Red Wheel Engineering

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Red Wheel Engineering
Überblick (Stand:2064)
TERMINIERT
kurz: RWE
Mutterkonzern: Wuxing
Hauptsitz: Singapur
Konzernstatus: Tochterfirma

Red Wheel Engineering (kurz: RWE) ist ein in Singapur beheimateter Konzern und Mitglied der Pacific Prosperity Group.

Vorstand & Geschäftstätigkeit[Bearbeiten]

Bekanner Maßen gehört der östliche Drache Li dem Vorstand von Red Wheel an. Das Unternehmen ist ist Teil eines Konsortiums, an dem auch Shibata Construction & Engineering und Federated-Boeing beteiligt sind. Die drei Konzerne managen den Pelawangan Space Port der PPG in Sumatra, sowie andere Weltraumoperationen des PPG-Raumfahrtprogramms, die von geleasten Startplattformen anderer Einrichtungen aus starten.

Shadowtalk Pfeil.png Was eine direkte Konkurrenz zu einem weit größeren PPG-Mitglied, dem Triple-A-Konzern Yamatetsu bedingt... und wegen Li's prominenter Position dürfte das Verhältnis zum vom chinesischen Drachen Chiao beherrschten Tan Tien auch nicht unbedingt so freundschaftlich gewesen sein...
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry ...Infos ARE Money!

2074 betreibt die Wuxing-Tochter ein schwimmendes Hochsicherheitsgefängnis vor der Küste Kenias, das sie 2073 im Auftrag ihres Mutterkonzerns konstruierte, und aus dem es bislang keine erfolgreichen Ausbruchsversuche gegeben hat. Auch alle Versuche von Chummern der Einsitzenden, eine Häftlingsbefreiung von Außen in die Wege zu leiten, sind bislang gescheitert, wie nicht zuletzt die Söldnerin und Söldnerführerin Black Mamba zu ihrem Leidwesen bekennen mußte. - Angeblich sollen hier (neben Staatsgefangenen, die man verschwinden lassen will, ohne sie zu töten) auch e-Geister und künstliche Intelligenzen eingekerkert werden...

Weiterhin befasst sich Red Wheel in den 2070ern mit dem Bau und der Modernisierung von Meerwasserentsalzungsanlagen an den Küsten Afrikas und des Roten Meeres und hat vom Pueblo Corporate Council den Auftrag zur Konstruktion eines Pumpensystems erhalten, mit dem seit dem Zwillingsbeben versunkene Teile von Los Angeles trockengelegt und so zurückgewonnen werden können.

Übernehme[Bearbeiten]

Irgendwann zwischen 2060 und 2064 wurde Red Weel zu einer Tochterfirma von Wuxing Incorporated.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn ihr mich fragt: ein klarer Fall von "Weißer Ritter", der letztlich doch nicht so reinen Herzens war...
Shadowtalk Pfeil.png The Chromed Accountant ...it's all about Money and Sense


Produkte[Bearbeiten]

RWE Gang Feng 
Anti-Personen-Springmine - im Soldatenjargon auch: "Bouncing Betty" [1]
Red Wheel Engineering Shayu-Class Cargo Submarine 
Fracht-U-Boot, zunächst exklusiv für den Red Weel-Mutterkonzern Wuxing und deren Tochter World Wide Shipping gebaut. [2]

Trivia[Bearbeiten]

Ein Red Wheel-Frachter, den er ihr vor der Nase weggeschnappt hatte, war der Preis, mit dem der Pirat und Jackpointer Kane Gingersnap, die Tochter des von ihm getöteten Gingerbread Man, dazu brachte, an seiner Stelle das Piratenkapitel für die «Street Lethal»-Schattendatei zu verfassen, und die dafür erforderliche Recherchearbeit zu erledigen, ehe er es dann 2080 im JackPoint postete.





Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf einer Übersetzung des Artikels Red Wheel Engineering im englischsprachigen Shadowrun Wikia, ehem. "Sixth World Wiki", wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - War! p.158 / Fronteinsatz
^[2] - War! p.173 / Fronteinsatz

Weblink[Bearbeiten]