der größten Straßen- und Go-Gangs in Seattle, die allein dort bereits 2058 100 bis 200 Mitglieder hatten. Sie bestehen ausschliesslich aus elfischen Mitgliedern und halten sich für besser als alle anderen. Der Anführer langjährige Anführer der «Ancients» in Seattle, der mit einem gewissen Sting lange eine Doppelspitze bildete, ist als Green Lucifer bekannt und gilt sowohl als brutal als auch als hoch intelligent. Nachdem er zum Colonel für die gesamte, nordamerikanische Westküste aufstieg, werden die Seattler «Ancients» von Belial als neuem Lieutnant geführt.

Farben & Symbol[Bearbeiten]

Ihr Symbol ist ein giftgrünes, eingekreistes A das die Mitglieder auf ihren Synth-Lederjacken tragen, wobei das dem Anarchie-Zeichen nachempfundene Emblem von den einzelnen Abteilungen unterschiedlich ausgestaltet wird. Die Jacken - wie auch Motorradhelme und -kombies - sind an sonsten in schwarz und grün gehalten, und mit diversen silbrigen Ketten behängt. Dazu tragen die Ganger in der Regel fingerlose Lederhandschuhe mit Stulpen.

Aufnahmerituale[Bearbeiten]

Anwärter, die sich den Ancients anschließen wollen, müssen sich lebensgefährlichen Aufnahmeritualen unterziehen, die die Prüfungen beim elfischen Aufstiegsritus im Tir imitieren. Dazu gehören etwa Aktivitäten wie "Razor Biking" und "Head Hurling". Jene, die die Tests überleben, werden in die Gang aufgenommen.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Ein Großteil der Gangaktivitäten befassen sich mit pro-elfischen "politischen" Gewaltakten, wobei die Gang sogar Kleinkriege mit ihrer Meinung nach "elfenfeindlichen" Konzernen riskiert und Schmuggel auf den Interstates. Daneben handeln sie auch in großem Stil mit Drogen und BTL-Chips. Speziell in LA scheinen die dortigen Ancients 2071 - ebenso wie die Koshari - unter Führung ihrer lokalen Gangleaderin Rosa Azul vom Boom der neuen Bioengineered Awakened Designer Drug Tempo zu profitiert zu haben.

In Portland hatten sie bereits zu Zeiten des Prinzenrats vor dem zweiten Matrixcrash einen nicht geringen Anteil an der organisierten Kriminalität und veranstalten dort unter anderem Hundekämpfe, auf die gewettet werden kann.

Verbreitung und Organisation[Bearbeiten]

Ähnlich wie die großen MCs des 20sten Jahrhunderts mit ihren Chaptern haben auch die Ancients Gang-Filialen in anderen Städten der UCAS, CAS und des CFS. In den letzten 15 bis 20 Jahren expandierten sie sogar nach Europa - speziell Berlin in der ADL - und unterhalten Verbindungen bzw. Zweigstellen in England, Frankreich und Spanien. Gerüchte sprechen sogar von einer kleinen Gruppe der Gang in Tír na nÓg. Nordamerikanische Filialen gibt es in:

Shadowtalk Pfeil.png ...wo sie sich inzwischen Green Hornets nennen...
Shadowtalk Pfeil.png Bozzo der Clown

In der République de Québec war in den 2060ern eine der in der dortigen Unterwelt dominanten, militanten Biker-Gangs - die «Devil Riders» - wahrscheinlich von den elfischen «Ancients» und/oder einem Seoulpa-Ring unterwandert, was bei den traditionsverhafteten Motards, die eigentlich alle verachten, die Motorräder japanischer (oder koreanischer) Hersteller fahren, etwas erstaunlich anmutet. - In den 2070ern haben die «Ancients» zudem ein eigenes Chapter in Quebéc und namentlich im Raum des anglophonen Montréal.

Weltweit wird ihre Mitgliederzahl 2072 auf über 15.000 geschätzt, und in Seattle zählen sie 350 Köpfe.

