Sons of Sauron

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sons Of Sauron (kurz: SOS, dtsch. Söhne Saurons) sind sind ein rassistisch motivierter Policlub, dem Orks und Trollen angehören und der gewaltsam deren Rechte einfordert. Sie wurden als Antwort auf die Nacht des Zorns gegründet. Die Söhne haben starke Verbindungen zu Ork- und Troll-Gangs wie den «Ragers» und der «Goblin Horde» sowie den rassistischen und gewalttätigen Troll-Bikern in CalFree. - Gerüchten zu Folge sollen auch die «Spikes» in Seattle teilweise mit den Söhnen Saurons sympathisieren...

Geschichte[Bearbeiten]

Die Sons of Sauron wurden 2039 in Nordamerika gegründet [1]. Ein prominenter erster Ableger gründete sich in den frühen 2040ern in der Karibik, speziell den Dominikanischen Territorien, wo sie in den 2050ern Geraldo Montenegro, einen der vier Potentaten, der "Piratenkönige", stützten [2].

In den 2070ern sind die Sons weltweit verbreitet. Lokal mögen sich die Labels unterscheiden, aber alles wird recht zentral von denselben Personen gesteuert [3].

Ideologie[Bearbeiten]

Urbaner Terror ist Alltag in den UCAS der [2070er]. Nicht nur aus gesellschaftlichen Mehrheiten kann sich Terrorismus entwickeln. Die radikalen Metamenschenrechtler der Sons of Sauron sind ein gutes Beispiel dafür [4]. Ihr Ziel ist die radikale Beendigung aller systemischen und sonstigen Unterdrückung und Ausbeutung der Orks und Trolle - mit allen Mitteln [2]. Ihrer Ansicht nach erfolgt die Unterdrückung durch die gesamte Gesellschaft und jeder Norm, Zwerg und Elf hat seinen Anteil daran und gehört zur Maschinerie der Ausbeutung. Und die Söhne sind selbst deutliche Surpremacisten - sie verachten alle, die keine Orks oder Trolle sind [5]. Die Mehrheit von ihnen verlangt etnisch reine Ork- und Trollstaaten [2].

Sie versprechen zudem allen Orks und Trollen Stolz, eine Gemeinschaft, Sicherheit und Rache an allen Unterdrückern, die jemals einen Ork und Troll verletzt oder beleidigt haben [6]. Dem Policlub dürfen nur Orks und Trolle beitreten [7]. Sie sehen sich als die notwendige, laute und wütende Stimme junger, unterdrückter Orks und Trolle [8].

Shadowtalk Pfeil.png Kommt jemand das noch irgendwie aus dem Geschichtsunterricht bekannt vor?
Shadowtalk Pfeil.png Nero

Ziele[Bearbeiten]

Die Sons of Sauron sind immer da, wenn sich Orks und Trolle erniedrigt oder verfolgt fühlen. Das können Rassisten wie Kenneth Brackhaven sein, aber auch herabwürdigende Darstellungen im Trideo, wie Down the Tubes [9]. Manchmal reicht ihnen Einschüchterung (wie beim Palace of Thina in Tacoma, Seattle, wo eine Bombendrohung der Söhne das Restaurant veranlasste, Trolle als Gäste zu akzeptieren]] [10], aber auch Drohnungen gegen Mitglieder des UCAS-Parlaments, die der Kollaboration mit der Human Nation verdächtigt werden [11], und gemeinsames Agieren mit dem ORC als "Wahlbeobachter" vor Wahllokalen, beispielsweise in Tsimshian, um einen orkischen Kandidaten zu unterstützen, sind im Spektrum dessen, was die Söhne tun [12].

Ihre Aktionen zielen nicht nur gegen bekannte Anti-Meta Gruppierungen wie Humanis und Alamos 20,000, sondern richten sich auch gegen Firmen, die Vorurteile gegen Metamenschen haben, Sterilisationskliniken [6] und sogar Wohngebäude [13] ("zur Bevölkerungskontrolle" [2]). Ihre Taktiken unterscheiden sich dabei in keiner Weise von vergleichbaren Aktionen anderer Rassisten [14].

