Oni

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Oni (Begriffserklärung) aufgeführt.
Oni

Oni (2070).jpg

Oni in Anzug mit Schienbeinschützern
© Pegasus Spiele
Durchschnittliche Körpergröße 1,90 m
Verbreitung Japan, Philippinen, Korea, Teile Chinas auch: Vladivostok

Onis sind eine im Japanischen Kaiserreich heimische Metavariante der Orks.

Name[Bearbeiten]

Der Name Oni (jap. 鬼) entstammt der japanischen Mythologie und ist die Bezeichnung für einen Yōkai (jap. 妖怪), welche darin traditionell mit Dämonen gleichzusetzen sind. Das Wort wird manchmal auch mit "Oger" übersetzt.

Geschichte[Bearbeiten]

Als der Kind-Kaiser Yasuhito den Yomi-Erlass seines im Jahr des Kometen umgekommenen Vaters, Kaiser Kenichi aufhob, und die deportierten Metamenschen nach Japan zurückkehren durften, stellte er eine Anzahl Oni in seine persönliche Leibwache ein. Diese stellen in ihren Samurai-Rüstungen nicht nur eine Provokation für alle traditionellen Japaner dar, die immer noch dem Yamato-Ideal anhängen, sondern wirken auch sehr beeindruckend. Der Ruf der Oni hat aber erneut gelitten, als ein Oni während einer öffentlichen Feierlichkeit zur Hochzeit Yasuhitos und Hitomi Shiawases in Manila den japanischen Gouverneur auf den Philippinen ermordete, was zu einer Eskalation des Aufstands und einer erneuten Besetzung durch japanische Marines unter Admiral Ryoichi Kuroda führte. [3]

In der jüngeren Vergangenheit nahm ihre gesellschaftliche Stellung allerdings wieder zu, zumal sie weiterhin in der kaiserlichen Leibwache dienen dürfen. Auch andere hochrangige Regierungsvertreter wurden inzwischen mit Oni-Bodyguards gesehen, welche moderne Körperpanzerungen im Stil klassischer Samurairüstungen sowie Masken zur Gesichtsverdeckung trugen. Darauf folgten einige Diskussionen, bei der viele Stimmen laut wurden, die davon sprachen, hier würde man Oni hinter Traditionen verbergen. Jene Oni, die in dieser Position angestellt sind, betrachten diese Tradition allerdings mit großem Ehrgefühl [4].

Merkmale[Bearbeiten]

Biologie[Bearbeiten]

Oni sind mit durchschnittlich 1.90m und 128 kg genauso groß und schwer wie Grund-Orks [1]. Charakteristisch für Oni ist, dass sie nur eine von drei möglichen Hautfarben aufweisen: Hellrot, blau oder orange, ähnlich, wie sie den mythologischen Beschreibungen Japans zu entnehmen ist [4] [W1].

Shadowtalk Pfeil.png Was eine - bestenfalls - auf älteren Beobachtungen basierende, veraltete Annahme ist, wahrscheinlicher jedoch auf kulturellen, aus der japanischen Folklore gespeisten Vorurteilen beruht: Aus eigener Anschauung kann ich bestätigen, dass es auch Oni mit grell gelber oder giftgrüner Haut gibt... [5] [W1]
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Dr. Ungrün

Weiterhin haben sie hervorquellende Augen mit einer natürlichen Restlichtverstärkung, spitz zulaufende Ohren, wie man sie eher bei Elfen findet und zu Guter letzt auch noch vertikal von den Schläfen abstehende Hörner, die ganz anders gebogen sind als jene, die man bei Trollen findet [4].

Wie auch andere Orks teilen sie sich die kurze Schwangerschaft von 6 Monaten, häufige Mehrlingsgeburten, schnelle Reifungsprozesse und eine kurze Lebensdauer [2].

Geistige Fähigkeiten[Bearbeiten]

Grundlegend sind Onis so intelligent wie Orks, unabhängig davon, ob sie in Japan oder außerhalb davon geboren wurden. Anders als Orks zeigen sie allerdings eine erhöhte emotionale Intelligenz und stärker ausgeprägte Persönlichkeiten [4].

Gesellschaftliche Stellung[Bearbeiten]

Es ist wenig überraschend, dass die physische Erscheinung nicht nur auffällig ist, sondern auch stark einschüchternd wirkt - besonders auf Japaner. Oni werden oftmals aktiv gemieden, was wiederum zu einer weit verbreiteten sozialen und wirtschaftlichen Ausgrenzung führt. Noch bis vor Kurzem wurden Oni oftmals in Folklore und Medien des Kaiserreiches als heimtückisch und feindselig dargestellt, was zu jahrzehntelanger Ächtung und sogar Deportation auf die Insel Yomi resultierte [6].

Shadowtalk Pfeil.png Das hängt mit dem Yamato-Ideal zusammen. In dessen schriftlicher Fixierung werden Orks und Trolle generell mit den "Oni" aus der Mythologie gleichgesetzt, hässlichen, dummen bzw. bösen Unholden und Dämonen. - Was das für jene unglücklichen Kawaruhito bedeutet, die nun der Ork-Subspezies der Oni angehören, kann sich jeder, der Japan kennt, leicht vorstellen...!
Shadowtalk Pfeil.png Mihoshi Oni

In Neo-Tokyo selbst stellen Oni auch unter den Orks eine Minderheit dar, der selbst andere japanische Orks auch im Jahre 2071 noch mit Misstrauen begegnen [7] [W2].