Während des Lockdown in Boston wich ihr Bostoner Chapter auf Grund zu hoher, personeller Verluste in der NEMAQZ von ihrer bisherigen "Elves Only"-Mitglieder- und Aufnahme-Politik ab, und nahm auch Anwärter - namentlich magisch Begabte - auf, die anderen Metatypen angehörten, wobei diese in den Augen ihrer elfischen Gang-Chummer aber immer "Mitglieder zweiter Klasse" waren und blieben. - Was aus diesen werden wird, nachdem die Quarantäne schrittweise aufgehoben wurde (sofern sie bis dahin überlebt hatten), ist und bleibt vollkommen offen.

In der Konzernenklave Manhattan, in New York City sind die «Ancients» 2076 in Southside (die sie sich mit den «Axemen» teilen müssen) und der Lower Westside und Eastside aktiv, wo ihre Konflikte mit den «Blood Monkeys» für einen Großteil der Ganggewalt verantwortlich sind.

In Detroit - Motorcity - sind die Ancients Anfang 2081 führungslos, nachdem ihr Colonel Bombshell 2080 zwar die Schlacht gegen die Insektengeister überlebt hatte, aber anschließend im auf den Abzug Ares' folgenden Chaos dem kollektiven Wahnsinn der ziellosen Gewalt jedes gegen jeden zum Opfer fiel, die die Stadt in der Folge heimsuchte und zu verschlingen drohte.

Führung[Bearbeiten]

Als Anführer der Gang als Ganzes, der die ganzen lokalen Abteilungen - mehr oder minder - koordinierte und als Oberboss auch für die Entsendung von Unterstützung aus den UCAS für die Berliner Filiale verantwortlich war, galt lange Zeit Sting. - Zu beginn der 2070er ist die Elfengang nicht nur weiter gewachsen, sondern ihre Struktur hat noch deutlich an Professionalität gewonnen, so daß nun mit Firethorn ein General an der Spitze steht, dessen Unterbosse - die Colonels - jeweils eine ganze Reihe von Chaptern innerhalb eines geographischen Gebietes unter sich haben. Green Lucifer ist - auf Grund seines Erfolgs als Anführer der Seattler Ancients - zum Colonel für die gesamte Westküste aufgestiegen, der die Chapter in Seattle, Portland, LA und Vancouver unter sich hat. Die «Ancients» im Nordosten Nordamerikas unterstehen - gemäß Informationen des FBI - anno '72 einem gewissen "Lucky Liam", "Ironwing" ist für den Südwesten zuständig, eine Elfe die auf den treffenden Namen "Spitfire" hört für den Süden und ein Colonel der sich "Bombshell" nennt für den Mittleren Westen. Bei den europäischen Chaptern hört der für die Britischen Inseln - inklusive Tír na nÓg - verantwortliche Anführer auf den Kampfnamen "Jolly Roger", der nicht ganz grundlos von der traditionellen Piratenflagge entlehnt ist, der Anführer für das westliche Kontinentaleuropa lässt sich "Masque" nennen, für das gesamte mediterrane Gebiet ist "Sparafucile" zuständig und für Osteuropa eine gewisse "Schattenengel".

Beziehungen[Bearbeiten]

Es gibt Verbindungen zwischen dem Elfenstaat Tir Tairngire und den Ancients, da der Elfenstaat es schätzt, dass er durch die Ancients einen Fuß in Seattle hat. Gleichzeitig sind aber die Mehrheit der Ancients-Mitglieder Ausgestoßene politisch Missliebige und Exilanten aus dem Tir. Stings offizielle "Politik", sich vom Tir zu emanzipieren und abzunabeln stellt dabei ein geschicktes Täuschungsmaneuver da, da der Nutzen der Ancients für den regierenden Prinzenrat in dem Maße abnahm, wie die Verbindung auf den Straßen allgemein bekannt wurde. - Tatsächlich hatte die Gang aber unter Sting nach wie vor beste Kontakte speziell zu Prinz Aithne Oakforest, auch, wenn die einfachen Ganger auf der Straße dies nicht wußten (und Sting u. U. die Täuschung sehr übelnehmen würden). Ironischer Weise gibt es aber auch Filialen in Tir Tairngire, wo die Gang 100-200 Mitglieder hat.