Shadowtalk Pfeil.png Ein Teil dieser blutrünstigen Irren glaubt, wegen dem, was die Menschen - und zum Teil auch die Elfen - ihnen angetan haben, das Recht zu haben, sich wie Monster zu benehmen, während die andere Hälfte von homogenen Nationen träumt, in denen nur Trolle, nur Orks oder nur was-weiß-ich unter ihresgleichen leben. Apartheid - nur eben anderes herum... Auf jeden Fall fügen diese Verbrecher der Metamenschenrechtsbewegung mit ihren Attentaten mehr Schaden zu, als den angeblichen oder tatsächlichen anti-metamenschlichen Norm-Rassisten, gegen die sie zu kämpfen vorgeben!
Shadowtalk Pfeil.png MOM on the Run

Als die Sterilisations- und Eugenik-Experimente an unfreiwilligen und teilweise ahnungslosen Orks und Trollen bei GENOM bekannt wurde, und die Schweizer Regierung sich so zögerlich zeigte, die Vorgänge aufzuklären und die Verantwortlichen (und ihre Hintermänner in der schweizerischen Politik, die davon gewusst, und die Verbrechen gedeckt hatten) zur Verantwortung zu ziehen, reagierten die Sons of Sauron, in dem sie Bombenanschläge auf die Basler GENOM-Arkologie verübten.

Shadowtalk Pfeil.png ...was ihnen in Ork- und Trollkreisen durchaus Sympathien einbrachte, da viele - auch weniger stark radikalisierte - Orks und Trolle die Geduld mit und das Vertrauen in Justiz und Politik in dieser Angelegenheit längst verloren hatten.
Shadowtalk Pfeil.png Bikertroll

Methoden[Bearbeiten]

Die Söhne sind seit ihrer Gründung stark in der Matrix aktiv, wo sie agitieren und rekrutieren [15] Um ihr Ziel zu erreichen greifen, sind ihnen so ziemlich alle Mittel recht und sie sind äußerst gewaltbereit [2]. Sie folgen einer "Auge um Auge"-Politik, und strafen für jeden Schaden, den Orks und Trolle erleiden, entsprechend diejenigen, die sie dafür verantwortlich machne, mit gleichen Methoden [16].

Bombenanschläge, gerne auf weiche, zivile Ziele, sind eins ihrer Markenzeichen [5]. Sie rechtfertigen ihre Methoden damit, dass gewaltlose Aktionen wirkungslos sind und man sich eben nehmen muss, was man haben will, mit Gewalt [6]. Zudem sind ihre Ziele oft Angehörige von Konzernen oder Regierungen, die entweder nicht genug zum Schutz der Orks und Trolle tun, oder gleich mitverantwortlich für deren Leid sind [16]. Und natürlich damit, dass Humanis und Alamos auch Gewalt anwenden [6].

Tatsächlich aber bedienen sie sich des Terrors wie andere Terrorgruppen auch - als gewalttätiger Selbstzweck, aber auch, um durch False Flag-Aktionen ihre Feinde schlecht dastehen zu lassen, weswegen die Söhne einen Anschlag auf eine MetaErgonomics-Fabrik in Illinois verübten, auch wenn kein Megakonzern Metamenschen besser unterstützt als Evo. Dieser Anschlag wurde von den Medien mehrehitlich auch Alamos 20.000 zugeordnet und war die Arbeit der "Hand Saurons", der Elite der Organisation. Wobei man bei diesem speziellen Fall sagen muss, dass der Anschlag auf die Fabrik verübt wurde, weil der zuständige Exec gezielt Orks und Trollen schaden wollte, um seine Extraktion zu einem Japanokon vorzubereiten [17].

Dies geschieht den Söhnen allerdings auch selbst - so wurden sie der Ermordung von Anatoly Kirilenko verdächtigt, was allerdings von ihren Feinden geschickt lanciert worden war [18].

Organisation[Bearbeiten]

Die Sons of Sauron sind, auch wenn sie sich selbst als Policlub verstehen, wie eine Terrororganisation aufgebaut [3] (und die meisten Polizei- und Geheimdienste behandeln sie auch als solche [8]). Sie sind in Ortszellen organisiert, um zu verhindern, dass Aktionen einer Ortsgruppe auf die gesamte Organisation zurückfällt und um eine Unterwanderung zu erschweren [3].

