Köln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Konzernpräsenz)
K (Quellenindex)
Zeile 45: Zeile 45:
 
==Quellenindex==
 
==Quellenindex==
 
* [[Deutschland in den Schatten II]]
 
* [[Deutschland in den Schatten II]]
# [[Brennpunkt ADL|Brennpunkt: ADL]] <br>Köln ganz unten: 131-135,<br>Fußball: S.104,<br>Stadtkrieg: S.107-108
+
# [[Brennpunkt ADL|Brennpunkt: ADL]] Institut für forensische Magieforschung: S.40<br>Universität zu Köln: S.57<br>Köln ganz unten: 131-135,<br>Fußball: S.104,<br>Stadtkrieg: S.107-108
 
# [[Unterwelt-Quellenbuch]] S.120
 
# [[Unterwelt-Quellenbuch]] S.120
 
# [[Auf dem Sprung]] - Roman von Harri Assmann
 
# [[Auf dem Sprung]] - Roman von Harri Assmann

Version vom 7. Juli 2008, 17:30 Uhr

Schon im 20sten Jahrhundert war Köln ein Zentrum für die Konzerne der Medienindustrie, und dies gilt auch in der 6. Welt noch, wo Köln als Teil des Rhein-Ruhr-Megaplex im Bundesland Nordrhein-Ruhr liegt.

Besonderheiten

In der gesamten Kölner Innenstadt dürfen keine Kfz mit Vebrennungsmotor fahren.

Während des Kölner Karnevals herrscht alljährlich im gesamten Stadtgebiet Ausnahmezustand.

Stadtteile

Köln-Chorweiler ist der Inbegriff des Sozialghettos und ein Muster verfehlter Wohnraumpolitik, in dem Gewalt, Drogen und Arbeitslosigkeit den Alltag bestimmen. Zwangsläufig stellt ein derartiges Slum eine Brutstätte für die brutalsten Gangs der Stadt dar.

Der Neumarkt gilt innerhalb der Kölner Innenstadt als DER Treffpunkt für Junkies, Chipheads, BTL-Dealer und Perverse, und wird deshalb zumindest nachts selbst von abgehärteten Straßenkindern und Gang-Kiddies gemieden.

Shadowtalk Pfeil.png Nach Einbruch der Dunkelheit ist das dort schon fast eine Z-Zone in der Innenstadt... keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte!
Shadowtalk Pfeil.png Eismann

Hohe Straße und Ehrenstraße sind dagegen die noblen Einkaufsmeilen der Kölner Innenstadt, und werden seit 2062 zusätzlich zur regulären, städtischen Polizei vom schwarzuniformierten Sternschutz bewacht, die mit aller Härte gegen Bettler, Taschendiebe, Straßenkids und andere konsumstörende Elemente vorgehen.

Hinter dem Hauptbahnhof finden die, die ganz unten angekommen sind, die Suppenküche der Kölner Tafel, wo es kostenloses Warmes Essen - wenn auch i. d. R. nur Soyplörre - und im Winter auch Kleiderspenden für Bedürftige gibt.

Shadowtalk Pfeil.png Früher gab es mehr Suppenküchen ...aber seit sie die Universelle Bruderschaft dicht gemacht haben, hat das Engagement für die Notleidenden massiv nachgelassen - und viele, die auf den Teller Suppe angewiesen wären, sind misstrauisch, und gehen nicht hin, solange sie noch irgendwo 'n angebissenen Soyburger aus'm Mistkübel klauben können!
Shadowtalk Pfeil.png Bruder Tuck

Das U-Bahnnetz der Stadt ist gut ausgebaut und wird in den 2060ern nach wie vor vom KVB betrieben. Es wird sowohl von der Subkultur der Subway-Jockeys - die S-Bahn-Surfen als Extremsport betreiben - als auch von Straßenkindern und Obdachlosen als Fortbewegungsmittel und Unterschlupf benutzt. Zum Übernachten dienen dabei meist selten genutzte Seitenausgänge oder Wartungsräume, auch wenn die Bewohner immer damit rechnen müssen, von den Sheriffs gewaltsam entfernt zu werden, sobald sie dem Wartungspersonal auffallen. Im Winter besteht zudem das akute Risiko zu erfrieren und außer Gangern, die einen von einem lauschigen Plätzchen vertreiben, muß man zudem unter Rodenkirchen auch mit Ghulen oder sogar einem leibhaftigen Wendigo rechnen...

