Polen

Aus Shadowiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Polska
(dtsch. Polen, engl. Poland)
Flagge [E]

Stand: 2073
Hauptstadt: Warschau
Währung: Polnische Zloty

Polen (polnisch Polska, engl. Poland) ist ein Staat in Osteuropa, der in der jüngeren Geschichte eine Reihe von Veränderungen durchlief.

Die polnische Hauptstadt ist unverändert Warschau.

Geographie[Bearbeiten]

Grenzen[Bearbeiten]

Polen grenzt im Nordosten an den Freistaat Königsberg und Litauen, im Osten an Weißrussland, im Südosten an die Ukraine, im Süden an die Slowakei, im Südwesten an die Tschechische Republik und im Westen an die Allianz Deutscher Länder, wobei im Nordwesten das Allianz-assoziierte Herzogtum Pomorya liegt. Der Norden von Polen wird von der Ostsee eingenommen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die alte Republik Polen - die Dritte Republik - hatte nach dem Sturz des kommunistischen Regimes 1997 die Volksrepublik Polen abgelöst, und bestand bis 2031 bzw. 2039. Nach der russischen Invasion von 2031 brach der polnische Staat im Zuge der Eurokriege vollständig zusammen. Während der Besetzung bis 2034 gab es keine eigenständige politische Vertretung. Nach dem Rückzug der russischen Armee, kamen dann eine Reihe von Nachkriegsregierungen an die Macht, was auch den Versuch umfasste, eine konstituelle Monarchie - das «Königreich Polen» - zu errichten. Während sie großzügig die Österreicher im Abwehrkampf gegen den Großen Dschihad mit Truppen unterstützten (und dafür statt Dank Verrat ernteten), war jedoch keine von ihnen im Stande, die Lage in Polen selbst zu stabilisieren. Die letzte dieser Regierungen unter Wojciech Rybiński bat 2039 Russland um Hilfe und errichtete die Nationalrepublik Polen, eine russisch gestützte Militärdiktatur. Ab Anfang der 2060er war Polen im Bürgerkrieg entzweit, nachdem Dissidenten Südwest-Polen als Freie Republik Polen befreit hatten. Kurz nach dem Crash von 2064 war der Bürgerkrieg dann mit dem entgültigen Sturz des alten Regimes beendet worden.

Städte[Bearbeiten]


Erläuterungen[Bearbeiten]

[E] Es wird angenommen, dass Polen nach wie vor seine heutige Nationalflagge verwendet. Durch die verschiedenen Regimewechsel gibt es eine gewisse Chance, dass das nicht stimmt, aber Gegenteiliges ist zumindestens nicht bekannt.

Quelle[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Polen in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Eine Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Polen in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]