Die einzelnen lokalen Zellen sind isoliert und ihre einzige Beziehung zu anderen Zellen besteht aus Informationsaustausch und Kommunikation, die üblicherweise über die Matrix stattfindet, um die Identität der Zellenmitglieder zu schützen. Die Kommunikation variiert von Ort zu Ort. Einige Zellen bevorzugen klassische Methoden wie tote Briefkästen, um die neuen Matrixgesetze zu umgehen und potentielle Spione und Beobachter leichter zu entdecken [17]. Die einzelnen lokalen treten auf der Straße vor allem als Schläger und geben sich relativ gewaltbereit, um ihre Gemeinde und alle Hauer und Hornträger zu verteidigen. Viele Mitglieder der Sons sind aber auch Provokateure, die Chaos und Unruhe verursachen [1].

Über der den lokalen Zellen, die vor allem auf der Straßenebene agieren, gibt es noch weitere Ebenen und insgesamt sind die Sons, auch wenn zuerst anders erscheint, sehr hierarchisch organisiert und überaus gewillt, das Straßenköter-Image hinter sich lassen. Der Policlub ist sehr weit verzweigt und hat weltweite Ableger, die jedoch oft unter anderen Namen und einem anderem Äußeren auftreten. Alle Ableger sind jedoch der Führung der Söhne Saurons untergeordnet und weisungsgebunden [1]

Weiter oben in der Hierarchie der Söhne stehen zwei Spezialeinheiten. Bei der ersten handelt es sich um die Hand Saurons, eine Art Eliteeinheit, die wie die Straßenniveau-Söhne ebenfalls in Zellen organisiert sind. Die Hand-Zellen sind jedoch strenger organisiert und besser ausgebildet. Jede Hand-Zelle hat maximal sechs Mitglieder, die alle eine besondere Ausbildung erhalten haben. Üblicherweise sind die Hand-Mitglieder zeitgleich die Mitglieder einer lokalen Zelle und haben dort in der Regel hohe und einflussreiche Posten inne. Die Hand-Mitglieder verwenden ihre lokalen Zellen oft als Ablenkung und Laufburschen bei ihren Operationen. Nur bei sehr kritischen Einsätzen wird mehr als eine Zelle der Hand eingesetzt. Die Hand ist sehr effizient und arbeitet äußerst präzise [17].

Die zweite Einheit ist das Auge Sauron und stellt eine Art Geheimdienst dar. Die Aufgabe des Auges ist die Beschaffung von Informationen und Spionage. Das Auge ist noch geheimniskrämischer und vorsichtiger als der Rest des Policlubs. Das Auge besteht aus Dreier-Teams. Jedes Mitglied eines solchen Trios kennt 2 Mitglieder von 2 anderen Trios. Bei jeder neuen Operation wird ein neues Trio zusammengestellt. Sie täuschen ihre Informationen über die anderen Mitglieder der Trios aus. Kein Mitglied des Auges kennt das komplette Auge. Die Augen-Mitglieder sind ebenfalls zeitgleich Mitglieder einer lokalen Zelle. Sie nutzten ihre Zellen zur Kommunikation, wenn ihre üblichen Weg abgeschnitten werden sollten [17].

Durch den sich zunehmend anbahnenden Konflikt zwischen Orks und Trollen, der vor allem auf den enorm steigenden Anteil der Orks an der Gesamtbevölkerung zurückgeht, könnte auch die SoS innerlich spalten [17].

Bekannte Zellen & Ableger[Bearbeiten]

Schweiz[Bearbeiten]

In der Schweiz sind die Söhne Saurons relativ stark vertreten und sind einer der wenigen Policlubs, die sich für ununterbrochen aktiv und gewaltsam für (hauertragende) Metatypen einsetzen, obwohl Orks und alle anderen Metatypen nun Menschen von ihren Rechten her gleichgestellt sind. Für die Söhne Saurons ist dies jedoch nur ein Teilerfolg, da metamenschfeindliche Konzerne immer noch aktiv sind und sie zielen nicht auf eine reine Gesetzesänderung ab, sondern darauf, dass sich die hiesigen Konzerne und Regierenden ändern. Unter diesen ist Swiss Genom, so etwas wie der Erzfeind der schweizerischen Söhne, da der Konzern durch die Sammellager für Metamenschen und heimliche Sterilisationsprograme für Orks und Trolle traurige Berühmtheit erlangt hat. Das Mittel der Wahl gegen den Konzern sind Bomben. Ihre (terroristischen) Aktivitäten finanzieren sie sich hauptsächlich durch ihren Schmuggel von Waren nach und aus Frankreich. Ihr Hauptgebiet und damit auch ihre Hauptstützpunkte befinden sich vor allem im Jura-Gebirge [46].

