Universal Omnitech

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Universal Omnitech
Überblick (Stand:2072)[1]

UniOmni.JPG

catalyst
kurz: UO, UniOmni
Motto:
"Ein besseres selbst für die Zukunft."
Gegründet: Um das Jahr 2000<ref name=KD211/>
Branche: Bodytech, Bergbau
Hauptsitz:
Vancouver, Salish-Shidhe Council
Chief Executive Officer:
Hamilton Grimes
Präsident(in): Thomas Roxborough
Unternehmensform:
börsennotierte Aktiongesellschaft
Rating: AA

Universal Omnitech (UniOmni, UO) ist der führende Bio- und Medizintechnologie-Konzern der Sechsten Welt. UniOmni steht seit Jahren an der Spitze von Forschung und Entwicklung in diesem Bereich, wobei sie einen besonderen Schwerpunkt bei der Genetik und Genmanipulation setzen. Daneben ist hat der Konzern seit seiner Fusion mit DeBeers Omnitech ein zweites Standbein im Bergbau. UniOmni ist Mitglied der Pacific Prosperity Group.

Geschichte[Bearbeiten]

Universal Omnitech wurde um das Jahr 2000 herum in Vancouver, Kanada gegründet und verblieb auch dort, nachdem das Gebiet dem Salish-Shidhe Council zugeschlagen wurde. Hierdurch wurde UO zum ältesten und größten Konzern des SSC [1].

2057 vererbte der Große Drache Dunkelzahn dem Unternehmen 120 Millionen Nuyen, die - gemäß seinem Testament - für die Fortsetzung der Forschung im Bereich der Genetik und des Bioengineering bestimmt waren [2].

In den 2060ern versuchte Shiawase mittels einer feindlichen Übernahme von UO den Biotechmarkt zu dominieren, was aber durch Hauptanteilseigner Thomas Roxborough vereitelt wurde. Zur Belohnung für die erfolgreiche Abwehr erhielt Roxborough einen größeren Aktienanteil an UO [1].

Crash 2.0 und Fusion[Bearbeiten]

Den Crash von 2064 überstand UO aufgrund seiner Diversität relativ unbeschadet, da lediglich zwei kleinere Tochterfirmen untergingen. Schlimmer war da schon eher der Verlust eines beträchtlichen Teils der eigenen Forschungsergebnisse, auch wenn man den Schaden schnell wieder beheben konnte. Die vielen Experten in diesen Forschungsfeldern sorgten für etliche Schnittpunkte, sodass man relativ schnell wieder zusammensetzen konnte, was verloren war und sich an die Spitze setzen [1].

Universal Omnitech fusionierte - nach langwierigen Verhandlungen und Umwerben des künftigen Partners, das bereits 2061 begonnen hatte - im Jahr 2065 mit DeBeers Omnitech. Damit ist der Bergbau neben der Biotechnologie zum zweiten wichtigen Geschäftsfeld UniOmnis geworden [3]. Der Konzern verblieb unter dem Namen Universal Omnitech und DeBeers wurde eine Tochterfirma [4].

Emergenz[Bearbeiten]

Noch vor Beginn der Technomancer-Verfolgung 2070 war der Konzern einer derjenigen, die an Technomancern forschen (wollten). Auch Telestrian Industries hatte ein reges Interesse an den Phänomen, sodass man vorsichtig eine mögliche Kooperation auslotete. UniOmni machte sich derweil an diverse transhumanistische Gruppen und Netzwerke heran, um Informationen über mögliche Technomancer-Sichtungen zu erhalten [5].

Ein paar Monate später war der Konzern für die Entführung von Technomancern und AIPS-Patienten - also potentiellen Technomancern - verantwortlich, an denen in einer Universal Omnitech-Klinik in Südflorida grausame und unmenschliche Experimente vorgenommen wurden, um herauszufinden, wie die Fertigkeiten der Technomancer funktionieren. Von einer Freiwilligkeit der Versuchssubjekte konnte dabei keine Rede sein, und das Überleben der Probanden hatte für die skrupellosen Mediziner der F&E-Abteilung UOs - ähnlich, wie es auch von NeoNETs und MCTs Technomancer-Forschungsprogrammen bekannt ist - keine hohe Priorität [6].