Insgesamt hatte Köln 2064 10.500 registrierte Obdachlose, wozu noch eine weitaus höhere geschätzte Dunkelziffer kam. Dr. Harald Lehmann vom Öffentlichkeitsreferat der Kölner Verkehrsbetriebe bestritt allerdings gegenüber Reportern der Kölner Rundschau nachdrücklich, daß die Stadt ein Obdachlosenproblem habe. [1]

Konzernpräsenz

Die Konzernpräsenz in Köln konzentriert sich weitgehend auf Betriebe, die etwas mit Medien im weitesten Sinne zu tun haben. Dazu gehören z. B.

Deutsche Sendeanstalten 
mit ihrem lokalen Standbein WDR befinden sich im Besitz von Mitsuhamas Mediensparte MCT Media
Brilliant Art Productions 
kurz: BAP, der Musikproduzent & Eventagentur, seit seiner Übernahme durch CATCo im Jahre 2060 eine 100%ige Tochter von Cross Global Entertainment.
Residiert in einem gitarrenförmigen Hochhaus.

Universität

Die Universität Köln besitzt unter anderem auch eine magische Fakultät, an der das Paradigma der gelehrt wird.

Ihr direkt angegliedert ist das «Institut für forensische Magieforschung», wo an und mit magisch begabten Strafgefangenen Magieforschung betrieben wird. Naturgemäß wird magische Aktivität der Insassen nur unter extrem kontrollierten Laborbedingungen und strengster Überwachung zugelassen. Unter anderem forscht dort der Nobelpreisträger Prof. Dr. Hermann Majewski.

Unterwelt

Köln ist interessanter Weise die einzige Stadt der ADL, wo die Triaden in der organisierten Unterwelt eine nennenswerte Rolle spielen. Trotzdem ist die Mafia natürlich ebenfalls präsent, und missbraucht Straßenkids nur zu gerne für ein paar Euros als BTL-Kuriere...

Außerdem beherrbergt die Stadt mit den «Jecken» eine der langlebigsten Folk- bzw. Theme-Gangs der Allianz, die sich in ihren Farben an der Tradition des Kölner Karnevals orientieren, und die gerne die Umzüge der traditionellen, bürgerlichen Karnevalsvereine sprengen bzw. stören.[2] Weitere lokale Gangs sind die «Orks», eine Kölner Ork- und Trollgang, und die «Silver Stars» die nur weisse Elfen aufnehmen.

Sport

Köln beherbergt mit dem «SV 2042 Colonia» eine professionelle Fußballmannschaft, die jedoch ebenso wie die «AGC Leverkusen» nicht etwa in der Ruhrliga, sondern in der Rhein-Hessen-Liga (RHL) spielt. Diese würdigen Nachfolger des alten FC Köln gewannen 2063 den Meistertitel in der Rhein-Hessen-Liga und erreichten im "Cup der Meister" den zweiten Platz.[1]

In der Vergangenheit besaß Köln außerdem mit den «Kölner Wikkas» das einzige rein weibliche Combat Biking Team der Liga. Eine weitere Kölner Mannschaft waren die «Crocodiles», die ebenfalls Combat Biking betrieben[3] und mit den «Kölner Maniacs» hatte die Domstadt auch ein Stadtkriegs-Team.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei letztere das Unglück hatten, von den «AGC LabRats» - damals noch Amateure - zu einem Aufstiegsspiel herausgefordert zu werden, in dem sie dann von den AG Chemie-Jungs mit Chemtech-Waffen ausgelöscht wurden... ehe deren Gebrauch im Urban Brawl strikt verboten wurde!
Shadowtalk Pfeil.png Warmonger[1]



Quellenindex

  1. Brennpunkt: ADL Institut für forensische Magieforschung: S.40
    Universität zu Köln: S.57
    Köln ganz unten: 131-135,
    Fußball: S.104,
    Stadtkrieg: S.107-108
  2. Unterwelt-Quellenbuch S.120
  3. Auf dem Sprung - Roman von Harri Assmann