Hak

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hak

Hak.JPG

Hak (2071)
® Catalyst Games Lab
Alter 33 - 35 Jahre
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv Adept
Nationalität chinesisch
Zugehörigkeit Black Chrysanthemums
Beruf Triadenoffizier
(Sin Fung)
SIN: NHKS-1221AA3L4-
Mac-58

Hak ist der einziger namentlich bekannter Offizier der «Black Chrysanthemums»-Triade in Hongkong.

Biographie[Bearbeiten]

Der 33 bis 35jähige Hak ist ein Veteran der Bordell-Gangs von Macao, hat eine kriminelle SIN, und wird anno '71 in Hongkong wie auch in seiner Vaterstadt Macao und der übrigen Kanton Konföderation polizeilich gesucht.

Sein Name ist dabei vermutlich lediglich ein Spitzname oder Straßenname, da "Hak" im Kantonesischen soviel wie "schnitzen" oder "grausam" bedeutet. Er nimmt beim Hongkonger Zweig des Verbrechersyndikats den Rang des Sin Fung ein. Der Triaden-Offizier mit diesem Ehrentitel, der wörtlich übersetzt "Wächter" lautet, und in der Zahlenmystik mit der Zahl 438er oder 15 identifiziert wird, ist traditionell für die Auswahl und Überprüfung geeigneter, chinesischer Gangs zuständig, die in die Triade aufgenommen und eingegliedert werden können.

Während des Tempo-Drogenkriegs 2071 war er die treibende Kraft hinter dem Bemühen der «Schwarzen Chrysanthemen», den Markt für die neue BAD in Hongkong zu monopolisieren und der direkte Verhandlungspartner für die Delegation des Olaya-Kartells unter Führung von Sacristán und Jorge Rys. Anno '72 gibt es widersprüchliche Aussagen, ob er nun das Kowloon-Massaker, bei dem er mitten im dicksten Gemetzel zwischen dem mit Drogen aufgepumpten Kanonenfutter der «Smoke Circle Society» und den Sze Kaus seiner Triade steckte, überlebt hat oder nicht...

Beschreibung[Bearbeiten]

Hak trägt seinen Namen in jedem Falle völlig zu recht, und selbst hartgesottene und erfahrene Shadowrunner wie der Hongkong-Chinese und Shadowtalker Lei Kung verzichten gerne auf eine persönliche Begegnung mit ihm. Er trug sein langes Haar in der Vergangenheit meist offen, so daß dieses die schrecklichen Pockennarben wenigstens teilweise verbarg, die sein gesamtes Gesicht verunstalten und ihn schrecklich entstellen. Angeblich sollen diese Narben die Erinnerung an den Kampf Haks mit einem Toxischen Finnwal sein, den der Triadensoldat seinerzeit nur mit einem Messer tötete.

Shadowtalk Pfeil.png Was absolut Sinn macht: Narben, die Toxische Critter ihren Opfern beibringen, lassen sich häufig weder mit intensivierten Heilzaubern noch mit plastischer Chirurgie oder Bodymodding beheben... wobei es natürlich auch ebenso gut sein kann, daß Hak sein abstoßendes Äußeres bewußt behält, und es als psychologische Waffe nutzt.
Shadowtalk Pfeil.png Jimmy No
Shadowtalk Pfeil.png Die Sache mit dem Wal scheint zu stimmen. - Ich habe aus Triaden-unabhängiger Quelle davon gehört: Der Vorfall taucht nämlich in einem Überwachungslog von Yakashimas Abteilung für maritime Wachcritter auf, und scheint wohl irgendwie mit Nabo Mutai, dem aktuellen Exec bei Renrakus philippininscher «Underwater Living»-Tochter zusammen zu hängen.
Shadowtalk Pfeil.png Doc "The Monk" Eastman
Shadowtalk Pfeil.png Also ich hab von einem Mitglied der «Chrysanthemums» was von einem toxischen Wildschwein gehört, das ihm die Säurenarben verpasst hat, und das er mittem Messer kalt gemacht hat, keinem Wal... [W]
Shadowtalk Pfeil.png China White

Mittlerweile bevorzugt er es jedoch scheinbar, sich eine Glatze zu rasieren, wozu er gerne Berwick-Anzüge von Mortimer of London und darunter bei Bedarf teilweise Körperpanzerung trägt. Außerdem nennt er ein - nachgemachtes - Transys Avalon Kommlink sein eigen, das mit einem Mangadyne Deva Betriebssystem läuft. Da er komplett unvercybert ist, verwendet er entsprechende Kontaktlinsen mit Bildverbindung und Blitzkompensation, um die Smartgun-Funktionen seiner Waffen zu nutzen.

Er ist ein Adept und Initiat, beherrscht chinesisches Kung-Fu und ist außer mit seinem Butterfly-Messer häufig auch mit einem Fichetti Pain Inducer und einer Yamaha Sakura Fubuki bewaffnet. Sein furchterregender Ruf erlaubt es ihm - beinahe als einzigem Metamenschen - sich ohne Angst und Sorge um sein Wohlergehen durch die Gänge und Gassen der Walled City zu bewegen, da selbst die verzweifeltsten, gewalttätigsten und verrohtesten Einwohner es meist nicht wagen, ihn zu belästigen oder gar zu attackieren.

Shadowtalk Pfeil.png ...und an jedem, der es dennoch auf den Versuch eines Angriffs ankommen lässt, statuiert er genussvoll ein blutiges, tödliches und SEHR schmerzhaftes Exempel, was meist für Wochen oder Monate ausreicht, um weitere potentielle Angreifer von entsprechenden Versuchen abzuhalten!
Shadowtalk Pfeil.png Doc "The Monk" Eastman

Stadtgeister mögen ihn allerdings gar nicht, und reagieren feindseelig auf ihn.


Widersprüche[Bearbeiten]

[W] Während die deutsche "Schattenstädte"-Erstauflage von Fantasy Productions von einem toxischen Finnwal spricht, ist im englischen Original "Runner Havens" von einem toxic razorback die Rede, was mit Toxisches Wildschwein auch in der neu übersetzten und erweiterten "Schattenstädte"-Neuauflage des Pegasus Verlag übernommen wurde.

Quelle[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]