Zudem hat UO anscheinend seine unethischen Technomancer-Forschungen mit dem Ende der großen Technomancer-Verfolgung 2070 nicht aufgegeben, da der Konzern sich etwa Anfang Mai '71 gezwungen sah, eine Tochterfirma abzustoßen, nach dem bekannt geworden war, dass diese ohne nennenswerten Erfolg versucht hatte, Technomancer-Kinder genetisch zu züchten, und dabei einen Haufen autistischer und geistig behinderter Kids produziert hatte.

Übernahme von RAM[Bearbeiten]

Ende 2071 begann UO mit einer feindlichen Übernahme von Riveros Applied Mimetics (RAM), einem kleinen Biotech-Kon in Caracas, der Graciela Riveros gehörte. Riveros, die Erfinderin der BAD Tempo, war untergetaucht, was den Kon zur leichten Beute machte. Auch wenn Universal Omnitech diesen Schritt nicht weiter kommentierte, gehen Insider davon aus, dass der Konzern plant, Genetische Infusionen auf den allgemeinen Verbrauchermarkt zu bringen [1].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Universal Omnitech ist vor allem für seine Position als eines der führenden Forschungs- und Entwicklungsunternehmen im Bereich Biotechnologie und Genetik bekannt und beschäftigt sich inzwischen auch vermehrt mit Nanotechnologie und Cybertechnologie. Hinzu kommt auch die Arbeit seiner Tochterunternehmen in den Bereichen Bergbau, Kohlenstoffnanoröhren, Carbonbeschichtungen wie Dikote und industrielle Diamantwerkzeuge (DeBeers-Omnitech), sowie Unterwasserfarmen, Algenproteine und Rohzusätze für Sojanahrungsmittel (Ingersoll and Berkley) [1].

Gentech[Bearbeiten]

Wenn es ein Gebiet gibt, auf dem UO brilliert, dann ist es die Genetik. Die Genetische Datenbank, die dem Konzern zur Verfügung steht ist ein wahres El Dorado geistigen Eigentums. Dort finden sich Gensequenzen, Gentechtricks und patentierte Verfahrensweisen. Weiterhin steht der Konzern kurz davor, günstige Genkorrekturen und Keimbahntherapien weltweit für die breite Masse zugänglich zu machen [7].

Produkte[Bearbeiten]

Ein Großteil der auf dem heutigen Markt verfügbaren Biowareimplantate wurde von dem Konzern entwickelt. Auch die Technik der Leónisation hat UO entwickelt [8].

Kontroverse[Bearbeiten]

Neben teilweise verhängnisvollen Schlampereien und häufig unethischen Forschungsmethoden zeichnet UniOmni sich nicht zuletzt für verbotene Biowaffen-Forschung verantwortlich, und hat der Metamenschheit so furchtbare Dinge wie Gamma-Anthrax und selbst Ebola Plus beschert [9].

Als bedeutender Biotech-Kon profitiert UniOmni nicht zuletzt von den laxen Gentech-Gesetzen bezüglich Experimenten am lebenden Subjekt in der Freien Stadt Caracas, und verdient am dortigen blühenden Geschäft mit dem Bodymodding der Fleischpuppen für die Sex-Industrie [10].

Beziehungen[Bearbeiten]

Die zunehmende Diversifizierung führt zu immer mehr Konkurrenz zu Firmen wie Evo, Proteus, dem südamerikanischen Genesis Consortium und Shiawase. Mittels Schattenoperationen und massiver Investitionen in drei der höchstbewerteten Biotech- und Genetikprogramme auf der ganzen Welt helfen dabei, an der Spitze zu bleiben. Selbst wenn sie nicht in der Lage sind, die Besten direkt aus den Unis anzuheuern, wissen sie immerhin, wer es getan hat [1].

Im Zusammenhang mit UOs Kerngeschäft ist auch die jahrelange strategische Partnerschaft mit Aztechnology zu sehen, da UniOmni für die medizinische Versorgung des Aztech-Großaktionärs Thomas Roxborough verantwortlich war (der auch einen erheblichen Anteil von UniOmni besaß). Nach Roxboroughs Wechsel in den Vorstand von Universal Omnitech löste der Konzern seine enge Verbindung zu den Azzies [11].