öffentliche Rezeption[Bearbeiten]

Unter den Metamenschenrechteorganisationen und anderen, die für die Rechte von Minderheiten eintreten, ist keine kontroverser als die Söhne Saurons [19]. Die Sons of Sauron fallen in der Öffentlichkeit vor allem durch ihre Gewalttätigkeit, die von Straßenschlägereien bis zu Terroranschlägen reichen können. Und mittlerweile spalten sich die Geister innerhalb der Orkgemeinschaften über sie [20].

Für die einen ist der Policlub ein harter und gnadenloser Verfechter der Ork- und Trollrechte [20], während er für andere eine reine Schlägertruppe ist [3], oder eine rassistische Terrorgruppe, die sich in echten und vermeintlichen Diskreminierungen suhlen und sie (und die Opfer davon) zur Rechtfertigung eigener Verbrechen missbrauchen [5]. Viele Ork-und Trollhasser sehen sich durch sie zudem in ihren Vorurteilen bestätigt und beziehen die Sons auf die gesamte Troll und Orkgemeinde. Dass die Söhne dies selbst in Anspruch nehmen, macht es für die Mehrheit der Orks und Trolle, die ihre Methoden nicht gut heißen, nicht einfacher, sich von ihnen zu distanzieren [21].

Auch in der Ork- und Trollgemeinde ist der Policlub sehr umstritten. Manche sehen in ihnen Helden, denen sie ihre Sicherheit und Überleben verdanken und als Vorkämpfer für die Gerechtigkeit, Rache und Ehre ihres Metatyps, insbesondere junge, arme Orks aus den Barrens der Sechsten Welt [16]. Ihre Motive sind rein, also kann die Wahl ihrer Methoden entschuldigt werden, außerdem kämpfen sie aus der Position der Underdogs [21]. Viele lehnen auch oft einfach nur ihre Methoden ab, während sie ihr Ziel gutheißen [7].

Aber viele der mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommenen sehen in ihnen nur grausame Fanatiker und Rassisten, die die Stellung der Orks und Trolle, die sie sich erarbeitet haben, gefährden [16]. Auch ihre Neigung, sich stets als Opfer darzustellen, und damit andere, tatsächliche Opfer von Rassismus und Gewalt zu delegitimieren, wird ihnen immer wieder vorgeworfen [5], ebenso, dass sie sich durch Gewalt legitimieren und damit nur Menschen, Zwerge und Elfen in ihren negativen Ansichten über ihre eigenen Metatypen bestätigen. Die Söhne möchten nicht, dass Ork und Trolle sich in die Mehrheitsgesellschaft integrieren, und wer dies doch tut, für den sind sie eine Bedrohung [19].

Ihre hohe Überschneidung mit Gangs führt außerdem dazu, dass lokale Gruppen der Söhne sich zuweilen gegen ihre eigenen Gemeinschaften wenden und sie nach Art einer Thrillgang beherrschen und ausrauben [22], und sich anmaßen, diese Gemeinschaften auch mit Gewalt auf ihre Linie zu bringen [23]. Und schließlich gelten sie auch als ausgesprochen sexistisch [5].

Diese Entwicklung ist für die Söhne nicht unbedenklich. Wenn sie den Halt in der orkischen Mehrheitsgesellschaft verlieren, schwindet ihre Legitimität rasant. Das langsam zunehmende Auseinanderdriften zwischen Orks und Trollen konnte auch für die Söhne Saurons in Zukunft zum Problem werden, da während die Anzahl der Mitglieder des terroristischen Policlubs steigt, der prozentuale Anteil der Trolle sinkt. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen anzunehmen, dass sich die Trolle von den Söhnen abwenden, da der numerische Anteil der Trolle gestiegen ist, aber ihr prozentualer sinkt, auch wenn man sagen muss, dass sie nicht mehr so stark vertreten sind und ihr Einfluss schwinden in naher Zukunft schwinden und zu Spannungen führen kann [20].

Feinde[Bearbeiten]

Organisationen[Bearbeiten]

Der Hauptfeind der Söhne ist Humanis, deren Gegenstück sie bilden, und natürlich deren militanter Arm, Alamos 20,000 [27]. Beide Organisationen nutzen einander, um sich zu legitimieren [9] und zu Agitieren, Rekruten zu motivieren [2] und immer wieder "berechtigte Gegenschläge" zu führen [28].

Aufgrund ihrer Betonung von Stärke und Orkkultur und dem damit einhergehenden Machismo sind die Söhne und Mother Earth und andere feminstische Policlubs sich nicht besonders grün, und trotz teils überschneidender Ziele gibt es wenig Kooperation, aber viel unterschwellige und auch offene Feindschaft zwischen den Organisationen [29].

Auch mit anderen Gruppen kracht es immer wieder. So endete eine Konfrontation mit GreenWar in Henan mit der Vergiftung eines kompletten Camps der Söhne - und einer dauerhaften Feindschaft der Tiefgrünen und Orks [30].

Einzelpersonen[Bearbeiten]

Die bekannte Feministin trollische Anne Penchyk ist ein bevorzugtes Ziel der Söhne. Als eine Metamenschenrechtlerin, die Gewalt runderhaus ablehnt, aber weit mehr Wiederhall findet (und Erfolge vorzuweisen hat) als die militanten Söhne steht sie für den Weg, dem sich die Söhne verweigern, und das unter die Nase gerieben zu bekommen gefällt ihnen gar nicht [31].

Mit Gary Grey verbindet die Söhne eine besondere Feindschaft - wie Penchyk betrachten sie ihn als Rasseverräter, als jemanden, der für all das steht, was die Söhne als angepasstes Verhalten verachten. Dass er als Vorbild für viele in der Mehrheitsgesellschaft angekommene Orks und Trolle steht, macht die Söhne nur um so rasender [32].

Verbündete[Bearbeiten]

Die Söhne haben hat weltweite Ableger [3]. In der Regel sind sie aber besonders stark in den Slums und Armenviertel der großen Sprawls vertreten. Sie erhalten dort vor allem von der Jugend Zulauf, die vor allem von den Versprechen Stolz, Rache und Gemeinschaft angezogen werden [7]. Die Söhne haben starke Verbindungen zu diversen Ork- und Troll-Gangs, wie den Ragers und der Goblin Horde. In vielen Metamenschenslums der Sechsten Welt sieht man Graffiti mit dem Zeichen und dem Namen der Söhne Saurons [6]. Sie sind aber auch in der Matrix sehr aktiv und rekrutieren dort viele neue Mitglieder [7]. Die Troglobytes, eine Matrixgang, gelten als einer ihrer aggressiveren digitalen Arme [33].

Ihre politische Vertretung ist das Ork Rights Committee, mit denen die Söhne eine hohe Überschneidung in der Mitgliedschaft haben. Über das Kommittee werden auch große Teile der Mittel der Söhne gewaschen [6]. Das ORC agiert als Bindeglied zwischen den offen terroristischen Söhnen und Gewalt ablehnenden Metamenschenrechtlern wie MOM [34]. Die Söhne wiederum dienen dem ORC als Schattenarmee und übernehmen Aufgaben, mit denen das Kommittee nicht in Verbindung gebracht werden möchte, und die besser in den Schatten verbleiben [35]. Zudem ist die terroristische Organisation Overreach auf ihrer Seite [19].

Auch manche Regierungen unterstützen die Söhne. Henan, dessen Hass auf Konzerne und Bereitschaft, gegen Geld Trainingslager zuzulassen, hat viele radikale Policlubs angezogen, so auch die Söhne [30]. Einige karibische Piratenbanden, vor allem aus den Dominikanischen Territorien, finanzieren mit ihren Raubzügen die Söhne mit - alles, was sie erbeuten, fließt in das Finanzsystem der Organisation [36]. Zudem waren einige Zellen der Söhne in die 'Machenschaften der New Revolution verstrickt [37].

Konzerne unterstützen die Söhne kaum - mit der Ausnahme von Krime, dem Spezialisten für metamenschenanagepasste schwere Waffen, die sich hier ein ganzes Marktsegment sichern und so ihre Street Cred ausbauen wollen [38].

Zuguterletzt können die Söhne auf ein beachtliches Netzwerk in den Schatten zurückgreifen, und nutzen auch oft Shadowrunner für Teile der Operationen einer Zelle [16].

Bekannte Mitglieder[Bearbeiten]

Gerüchteweise werden die Sons of Sauron angeführt durch einen Troll namens Gothmog [6]. Das Gefängnis-Netzwerk wird durch einen Ork namens Rafa "Gespaltene Lippe" Gonzales vom Gefängnis in San Quentin aus geführt. Eine bekannte Rekrutiererin ist Marcy O'Riley. Sie wurde wegen eines Sprengstoffanschlages auf das Büro von Kenneth Brackhaven festgenommen [39].

Die Kalifornierin Kat Berg - eine Ex-Schauspielerin und prominente Metamenschenrechtlerin, ist sowohl für MOM als auch für die Söhne aktiv, und verkörpert die mögliche Kooperation der beiden Organisationen. Ansässig in Los Angeles, geboren im Freistaat in Oakland unter General Saitos Herrschaft, führt sie mit den Söhnen in Los Angeles die größte lokale Organisation der Söhne überhaupt [40].

In den Schatten sind die Söhne gut repräsentiert. Der notorische Straßensamurai Street Rage ist einer davon [41], ein Anführer einer der Seattler Zellen der Organisation [42]. Auch der Jackpointer Ecotope ist bei den Sons - einer der sehr wenigen Menschen, die bei den Söhnen Mitglieder sind [43].

Begriff[Bearbeiten]

Die Organisation - oder richtiger: die Gruppen, die sich Sons of Sauron nennen - leiten ihren Namen von Sauron ab, der in den Romanen R.R.Tolkins der Dunkle Herrscher war, der als Anführer des Bösen mit seinen endlosen Armeen von Orks und Trollen gegen die Freien Völker von Menschen, Elfen und Zwergen Krieg führte.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sons of Sauron in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu den Sons of Sauron sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.156
^[2] - Cyberpirates! p.38
^[3] - The Neo-Anarchist Streetpedia p.109
^[4] - The Neo-Anarchist's Guide to North America p.80
^[5] - Threats p.13
^[6] - Loose Alliances p.38
^[7] - Schattenhelden S.20
^[8] - The Complete Trog p.176
^[9] - Shadowbeat p.37
^[10] - Brainscan p.18
^[11] - Dirty Tricks p.151
^[12] - Conspiracy Theories p.120
^[13] - Missions p.46
^[14] - Loose Alliances p.29
^[15] - The Complete Trog p.27
^[16] - Seattle 2072 p.152
^[17] - The Complete Trog p.175
^[18] - The Complete Trog p.181
^[19] - Better than Bad p.19
^[20] - Mit Hauern und Hörnern S.177
^[21] - Loose Alliances p.145
^[22] - Sprawl Survival Guide p.90
^[23] - Better than Bad p.152


^[24] - Shadows of Europe p.169
^[25] - Das Jahr des Kometen S.47
^[26] - Conspiracy Theories p.28
^[27] - Shadowrun Companion: Beyond the Shadows p.119
^[28] - Shadowrun Companion: Beyond the Shadows p.9
^[29] - Loose Alliances p.51
^[30] - Shadows of Asia p.43
^[31] - Loose Alliances p.120
^[32] - Loose Alliances p.102
^[33] - Target: Matrix p.105
^[34] - Loose Alliances p.144
^[35] - New Seattle p.80
^[36] - Cyberpirates! p.48
^[37] - Threats 2 p.58
^[38] - Gun Heaven 3 p.35
^[39] - Loose Alliances p.39
^[40] - The Complete Trog p.103
^[41] - Street Legends Supplemental p.6
^[42] - Street Legends Supplemental p.7
^[43] - 10 Jackpointers p.9
^[44] - Seattle 2072 p.152
^[45] - The Complete Trog p.180
^[46] - Datapuls: Schweiz S.16

Weblinks[Bearbeiten]