Die Seattler Ancients haben eine ziemlich ambivalente Beziehung zur Gruppe um Dr. Richard Raven, dem sie irgendwie verpflichtet sind, und der deswegen sogar gelegentlich im Stande ist das Ausmaß der von ihnen verursachten Gewalt einzudämmen.

Auch nach dem Sturz des Prinzenrates im Tir im Gefolge des Crash 2.0 und des New Revolution-Putsches hat der General der Gang - "Firethorn" - noch beste Beziehungen zu ranghohen Tir-Politikern, auch, wenn einige seiner Connections innerhalb der politischen Elite der Elfennation vom tiefen Fall der alten Machthaber mitgerissen wurden.

Alliierte & Geschäftspartner:[Bearbeiten]

Eine geschäftliche Zusammenarbeit existiert unter anderem zwischen den Ancients und der «First Nation»-Gang. Auch mit den Koshari und verschiedenen anderen ameriindianischen Mafias gibt es gut funktionierende Geschäftsverbindungen, wobei gleiches auch für das Verhältnis der Ancients zum Seattler Komun'go Seoulpa-Ring gilt.

Feindschaften:[Bearbeiten]

Fehden bestehen zwischen den Ancients und den Seattler Cutters - der zweitgrößten Gang in Seattle, die ebenfalls Filialen im ganzen Land hat - sowie mit den Spikes, einer Trollgang aus fanatischen Elfen-Hassern. Die Halloweeners wurden von den Ancients 2069 in einem regelrechten Massaker beinahe ausgelöscht und die im Wideraufbau befindliche Gang hegt daher einen verständlichen Wunsch nach Rache.

In der Vergangenheit gab es außerdem eskalierende Turf-Kriege mit den Meat Junkies und der Gang der Emerald Dogs, wobei letztere von der Yakuza unterstützt wurden und das Verhältnis zu den Yaks selbst ist - sowohl wegen dieser Geschichte, als auch aufgrund von deren bekanntem, anti-metamenschlichen Rassismus ebenfalls feindseelig. Auch mit dem elfischen Laésa-Syndikat in Tarislar verstehen sie sich - erstaunlicher Weise - nicht besonders. Zudem kommt es regelmäßig zu Zusammenstößen zwischen Ancients und Mitgliedern des Humanis Policlubs.

In CalFree - namentlich San Francisco - wurde ihre Zahl während der Terrorherrschaft General Saitos massiv dezimiert, so dass sie dort in den 2070ern stark geschwächt sind, und nur noch eine kleine Präsenz besitzen.

In Los Angeles haben die Ancients regelmäßig gewaltsamen Ärger mit den mörderischen Norm-Bikern der «Iron Crosses», den orkischen «Los Verdugos» und den «Burning Angels».

In der République de Québec, wo sie in der Vergangenheit als mögliche Alliierte/Hintermänner der Biker-Gang der «Devil Riders» galten, besitzen sie in den 2070ern eine eigene Präsenz mit eigenen Gang-Filialen, und konkurrieren mit den einheimischen Motards der 1%er-MCs, die die dortige Unterwelt noch vor der italo-amerikanischen Mafia dominieren.