Shadowtalk Pfeil.png ...was auch mit dem unseeligen Vorfall in Manila 2064 zu tun hat. - Es ist schlimm! - Derartige Attentäter erweisen der Sache, für die sie zu kämpfen vorgeben, mit ihren Handlungen regelmäßig einen Bärendienst, unter dem dann die gesamte Bewegung auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte zu leiden hat. - Und wenn der Täter wie im fraglichen Fall ein Metamensch ist, ist es noch schlimmer, da dessen Verhalten die anti-metamenschlichen Vorurteile seiner Umgebung nur bestätigt, und dazu beiträgt, sie noch weiter zu zementieren!
Shadowtalk Pfeil.png Tikbalang

Langsam aber sicher beginnt sich die Popularität von Wechselbälgern innerhalb der japanischen Jugendkultur auch zugunsten der Oni auszuwirken, die - zwar dämonisch - nichts desto trotz aber auch wie lebende Manga-Gestalten wirken. [8]

Weiterhin findet man sie als Leibwächter und Ronin in den Schatten und der nichtrassistischen Unterwelt [9].

Verbreitung[Bearbeiten]

Der Mehrheit der Oni lebt im Japanischen Kaiserreich, wo sie 75% der Orkbevölkerung ausmachen [W2]

Shadowtalk Pfeil.png ...mit der oben erwähnten Ausnahme Neo-Tokio [W2].
Shadowtalk Pfeil.png Statist-Ik

Man geht davon aus, dass andere Expressionen vermutlich von Einwanderungen in den insularen Genpool stammen. In einigen Nachbarländern des Kaiserreichs, wie Korea und die chinesischen und indonesischen Nachfolgestaaten, zeigt sich das Erbe der japanischen Besatzung im Pazifikkrieg. Unter den Nachkommen der Kinder, die japanische Besatzer mit der lokalen Bevölkerung gezeugt haben, kommen ebenfalls Oni vor [8]. Langsam aber sicher verbessert sich ihr sozialer Status und einige Individuen haben es inzwischen sogar in die kaiserliche Leibwache von Yasuhito geschafft [4].

Darüberhinaus kommt die Metavariante in japanischen Gemeinschaften außerhalb des Landes vor. In der russischen Stadt Vladivostok, wo es eine große Exilgemeinschaft japanischer Metamenschen gibt, sind 5% der dort lebenden Orks Oni. [10] Selten finden sich Oni auch in Bevölkerungsgruppen ohne offensichtlichen Bezug zu Japan. In den Fällen, wo das Vorkommen untersucht wurde, finden sich in der Regel japanische Vorfahren, was den Bezug zwischen genetischen Merkmalen des japanischen Ethnotyps und der Oni-Metavariante belegt. [11]

Eine - geringe - Anzahl Oni finden sich 2079 auch in der ADL, wo die Angehörigen aller fernöstlichen Metavarianten aller Metatypen (Nartakis und Harumane ebenso, wie Koborokurus und eben Onis) zusammen vielleicht 20.000 Individuen ausmachen. [12]

Kultur[Bearbeiten]

Während der Zeit ihres Exils auf der Insel Yomi bildete sich unter den Deportierten eine ganz eigene Kultur aus, die auf dem alten Feudalsystem Japans basierte. Darin schlossen sich die Oni als Samurai zusammen um im Sinne des Bushidō einem Lehnsherren zu dienen, wobei angemerkt werden muss, dass Oni immer nur Diener und niemals Herren waren. Stattdessen schworen sie den Korobokuru als Herren der Insel ihre Treue. Auch nach dem Ende des Exils blieb diese Kultur bestehen und weitete sich auch auf andere, zum Teil im Ausland lebende Oni, aus [4].




Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form teilweise auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Oni in Shadowrun sind: Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Runnerkompendium S.51
^[2] - Runnerkompendium S.52
^[3] - Shadowrun - Die 6. Welt S. 116
^[4] - Schattenläufer S.67
^[5] - Schattenläufer S.66 - Farbabbildung
^[6] - Runnerkompendium S.54
^[7] - Corporate Enclaves
^[8] - Runner's Companion p.51 / Runnerkompendium S.54
^[9] - Runnerkompendium S.76
^[10] - Target: Smuggler Havens S. 92 (Stand: 2059)
^[11] - Runner's Companion p.48
^[12] - State of the Art ADL S.146

Widersprüche:[Bearbeiten]


^[W1] - Während am Beispielbild im "Schattenläufer" auf S.66 ein Oni in Giftgrün zu sehen ist, wird in der Beschreibung auf der nächsten Seite gesagt, dass die einzige Farben hellrot, blau und Orange sind.
^[W2] - "Corporate Enclaves" und "Runner's Companion" widersprechen sich eindeutig bezüglich der Stellung der Oni in Japan (Mehrheit oder Minderheit der japanischen Orks, Verbesserung ihres Ansehens ja oder nein). - Im neueren "Runner's Companion" kommen sie dabei eindeutig besser weg.

Abbildungsverzeichnis:[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]