Warschau

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Warschau
Überblick (Stand: ?)

Wappen Warschau.png

Urheber: Benutzer "Poznaniak" (Wikimedia Commons)
Status: Hauptstadt
Lage: Ballungsraum Warschau-Łódź, Polen
Koordinaten:
52°13'0" N, 21°2'0" O (GM), (OSM)
Unterwelt: Rote Vory, Weiße Vory (Cherkezov), Warschau Syndykat

GeoPositionskarte Polen - Warschau.png

Warschau (polnisch Warszawa, engl. Warsaw) ist die Hauptstadt von Polen und hatte diesen Status auch in der Nationalrepublik unter der Rybinski-Diktatur inne.

Geographie[Bearbeiten]

Zentral im polnischen Binnenland gelegen, ist die Hauptstadt Mitte des 21. Jahrhunderts Teil des zusammengewachsenen Ballungsraumes von Warschau-Łódź.

Verkehr[Bearbeiten]

Eine Euroroutenerweiterungen Berlin–Warschau befand sich im März 2076 noch im Bau, wobei sich die Fertigstellung aufgrund des Rekordwinters verzögerte. ESUS-Deutschland machte hierfür - nicht zuletzt - die mangelhafte Kältebeständigkeit des verwendeten Asphalt der Firma BituChem verantwortlich [1].

Der hiesige Flughafen wird von der Lufthansa betrieben [2].

Sport[Bearbeiten]

Die Stadt hat mit den «Warsaw Warmachines» eine professionelle Stadtkriegsmannschaft, die während der Rybinski-Diktatur allerdings als Exilteam ihren Sitz im brandenburgischen Frankfurt an der Oder in der benachbarten ADL hatte, wo sie auch zu Beginn der 2070er nach wie vor in der DSKL spielt. Ihr Sitz mit Vereinsheim und Trainingsgelände befindet sich mittlerweile - über 25 Jahre nach ihrer Gründung - tatsächlich in der polnischen Hauptstadt.

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt Warschaus ist zwischen roter und weißer Vory umkämpft, wobei während der Rybinski-Diktatur die rote Vory dank der Protektion durch die russische Rote Armee die Oberhand hatte. Natalia und Sergei Mnouchkine, die bis zu Natalias Tod im Tempo-Drogenkrieg von 2072 die Vory v Zakone im südfranzösischen Marseille anführten, stammten von hier. Die Geschwister hatten ihren Vater durch einen Anschlag der roten Vory verloren und dessen Tod eigenhändig und blutig gerächt, ehe sie nach Frankreich ins Exil gingen.

Daneben beherbergt die polnische Hauptstadt mit dem Warschau-Syndykat eines der hausgemachten Syndykats der polnischen Mafia, die sich im Schatten von roter und weißer Vory entwickeln konnten.


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Warschau in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Warschau in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Sonstige:

  • NovaPuls 2076-03-22 "Bauarbeiten verzögert"

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - NovaPuls 2076-03-22 "Bauarbeiten verzögert"
^[2] - Konzerndossier S.193

Weblinks[Bearbeiten]