Matrix-Vandalismus

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Online-Vandalismus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Matrix-Vandalismus (auch: Online-Vandalismus) beschreibt Vandalismus - also mutwillige Beschädigung, «Umgestaltung» oder Verunstaltung der Onlinesysteme von Konzernen, staatlichen Organen, Poliklubs und anderen Organissationen oder Privatpersonen in der Matrix... Er stellt ein beliebtes Betätigungsfeld jugendlicher krimineller Decker aber z. B. auch von Ökoterroristen, Neo-Anarchisten, Neofaschisten und anderen politischen Extremisten dar, wie es sie etwa in Badisch-Pfalz in so großer Zahl gibt...

Shadowtalk Pfeil.png Sie nennen es Vandalismus - aber selbst manche von die verblödetn Sarari-Sklaven geben insgeheim zu, daß Hosts, die wo wir neu gestaltet ha'm echt viel cooler aussehn, als vorher! - Standard-Ikonographie SUCKS!
Shadowtalk Pfeil.png - Die Matrix-Anstreicher: 5te Kollonne
Shadowtalk Pfeil.png Nur, wenn 's einer von den Konzerndrohnen zu laut sagt - jedenfalls wenn's um den Host von seinem eigenen Kon geht - hat er Ratzfatz ne hässliche Gehaltsstreichung auf seinem Paycheck oder wird gar gefeuert...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - Matrix-HOTDOG
typisches AR-Erpressungs-PopUp, wie es Matrixgangs auf die Kommlinks ihrer Opfer senden
Rahmen des AR-Fensters: © Pegasus Spiele

Professionellere Decker- oder Matrix-Gangs betreiben Online-Vandalismus - neben Denial-of-Service-Angriffen und dem Pflanzen von Viren, Würmern und Trojanern in fremde Systeme - auch als Mittel, um ihren Forderungen bei Schutzgelderpressungen in der Matrix Nachdruck zu verleihen. Gangs mit weniger krimineller Energie beschränken sich dagegen unter Umständen darauf, einen Turf oder ein virtuelles Revier mit Tags und Symbolen in - eigentlich - öffentlich zugänglichen Matrixbereichen zu markieren.

Im Jahr des Kometen erreichte die Matrixgraffiti definitiv einen vorläufigen Höchststand, als überall - sei es nun in öffentlichen Matrixbereichen oder in Konzern-PLTGs - massenweise Kometen-Icons oder Parolen verwirrter, (pseudo)religiöser Kometenkulte und Sekten auftauchten, wobei die digitalen Graffitikünstler noch nicht einmal vor Knight Errants zentralem Host halt machten, und diesen komplett umgestaltet haben sollen... Hierüber berichtete die Journalistin Cara Oke 2062 im Hostzine «'Trixter Report» unter der Überschrift "Bester digitaler Vandalismus ohne Spuren". Die jeweilige GridSec, die örtliche Matrixpolizei bzw. die Gittersheriffs reagierten allerdings häufig völlig überzogen auf solche Aktionen, und gingen mit äußerster Härte gegen jene vor, die es wagten, die Mächtigen der Sechsten Welt in der Virtuellen Realität herauszufordern... selbst dann, wenn es sich bei den übermütigen Deckern wirklich nur um relativ harmlose Skriptkiddies handelte!

Shadowtalk Pfeil.png Ja, aber Online-Vandalismus umfasst ja nicht nur die illegale, unberechtigte Umgestaltung oder Verunstaltung der Iconographie und des Erscheinungsbildes fremder Matrixsysteme, Icons und Knoten - Vandalismus bedeutet im allgemeinen und juristischen Sprachgebrauch soviel wie "Sachbeschädigung" und/oder "vorsätzliche Zerstörung von privatem oder öffentlichen Eigentum". - Somit begeht auch ein rücksichtsloser Kampfdecker, der eine "Host-Crashen"-Utility einsetzt, Online-Vandalismus... und das hat dann nichts mehr mit jugendlichem Übermut zu tun, und ist alles andere als harmlos!
Shadowtalk Pfeil.png DeJure 1.0