In der Vergangenheit arbeitete UO mit den Himmlischen Heerscharen zusammen, wodurch UO an die Cybermantie herangeführt wurde. Mittlerweile geht man aber wieder getrennte Wege [12].

Die bekannte Genetikerin Dr. Kristine Martin - in der Schattenmatrix auch unter ihrer Persona KAM präsent - war lange Zeit DIE Spitzenwissenschaftlerin bei UniOmni, und hatte unter anderem unmittelbar mit der medizinischen Betreuung von Roxborough zu tun. Sie verließ den Konzern - nach mehreren vergeblichen Anläufen - letztlich via freiwilliger Extraktion und wechselte zum Genesis Consortium, nach dem die Konzernspitze von Universal Omnitech immer wieder versucht hatte, sie zu zwingen, ihrem Gewissen und dem Kopenhagener Abkommen zuwider zu handeln [13].

Shadowtalk Pfeil.png KAMs Ex-Mann arbeitet allerdings nach wie vor in der F&E bei UO, und hat - wie ich das sehe - seine Prioritäten und seine wissenschaftliche Ethik in keinster Weise geändert, nach dem sie ihn und ihren Konzern sitzen gelassen hat, und samt Töchterchen nach Süden verduftet ist...
Shadowtalk Pfeil.png Kephalos ...ist mir aber ganz recht so: sonst hätte er vermutlich längst nicht mehr so viele lukrative Jobs für mich!


Wichtige lokale Aktivitäten[Bearbeiten]

Afrika[Bearbeiten]

Im Konflikt der Azanischen Konföderation mit dem benachbarten, neo-kommunistischen Angola um umstrittene Diamantenfelder im Grenzgebiet des ehemaligen Namibia unterstützt UO den azanischen Staat zu Beginn der 2070er massiv mit seinen Konzernarmeen und angeheuerten Söldnern [14].

Europa[Bearbeiten]

Allianz Deutscher Länder[Bearbeiten]

Nordamerika[Bearbeiten]

Salish-Shidhe Council[Bearbeiten]

UO manipuliert die Stadtverwaltung von Vancouver ein kleines bisschen, ignoriert die Stadt aber sonst, um keine negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen [1].

Für die Streitkräfte des Salish-Shidhe Councils soll UO außerdem zu Beginn der 2070er an der Entwicklung von sogenannten "War Forms" - Biodrohnen für den militärischen Einsatz - forschen.

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Aurora Biofacilities 
Biotechnologie, Medizin, Biologie
DeBeers Omnitech 
Bergbau und Diamantenherstellung, mit Hauptsitz im Oranje-Vrystaat, Azanische Konföderation [1]
Ingersoll and Berkley 
Nahrungsmittelproduktion [1] mit Sitz in Seattle, nach Jahren des Missmanagements und einem Beinahe-Bankrott 2057 übernommen [17]
New Dawn Biotechnologies
Pacific Rim Bank & Financial Services
Riveros Applied Mimetics 
Biotechnologie, die Firma Graciela Riveros' in Caracas, nach dem Jahr des Tempo-Drogenkriegs übernommen. [1]
Stellingen Genetics 
Gentherapien, -modifikationen, Transgenetik und genetische Infusionen
Tropicaliente 
Modelabel




Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert weitgehend auf dem Artikel Universal Omnitech in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Die Listen der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Universal Omnitech sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Corporate Guide S.220 / Konzerndossier S.211
^[2] - Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn's Secrets p.28
^[3] - Schattenstädte - Städte im Zwielicht: Kapstadt S.172
^[4] - Almanach der Sechsten Welt S.100
^[5] - Emergenz - Digitales Erwachen S.36
^[6] - Emergence p.63-64
^[7] - Bodytech S.9
^[8] - The Forever Drug p.163 - Roman
^[9] - State of the Art 2063.01D S.23-24
^[10] - Schattenstädte - Städte im Zwielicht: Caracas S.176
^[11] - Runner Havens p.122
^[12] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.84
^[13] - State of the Art 2064.01D S.153
^[14] - Almanach der Sechsten Welt S.104
^[15] - Datapuls: ADL S.70
^[16] - l'Europe des Ombres p.149
^[17] - Corporate Download p.12

Weblinks[Bearbeiten]