AresSpace

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
AresSpace
Überblick (Stand:2081)[1]
Gegründet: faktisch 2016
Branche: Raumfahrt
Mutterkonzern: Ares Macrotechnology
Hauptsitz: Houston [2], Texas, CAS
Geschäftsführung:
akt.: Arthur Vogel (ab ca. 2071 [3])
ehem.: Charles Pollack, Exec-VP (seit 2059)
ehem.: Dacia Lucas, Exec-VP
Konzernstatus: Sparten-Abteilung

AresSpace ist die Raumfahrt-Division von Ares Macrotechnology, dem Megakonzern, der die umfangreichste Präsenz im Weltraum aufzuweisen hat.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gründung von AresSpace ist praktisch mit dem Kauf der NASA im Jahre 2016 durch Nicholas Aurelius' damaligen Megakon Ares Industries gleichzusetzen, und der Sitz dieses Firmenzweigs von Ares ist nach wie vor in Houston in den CAS, einer Stadt, die schon im 20sten Jahrhundert ein Zentrum der US-Raumfahrtindustrie war.

Die australische Fluglinie Qantas wurde 2040 von AresSpace aufgekauft [4], die später an Ares Services ausgegliedert wurde [5]

Shadowtalk Pfeil.png Viele eingefleischte Aussis bringt das allerdings auch noch 2071 immer noch auf die Palme!
Shadowtalk Pfeil.png Wizzard of OZ

Ares' «Project Cydonia», das Anfang der 2040ern erfolgreich mehrere (unbemannte) Sonden auf dem Mars landete, scheiterte an einer Intervention der geheimen UCAS-Regierungsstelle Veil, die die Messdaten und Aufnahmen der Mission vernichtete und so dafür sorgte, daß das Unternehmen für AresSpace ein teurer Fehlschlag wurde [6].

2062 bestanden bereits Pläne bei Ares, 2064 eine Mission zum Jupitermond Europa zu entsenden, wobei jedoch ungewiss ist, ob dieses Vorhaben verwirklicht wurde.

2072 ist mit Charon [7] am Lagrange-Punkt L1 des Marsmondes Deimos [8] noch eine fünfte Station zu den zuvor bekannten vieren hinzugekommen, auf der man sich mit Mikrogravitationsforschung befasst [7]. Wegen KFS wurden die dortigen Nanotech-Projekte jedoch komplett eingestellt. Eine weitere, noch namenlose Station im Orbit des Marsmondes Phobos befindet sich 2078 im Bau, und soll 2079 in Betrieb gehen [8].

Seitdem Vogel die Abteilung übernommen hat, proklamiert er den Beginn eines neuen Weltraumrennens. So stellte der Konzern 2071 in Hongkong auf der Weltraummesse den Prototyp eines Ionenantriebs mit Sonnensegel vor. Auch was Marsmissionen anbelangt, will man Evo einholen und hat gar verkündet, dass die Abteilung ihre Mondmissionen mit einer permanent bemannten Forschungsstation ausbauen will. Bis 2079 ist zudem eine Basis auf dem Marsmond Phobos geplant. Zu diesem Zwecke hatte Vogel im Arabischen Kalifat, Dhaka und der Kantonesischen Konföderation Investoren umworben. Auch gab AresSpace bekannt, Konstruktion von Habitat und Biosphäre auf dem Gegengewicht-Asteroiden des Weltraumlifts im eigenen Zuständigkeitsbereich zu besitzen [7].

Im Zuge der KFS-Krise entschied Vogel, sämtliche Mikrogravitationsforschung wieder einzustampfen, welche mit Hilfe von Nanotechnologie drurchgeführt wurde. Dies war ein schwerer Schritt, aber notwendig, nachdem man die Verbindung zur Raumstation Charon aufgrund von KFS verloren hatte [9].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

AresSpace ist - wenig überraschend - die Raumfahrtsparte von Ares. Sie umfässt alles, was das Thema anbelangt, von Weltraumtourismus über Satellitenstarten und der Konstruktion von Raumstationen, bis auch zu dem, was Ares groß machte: die (gebührenpflichtige) Bergung von Weltraummüll [7]. Heute liegen die Schwerpunkte in der Forschung und Produktion rund um die Schwerelosigkgeit, globale Kommunikationsdienste, satellitengestützte globale Wetter- und geologische Analysten und Weltraumtourismus [8].

