Bundeswehr

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bundeswehr ist das Militär der Allianz Deutscher Länder. Sie ist eine Berufsarmee. Neben der Bundeswehr unterhält auch die Söldnervereingung MET2000, an der die ADL beteiligt ist, per Gründungsstatut eine Präsenz auf deutschem Boden.

Gliederung[Bearbeiten]

Zivile Operationsbereiche[Bearbeiten]

Militärische Strukturen[Bearbeiten]

Teilstreitkräfte[Bearbeiten]

Heer[Bearbeiten]

Ehemalige Verbände:

Luftwaffe[Bearbeiten]

Marine[Bearbeiten]

Marinehäfen: Bremen und Kiel

Die Schiffskennung deutscher Marineschiffe ist DAS (Deutsche-Allianz-Schiff) [22].

Aufgabe[Bearbeiten]

Die Hauptaufgabe der Bundeswehr ist die Verteidigung der Allianz Deutscher Länder. Die Bundesmarine befasst sich daneben mit der Jagd auf Piraten in der Nordsee.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Bundeswehr wurde 1955 gegründet. Obwohl die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg äußerst kontrovers war, drängten die Realitäten des Kalten Krieges die Führung der BRD zu diesem Schritt. Deutschland war in dieser Zeit die vorderste Verteidigungslinie der NATO gegen die Staaten des Warschauer Pakt. Mit dem Fall des DDR-Regimes und der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 wurden auch Teile der Nationalen Volksarmee in die Bundeswehr aufgenommen.

Ruhraufstand[Bearbeiten]

Im Jahr 1998 wurde die Bundeswehr eingesetzt, nachdem es aufgrund des harten Ausstiegs aus der Montanindustrie zum sogenannten Ruhraufstand kam, der eine Folge des Generalstreiks im Ruhrgebiet war. Nachdem der Streik nach mehreren Tagen nicht nachließ wurde, rief die kommissarisch eingesetzte Landesregierung am 20. September den Notstand aus und bat einen Tag später die Bundeswehr um Hilfe. Es folgten drei Tage der Gefechte zwischen Militär und Aufständischen, darunter auch die paramilitärische Grubenwehr, die sich in den Zechen verschanzte, während die Aufständischen bei ihrem Rückzug alles verwüsteten, was sie fanden. Als klar wurde, dass das Ruhrgebiet offenbar voller Sprengkörper war, die das gesamte Gebiet einfach vernichten konnten (und es am Rathaus in Essen auch demonstrierten), sah man zumindest von den schärfsten Reaktionen ab. Im Dezember folgten aufgrund der verwüsteten Infrastruktur schwere Aufstände, die auch die Bundeswehr nicht mehr in den Griff bekam. In der Folge entschied die Bundesreigerung, das Ruhrgebiet als Nordrhein-Ruhr auszugründen und weitgehende Autonomie zu gewähren. Die Bundeswehr wurde wieder abgezogen und die Lage beruhigte sich schließlich von selbst [23].

Militärputsch & die Regierung Horst Stöckter[Bearbeiten]

Am 29. April 2008 führte sie - als Reaktion auf die Seperationsdrohungen Bayerns und Baden-Württembergs angesichts der Flüchtlingsströme nach dem Cattenom-GAU unter Führung von General Horst Stöckter einen weitgehend unblutigen Putsch durch. Sie entmachtete Bundestag und Landesparlamente und übergab die Macht an einen von Stöckter geführten Militärrat.

Shadowtalk Pfeil.png Die temporäre Suspension der deutschen Demokratie wird, je nachdem auf welcher Seite man steht, als eine der dunkelsten Stunden der Bundeswehr oder als ihre heroischste Tat gewertet.
Shadowtalk Pfeil.png Komet

Am 9. Oktober 2009 erstürmten Spezialeinheiten der Bundeswehr gemeinsam mit jenen des BGS die Hauptquartiere der Syndikate des Organisierten Verbrechens mit dem erklärten Ziel, "personelle und materielle Ressourcen des Feindes zu vernichten". Durch dieses «Massaker vom 9. Oktober» wurde ein seit mehr als drei Jahren tobender, blutiger Bandenkrieg zwischen Russenmafia und italienischer Mafia gewaltsam beendet, und die Syndikate benötigten über neun Jahre, um ihre Strukturen wieder aufzubauen. Der Militärrat regierte während der Katastrophen der ersten VITAS-Epedemie, UGE und der Schwarzen Flut und schaffte es trotz Stillstand der Wirtschaft, eine Grundversorgung der Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Der Militärrat setzte gegen einigen Widerstand in der Bevölkerung umfangreiche Umsiedlungs- und Wiederaufbaumaßnahmen durch, was zehntausende Menschenleben rettete und die ärgste Not linderte. Dies ging mit einer Neustrukturierung der Bundesländer durch die Schaffung des Norddeutschen Bundes mittels des Vereinigungsvertrages einher, und auch der Abschluss der Passauer Verträge 23.11.2011 , die die Exterritorialität der Megakonzerne in der späteren ADL regelten, fällt in die Zeit seiner Herrschaft. Am 24./25. August 2012 bekämpfte sie den Großdrachen Feuerschwinge, der den Harz verwüstet hatte und (vermutlich) von ihr abgeschossen wurde, und hatte über dem Ärmelkanal einen Zusammenstoß mit Kaltenstein, der Feuerschwinge zur Hilfe geeilt war. Im August 2014 kehrte Deutschland dann mit freien und allgemeinen Wahlen zur Demokratie zurück.

In den Eurokriegen[Bearbeiten]

2032 war die Bundeswehr an der Verteidigung Deutschlands gegen die russischen Panzerverbände in den Eurokriegen maßgeblich beteiligt, die an der Elbe zum Stehen gebracht und mit Unterstützung polnischer und exilbaltischer Verbündeter zurückgedrängt wurden. In der zweiten Phase der Eurokriege konnte sie die Nachbarn in Österreich allerdings in Folge der Auswirkungen der gerade erst beendeten Kämpfe gegen die Russen und innenpolitischer Widerstände nicht in der Abwehr des Großen Dschihad unterstützen. Durch die Verträge zur Entmilitarisierung der europäischen Länder nach den Eurokriegen ist die Größe der Bundeswehr auf 250.000 Soldatinnen und Soldaten beschränkt.

Die BW in Bremen & Hamburg[Bearbeiten]

In Bremen beendete die Bundeswehr - gemeinsam mit dem BGS - die als "Bremer Narrentage" in die Stadtgeschichte eingegangenen fünftägigen Unruhen und gewalttätigen Ausschreitungen während eines Streiks der Bremer Polizei, in Folge der Ermordung eines Polizeibeamten am 13. Juni 2005, mit beispielloser Effektivität, und musste am 1. Mai 2012 erneut Aufruhr und Straßenschlachten mit Gewalt beenden. 2044, als sich in der Nacht vom 16. zum 17. Mai die Narrentage jährten, sah die Bundeswehr sich ein weiteres Mal gezwungen, gewaltsam einzugreifen, nachdem ein Bandenkrieg zwischen den Gangs der Luzifers und Freezers im Stadtteil Kattenturm außer Kontrolle geriet und Mörsergranaten von dort ins Stadtzentrum gefeuert wurden. Nach ersten, schweren Verlusten auf Seiten der BW wurde das Gebiet mittels Luftangriffen mit Kampfhubschraubern befriedet, und sah hinterher so aus, wie man deutsche Städte von alten Bildern aus dem 2. Weltkrieg kennt. Zudem unterhält die Bundeswehr im Bremer Stadtteil Vegesack/Blumenthal einen Stützpunkt, wobei auch ein ehemaliger U-Boot-Bunker aus dem 2. Weltkrieg genutzt wird.

Hamburg hingegen hat sich zu Beginn der Eurokriege zur "Entmilitarisierten Zone" erklärt und die Bundeswehr und -marine aus der Stadt verwiesen. Allerdings kehrte ein Teil letzterer in Form einer Elbschutztruppe später zurück und ging in der HAZMAT auf, die 2070 dem Senat direkt untersteht und für die Sicherheit des Freihafens verantwortlich ist.

Karlsruhe unter Militärrecht[Bearbeiten]

Am 23.04.2049 setzte die Bundeswehr dem faschistischen Traum der Groß-Badischen Kreuzzugsbewegung ein Ende, als sie in Karlsruhe einrückte, Frau Dr. Hedwig Gabler verhaftete und die Milizen und Söldner entwaffnete, mit denen Frau Gabler gerade militärisch gegen die Schwaben und die Trolle im Schwarzwald losschlagen wollte. Karlsruhe wird seither vom Armeeverbund regiert, den badische Patrioten als Bundeswehr-«Besatzer» schmähen, während Pirmasens die neue Hauptstadt von Badisch-Pfalz wurde.

In den 2060ern[Bearbeiten]

Die Bundeswehr war bis 2060 eine Armee von wehrpflichtigen Frauen und Männern. Seit 2060 wurde sie in eine Berufsarmee umgewandelt.

Emergenz[Bearbeiten]

Als im August 2070 während der globalen Technomancer-Verfolgung die sogenannten Technomancer-Gesetze erlassen wurden, eskalierte die Situation in der ADL. Eine Massenpanik in Hannover forderte etliche Tote und Verletzte und hatte schwere Straßenschlachten zur Folge, weshalb man die Bundeswehr zur Hilfe rief, um die Lage zu beruhigen [24].

Aufgaben[Bearbeiten]

Die Hauptaufgabe der Bundeswehr ist die Verteidigung der Allianz Deutscher Länder. Die Bundesmarine befasst sich daneben mit der Jagd auf Piraten in der Nordsee.