Deutsche Ancients[Bearbeiten]

Deutsche Ancients
Überblick (Stand:2058)

Logo Ancients Deutschland.png

Gangfarben: grün und schwarz
Gangzeichen: schwarz und grün eingefärbter, militärischer Kurzhaarschnitt
Anführer:
2050er: Hagen
2080: Rayne
Mitgliederzahl: 40 bis 60
Territorium:
Berlin, ADL
Kriminelle Aktivitäten:
Schmuggel, insbesondere
Waffen-, Drogen- & Chiphandel und Talislegging

Die Deutschen Ancients wurden ursprünglich von dem Ancients-Mitglied Rewind gegründet, der im Rahmen einer Schmuggeloperation von der Gang-Filiale in Los Angeles in die ADL gekommen war, und dort - ob der profitablen Aussichten - mit 20 Getreuen ein neues Chapter in Berlin aufzog. Als er 2059 von einem Mitglied der «Horde» - einer anti-elfischen Ork- und Trollgang - erschossen wurde, kam eine Abordnung der Ancients aus LA unter Führung eines gewissen Striker nach Deutschland, und dezimierte die «Horde» in einem gnadenlosen Rachefeldzug, bei dem 22 Mitglieder der «Horde» ein ebenso spektakuläres wie blutiges Ende fanden. Nach dem auch der Boss der «Horde» tot war, schloss dessen Nachfolger - notgedrungen - einen brüchigen Waffenstillstand. Neuer Boss der deutschen Ancients, deren HQ weiterhin Berlin blieb, wurde Hagen, ein kleiner und eher unauffälliger Elf, der die Berliner Gangfiliale jedoch uneingeschränkt regierte. Ob Striker ebenfalls bei den deutschen Ancients blieb, oder nach CalFree zurückkehrte, ist unbekannt.

Die Kontakte der deutschen Ancients nach Tír Tairngire (und nach Seattle) sind - ob der großen Entfernung - bestenfalls sporadisch, und für das Tír auch nicht von sonderlich großem Interesse. Die Gang konzentriert sich stattdessen darauf, mit Schmuggel und Schwarzmarkthandel - sei es nun mit Waffen, Drogen, Chips oder magischem Zubehör - Euros zu verdienen und die Handelsverbindungen der nordamerikanischen «Ancients» in die ADL zu überwachen. Von Verbindungen nach Pomorya wird zwar immer wieder gemunkelt, aber es gibt keinerlei Beweise, die für oder gegen diese Annahme sprechen.

Die Deutschen «Ancients» verwenden die selben Farben wie die nordamerikanischen, wobei drei Streifen hinter dem A des Anarchiezeichens die deutsche Flagge symbolisieren sollen, und hatten in den '50ern die Mohawk-Sicheln durch einen militärischen Kurzhaarschnitt ersetzt, der ebenfalls häufig schwarz und grün eingefärbt ist. Ihr Revier ist praktisch ganz Berlin, wobei sie damals sich auf Steglitz, Tempelhof und Neuköln konzentrierten und genau wie bei der amerikanischen Mutterorganisation fährt auch bei den 40 bis 60köpfigen Deutschen «Ancients» praktisch jeder ein hochgezüchtetes, aufgemotztes Motorrad. Auf Grund ihres einschüchternden Rufes müssen sie sich eher selten mit anderen Gangs auseinandersetzen, obwohl diese sie naturgemäß wegen der Missachtung der Turf-Grenzen hassen. Die «Horde» würde zwar gerne Rache üben, hat aber noch längst nicht wieder die Stärke erreicht, um erneut auf "Elfenjagd" zu gehen...

Zu Beginn der 2070er unterstehen sie - wie alle Chapter der weltweit aktiven Elfengang im östlichen Europa - wenigstens nominell dem weiblichen Colonel «Schattenengel», und die Gerüchte über eine bedeutende Präsenz in Pomorya können mittlerweile als erwiesen gelten.

2078 scheint allerdings der/die westeuropäische Colonel «Masque» mit seinen/ihren Chaptern aus den VNL seine/ihre Fühler geschäftlich und territorial in den Westen der ADL auszustrecken, was irgendwann zwangsläufig zu Überschneidungen mit dem von «Schattenengels» osteuropäischen Chaptern beanspruchten Gebieten führen dürfte.