Die Haupteinnahmen der Abteilung stammen aus der Bergung von Weltraumschrott und die vielen neuen Satellitenstarts nach dem Crash von 2064, bei dem etliche zerstört wurden, sowie auch die Einnahmen aus den Forschungen von Ares Heavy Industry [7]. Der Konzern ist der Branchenprimus und liegt deutlich vor der Konkurrenz.

Kooperation[Bearbeiten]

In Zusammenarbeit mit Ares Heavy Industry vermietet die Abteilung zudem auch Laborplatz und -material in der Raumstation Daedalus für andere Abteilungen im Rahmen abteilungsübergreifender Projekte [7].

Führung[Bearbeiten]

VP Exec war seit 2059 Charles Pollack. Davor führte Dacia Lucas AresSpace, die allerdings zusammen mit Nicholas Aurelius zu Cross Applied Technologies wechselte [3].

In den 2070ern wurde Arthur Vogel [3], der ehemalige Umweltaktivist und UCAS-Präsidentschaftskandidat zum Geschäftsführer von AresSpace aufgestiegen. Knight persönlich soll ihm den Posten angeboten haben, unmittelbar nach dem Vogel 2071 das Biodrohnen-Attentat in LA überlebt hatte, und der Zwerg scheint in dieser neuen Funktion aufzugehen: Er hat seither ein großes persönliches Interesse an diesem Zweig des Megakonzerns entwickelt, lebt selbst nach seiner Rekonvaleszenz praktisch dauerhaft auf der Daedalus-Station und verfolgt weitreichende und hochfliegende Pläne für Ares' Zukunft im All.

Assets[Bearbeiten]

AresSpace ist zudem für die Weltraumassets von Ares zuständig [9].

Weltraum[Bearbeiten]

Der Konzern betreibt fünf Raumstationen:

  • Apollo im Low Earth Orbit (LEO),
  • Charon am Lagrange-Punkt L1 des Marsmondes Deimos [8] Wurde offiziell für verbesserte Mikrogravitationsforschung nachgerüstet [7].
  • Daedalus am Lagrangepunkt 4 (L4),
  • Icarus im Geostationären Orbit (GEO) und
  • Helios im Solarorbit. Angeblich ein Experimentallabor, das auf xenogenetische Forschung für die Militärabteilung spezialisiert [7].

Im Erdorbit (GEO) befinden sich dagegen Ares' Nimbus-Werften [8].

Teilweise werden die Ares-Raumstationen auch für den Weltraumtourismus genutzt, während Ares seine erste Raumstation - die zusammen mit der NASA erworbene Freedom, die der Konzern zwischen 2016 und 2018 als Operationsbasis im All nutzte - 2023 an den Konzerngerichtshof verkauft hat, der sie in Zürich-Orbital umbenannte.

Hinzu kommt Ares' Mondbasis Artemis Lunar Arcology, die Mondstadt Tranquility Base nahe dem Landeplatz von Apollo 11 und ein ein autonomes, nanotechnologisches Mondbergwerk im Aitken-Krater, das auf einem Joint-Venture mit MCT beruht, um Zugriff auf fortschrittliche Nanotech zu bekommen.

Auf der Erde[Bearbeiten]

Nordamerika[Bearbeiten]

Auf der Erde unterhält AresSpace neben seinem HQ in Houston noch eine ganze Reihe weiterer Raumfahrteinrichtungen und Weltraumbahnhöfe. Dazu gehören Cape Canaveral in Florida, die Edwards Base, die China Lake Test Range und die Inyokern Test Range im CFS, eine Einrichtung auf Wallops Island in Virginia (UCAS) sowie sein nördlichster Weltraumbahnhof auf Kodiak Island im Athabaskan Council.

AresSpace beansprucht 3 Stockwerke im sogenannten "Tochterfirmen-Turm" von Ares in Manhattan, wo der Konzern Satellitenstarts koordiniert und sich zudem auch um ein neues Rechtssystem für interplanetare Forschung und Besitzansprüche entwickelt [10].

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerngewalten S.26
^[2] - Konzerndossier S.47
^[3] - Konzerndossier S.51
^[4] - Target: Awakened Lands S.44
^[5] - Konzerndossier S.44
^[6] - Missions - Kampagnenband
^[7] - Konzerndossier S.54
^[8] - Megakons 2078 S.58-59
^[9] - Megakons 2078 S.58
^[10] - Konzernenklaven S.137

Weblinks[Bearbeiten]