Auch die Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Stämmen der Otaku, die - je nach dem - entweder der Tiefenresonanz, Pax und ihrer Dissonanz oder der KI DEUS dienten, wurden teilweise ebenfalls mit Mitteln des Online-Vandalismus und der Umgestaltung fremder Hosts und Matrixsysteme ausgetragen. Letztlich stellten auch die Erschaffung neuer Dissonanzsenken durch Ex Pacis in den Augen der Mehrheit der Otaku und der normalen Matrix-User Akte des Online-Vandalismus dar... wenn auch besonders verheerende und weitreichende!

AR-Vandalismus[Bearbeiten]

Seit dem Crash 2.0 finden viele Trix-Vandalen ihr Betätigungsfeld, in dem sie RFID-Marker plazieren, die - zumindest von offizieller Seite - unerwünschte AR-Botschaften verbreiten und die User der Augmented Reality mit überraschenden AROs und manchmal auch mit BTL-Signalen oder bösartigen Viren und Würmern behaftetem AR-Spam traktieren. Die Bambule-Szene Hamburgs mit ihren Hackergangs wie etwa den «ARAbauken» ist auf diesem Feld besonders aktiv. Ihre Parolen mit Aufrufen zum Wahlboykott waren vermutlich mit für das Wahldebakel in der Hansestadt mit der in der Folge hoffnungslos zersplitterten politischen Landschaft verantwortlich... [1]

Manche "Scherzbolde" schaffen es sogar, eine komplette AR-Ikonographie mit ihren eigenenen Grafiken zu überdecken bzw. ersetzen - so wie es die Gang der «Scatterbrains» in Seattle vorgemacht hat, die die Augmented Reality eines Einkaufscenters mit pornografischen Bildern aus der Online-Ausgabe des Kamasutra überlagerte ... als dort Familientag war! [2]

Während der Ereignisse des Emergence 2070 begingen sowohl die gejagten Technomancer als auch die KIs der 2ten Generation AR-Vandalismus und editierte RFID-Marker, um die Öffentlichkeit auf die Grausamkeiten aufmerksam zu machen, die Megakonzerne ihnen antaten oder sich für die unmenschliche Behandlung und die öffentliche Hexenjagd zu revanchieren. Sympathisanten des Humanis Policlubs verwendeten auf der anderen Seite AR-Graffiti, um die Anti-Technomancer-Hysterie mit Lynchparolen noch weiter anzuheizen. [3] - Für 2071 haben die Trendforscher bereits vorausgesagt, daß der 10te Jahrestag des Jahres des Kometen zwangsläufig eine Menge unreifer Hacker animieren wird, eine Art von Revival der Kometengraffitis im Netz zu veranstalten...

In den ADL verteilten Unbekannte in Hamburg, Frankfurt, dem Rhein-Ruhr-Megaplex, München, Hannover und Berlin wiederholt AR-Graffitis in Form von RFID-Tags an öffentlichen Orten in der WiFi-Matrix, die St. Georg mit einem geköpften, goldenen Drachen zeigen und im April 2071 trugen diese AROs zusätzlich auch noch die explizite Aufforderung "Tötet Lofwyr". Saeder-Krupp protestiert verständlicher Weise heftig dagegen, daß die polizeilichen Ermittlungen bezüglich der Urheber dieser Hetzkampagne gegen ihren CEO bislang ohne jedes Ergebnis blieben. [4]

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenstädte - Hamburg (erweiterte, überarbeitete Neuauflage im Pegasus Verlag, S.142)
^[2] - Schattenstädte - Seattle (erweiterte, überarbeitete Neuauflage im Pegasus Verlag, S.98-99)
^[3] - Emergence / Emergenz - Digitales Erwachen
^[4] - Arsenal 2070 - S.4