Shadowtalk Pfeil.png Könnte spannend werden: In-Fighting kommt bei den «Ancients» ja verglichsweise selten und wenig vor (wenn man mal von Green Lucifers Coup damals in Seattle, mit dem er sich Stings entledigte, absieht)... Werden Masque und Schattenengel dieser Linie treu bleiben, und sich friedlich arrangieren? - Vielleicht bei einem Gipfeltreffen am virtuellen Kartentisch in der AR eine Demarkationslinie festlegen? - Oder sehen wir auf deutschem Boden bald einen ersten Turfkrieg «Ancients» vs. «Ancients»?
Shadowtalk Pfeil.png Ganglander

2080 ist Rayne die Anführerin der etwa 60 Mitglieder zählenden «Ancients Berlin», die versucht, ihr Chapter, das seinen Schwerpunkt im Dreamland-Slum in Pankow hat, in der Freistadt als OV-Syndikat zu etablieren. Ihr Home oder Clubhaus ist die Ruine der Trelleborg-Schule, in dem sie auch den NuGothic-Kellerclub «Ancient History» betreiben. Einen Großteil der Drogen, die sie Berlin-weit vertreiben, beziehen sie aktuell vom Engelskartell im «Himmel» - der Bauruine der nie fertiggestellten Arkologie der Draco Foundation.

Shadowtalk Pfeil.png Soweit das durchgesickert ist, hat sie Hagen abgelöst, weil der ein „Hirarchieproblem“ hatte, und sich dem eigentlich für Berlin mit zuständigen Colonel Schattenengel wohl nicht so gut unterordnen konnte. - Reyna - sie führt die Rangbezeichnung Captain, und nicht Leutnant - scheint diese Probleme nicht zu haben. Außerdem versteht sie sich angeblich persönlich sehr gut mit dem für Pomorya zuständigen, ebenfalls weiblichen Captain, Nadja Sarentin. - Wegen der in jüngster Zeit immer stärkeren Machtentfaltung der orkisch-trollischen «Horde» ist man (oder frau) bei den Berliner «Ancients» im übrigen 2080 etwas paranoid, wenn sich Orks in der Gegend des Dreamland blicken lassen, da sie wohl damit rechnen, dass die «Horde» die alte Feindschaft eher früher als später wieder aufleben lässt...!
Shadowtalk Pfeil.png Darkside

Die pomoryanischen Ancients haben die alte, elfische Thrillgang der «Lords of the Rings», die aus gelangweilten Blagen der Neo-Adligen Pomoryas bestand, in Teilen absorbiert, und den Rest zerschlagen. Offiziell betreiben sie den Sicherheitsdienst «Pomoryan Phalanx», der Wachschutz und Türsteherdienste anbietet, inoffiziell sind sie dagegen in diversen kriminellen Geschäftsfeldern tätig: Entführung, Erpressung, Waffenhandel und Dealen mit erwachten Drogen aus Tír Tairngire.

Das Münchner Chapter mischt 2080 in der Türsteherszene, dem Drogengeschäft, der Prostitution und dem BTL-Handel mit, ist dabei jedoch - im Gegensatz zu denen in Berlin und Pomorya - vergleichsweise schwach aufgestellt, und weit davon entfernt, die Street- und Go-Gang-Szene in der Bayerischen Landeshauptstadt zu dominieren. - Es wird von Leona geführt, die ob ihrer schwachen Stellung im Schwarzen Herzen Bayerns von Reyna in Berlin und Nadja in Greifswald nicht wirklich ernst genommen wird.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ancients in der Shadowhelix und ist teilweise eine Übersetzung des Artikels Ancients im englischsprachigen Shadowrun Wikia (ehem. Sixth World Wiki), die jeweils unter GNUFDL stehen. Eine Liste der Autoren kann hier bzw. hier eingesehen werden.

Primärquellen zu den Ancients sind:
Quellenbücher:

Romane:

Sonstige: