Cybermantie

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Cybermantie bezeichnet man eine Kombination von Techniken aus der medizinischen und magischen Wissenschaft. Diese Techniken erlauben den Einsatz von Cyberimplantaten über die Grenzen der Essenz hinaus, ohne das Individuum dabei zu töten. Oftmals werden die Patienten Cyberzombies genannt.

Verfahren[Bearbeiten]

Während der Cyberware-Implantation wird die Seele des Patienten mittels komplizierter magischer Rituale an dessen Körper gebunden. Das Risiko des Todes, der durch zu starken Essenzverlust eintreten würde, wird somit gesenkt. Die Patienten, die diese Operation überleben, werden umgangssprachlich als Cyberzombies bezeichnet. Sie gelten als beinahe komplett unfähig, Gefühle zu haben oder mit anderen Menschen zu interagieren. Außerdem sind sie anfällig für Besessenheit und verschmutzen angeblich durch ihre Präsenz auch den Astralraum.

Shadowtalk Pfeil.png Und ich dachte immer "Seine Seele an den Teufel verkaufen" wäre ein Sprichwort
Shadowtalk Pfeil.png Brian
Shadowtalk Pfeil.png was hier leider nicht steht ist, dass die Kosten für Cyberzombies jegliches Buget sprengen, was effektiv bedeutet, dass sich nur die großen 10 Cyberzombies leisten können... Dazu kommt noch, das Cyberzombies umfangreiche medizinische Vollzeitbetreuung brauchen.
Shadowtalk Pfeil.png Blackhart


Ursprünge[Bearbeiten]

Die Cybermantischen Rituale, die von vielen Magiern und noch mehr Schamanen als extrem widernatürliche Verquickung von Technologie und Magie angesehen werden, wurden ursprünglich von Vertretern der Erneuerten Hermetik entwickelt. Kritiker reiben diese Tatsache den Anhängern dieses Paradigmas in Diskussionen gelegentlich auch heute noch unter die Nase, wenn ihnen andere Kritikpunkte und sachliche Argumente ausgehen.

Kapazität[Bearbeiten]

Cybermantie kann praktisch ausschließlich in Deltakliniken ausgeführt werden, von denen es weltweit höchstens ein Dutzend gibt.

Shadowtalk Pfeil.png Außerdem kann sie wegen der magischen Seite des Ganzen auch nur innerhalb der Manasphäre unserer guten alten Erde zur Anwendung kommen, was Deltakliniken auf Orbitalstationen - wie Evos Shibanokuji Freefall Resort - von der Anwendung von Cybermantie automatisch ausschließt...
Shadowtalk Pfeil.png Doc.Wunderlich

Zu den Gruppen die Cybermantie betreiben oder zumindestens Kenntnisse darüber besitzen gehört Aztechnology (mit starkem Fokus auf Blutmagie), Konzernmediziner im Dienste von Lofwyrs Saeder-Krupp-Konzern, die Himmlischen Heerscharen und der Ordo Maximus. - In Zusammenarbeit mit letzterem hatte auch NeoNET/Transys ein Cybermantie-Programm, das jedoch 2071 nach einem Memo des Top-Forschers Dr. med. Dr. theol. Lawrence Ellis an Celedyr auf persönliche Weisung des Großdrachen abrupt eingestellt wurde, da selbst diesem die in Ellis' Bericht geschilderten Praktiken zu weit gingen. Mitsuhama Computer Technologies verfügt über extremst vercyberte Individuen, von denen ein Teil - angeblich - die Grenze zum Cyberzombie überschritten hat, was nahelegt, dass der Japanokon ebenfalls Kenntnisse cybermantischer Praktiken hat, und diese auch einsetzt.

Von Evo / Yamatetsu ist dagegen bekannt, dass sie das Know-How haben, es aber - auf Weisung des Freien Geists Butterblume - jedoch nicht anwenden, keine Cybermantie betreiben und keine Cyberzombies erschaffen.

Abgrenzung zur Technothaumaturgie[Bearbeiten]

Die Cybermantie berührt das Feld der Technothaumaturgie im Prinzip nur am Rande. Die Interaktion von Technik und Magie beschränkt sich letztlich auf die Operation am gleichen Körper, eine tatsächliche Verschränkung von Technologie und magischer Wirkung findet nicht statt.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cybermantie in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Cybermantie sind: