Khouang Kombinat

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Khouang Kombinat
Überblick (Stand:2064)[1]
Hauptsitz: Hanoi, Vietnam [1]
Vorstandsvorsitz: Phi Linh Nguyen [1]
Chief Executive Officer: Vo Nhan Cuong [1]
Rating: A [1]
Konzernstatus: staatlich [1]
Hauptaktionäre:
Vietnam: 100% [1]

Das Khouang Kombinat (Khouang Combine, kurz: KC) ist der vietnamesische Staatskonzern und Mitglied der Pacific Prosperity Group.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Khouang Kombinat entstand, als die (neo)kommunistische Regierung Vietnams 2032 sämtliche vietnamesischen Unternehmen verstaatlichte und sie in einer einzigen staatlich kontrollierten Gesellschaft zusammenfasste - dem Khouang Kombinat. Dieses befindet sich auch in den 2060ern und 70ern noch zu 100% in staatlicher Hand, erreichte aber dennoch den Status eines A-Konzerns und trat 2060 der Pacific Prosperity Group bei. Ausländische Megakonzerne können nur über Joint Ventures in Vietnam geschäftlich tätig werden, wenn Khouang mit 51% Anteilseigner des jeweiligen Gemeinschaftsunternehmens ist. Aztechnology und Shiawase hatten sich 2064 auf derartige Übereinkünfte mit Khouang eingelassen, und konnten so in Vietnam operieren. [1]

Führung[Bearbeiten]

Während Vo Nhan Cuong 2064 CEO des Kombinats mit seiner Zentrale in Hanoi war, nahm Phi Linh Nguyen den Posten des Vorstandsvorsitzenden ein. [1]

Geschäftsbereiche[Bearbeiten]

Das Kombinat besitzt - als einziger, zentral gelenkter Konzern Vietnams - keine Tochtergesellschaften sondern ist vielmehr in Abteilungen gegliedert: [1]

Shadowtalk Pfeil.png Einer Annahme von Mina Graff-Beloit zufolge, die sie in ihrem Beitrag zur Schattendatei «Dragons of the Sixth World» erwähnt, versucht möglicher Weise Lofwyrs Saeder-Krupp-Konzern durch Investitionen in das Kombinat Einfluss auf die Pacific Prosperity Group zu gewinnen. Dies erwähnte sie auch in einer Online-Kommunikation, die unter dem Pseudonym "Widow" mit einer Person hatte, die sich "Waver" nannte [2].
Shadowtalk Pfeil.png Primerunner






Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Khouang Kombinat in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Khouang Kombinat sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Asia p.155
^[2] - Dragons of the Sixth World / Drachen der 6. Welt S.98

Weblinks[Bearbeiten]