Aufgrund des Assoziierungsabkommens zwischen der ADL und dem Herzogtum Pomorya ist die Bundeswehr auch für die Landesverteidigung des Herzogtums zuständig [25].

Ausrüstung[Bearbeiten]

Die Truppen der Bundeswehr sind gut trainiert und ausgerüstet. Cyberware ist unter Offizieren sehr weit verbreitet [1]. Ansonsten gehört zur Standartausrüstung eines jeden Soldaten der Kampfanzug Flecktarn D samt Trageweste, Hals-, Unterleibs- und Schulterschutz, der taktische Militärhelm Garant Guardian B2, Kampfstiefel Oakley TC3 "Tactical", eine Oakley Torch-Sonnenbrille und ein Digitanlferngals vom Typ Zeiss Ranger 32 [2].

Infanteriewaffen:

  • H&K 223 (Hier G95K2) [3]
  • H&K 416 [4]
  • H&K G3 [5]
  • H&K G9A4 [6]
  • H&K G12 [6]
  • H&K G12A3z [2]
  • H&K G12A4 [2]
  • Mauser SEK 41 [7]
  • Infanteriemesser 2050 [2]
  • SBd-44 [8]
  • Walther Secura [2]

Fahrzeuge:

  • Leopard 2A8 [9]
  • Leopard 3A1 [10]
  • MANTISS II [11]
  • Marder IV [12]
  • Puma [13]
  • Ruhrmetall KMA7-C Leopard [14]
  • Ruhrmetall Wolf II [15]

Flugzeuge:

  • Dornier K2 [16]
  • Dornier K5 [16]
  • Eurofighter Typhoon Tranche 2 [17]
  • EFA 50/IV [18]

Helikopter:

  • NH90 [19]

Schiffe:

Stützpunkte[Bearbeiten]

Die Bundeswehr hat im Bremer Stadtteil Vegesack/Blumenthal einen Stützpunkt, wobei auch ein ehemaliger U-Boot-Bunker aus dem 2. Weltkrieg genutzt wird. Sie unterhält in der Lüneburger Heide im Norddeutschen Bund nach wie vor mehrere Truppenübungsplätze, von denen ein Teil an die MET2000 verpachtet ist. Die Bundesmarine hat einen ihrer wichtigsten Standorte in Kiel.

Ein weiterer Standort der Marine findet sich in Strelasund im Herzogtum Pomorya, der aber nach der letzten Reform auf eine Minimalbesatzung geschrumpft ist. Heute findet sich hier nur noch der schwere Zerstörer Blücher III samt Begleitboote. Es wird gemunkelt, dass die Bundeswehr den Standort gänzlich schließen will und dass die MET2000 schon ihr Interesse an dem Stützpunkt bekundet habe [25].

In Hamburg betreibt die Bundeswehr das Bundeswehrkrankenhaus im Stadtteil Wandsbek. Die öffentliche Klinik behandelt im Prinzip jeden, prüft aber entsprechend SINs und Körpermodifikationen auf Legalität. Zudem meldet sie Schutzverletzungen an die HanSec. Die Bundeswehrärzte vor Ort hegen eine Abneigung gegenüber Söldnern, besonders von der MET2000 [26].

Sonstige Einrichtungen[Bearbeiten]

Frühere Assets[Bearbeiten]

Angehörige der Streitkräfte[Bearbeiten]

Aktives Personal[Bearbeiten]

Ehemalige Angehörige[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Bundeswehr in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren ist hier einzusehen.

Primärquellen zur Bundeswehr in der Welt von Shadowrun sind:

Sonstige:[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten S.39
^[2] - Fronteinsatz S.141
^[3] - Schattenload 26/Februar 2022
^[4] - Euro War Antiques p.58
^[5] - Euro War Antiques p.70
^[6] - Deutschland in den Schatten S.182
^[7] - Arsenal 2060 S.37
^[8] - Gun Heaven 3 p.16
^[9] - Euro War Antiques p.51
^[10] - Euro War Antiques p.52
^[11] - Euro War Antiques p.55
^[12] - Euro War Antiques p.54
^[13] - Euro War Antiques p.53
^[14] - Euro War Antiques p.50
^[15] - Deutschland in den Schatten S.188
^[16] - Deutschland in den Schatten S.187
^[17] - Euro War Antiques p.56
^[18] - Deutschland in den Schatten S.189
^[19] - Euro War Antiques p.57
^[20] - Unter Tage S.2
^[21] - En Garde S.3
^[22] - Cyberpirates! S.145
^[23] - Deutschland in den Schatten II S.83-85
^[24] - Emergenz - Digitales Erwachen S.125
^[25] - Schattendossier 1 S.14
^[26] - Datapuls: Hamburg S.58
^[27] - Datapuls: Hamburg S.59