Hamburger Völkerkundemuseum

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hamburger Völkerkundemuseum
Überblick (Stand:2072)

Logo Hamburger Völkerkundemuseum.PNG

Logo
©
Location: Völkerkundemuseum
Lage: Hamburg

Das Hamburger Völkerkundemuseum hat offenbar die Schwarze Flut, das Erwachen und zwei Matrix-Crashs überlebt. Es existiert auch 2072 noch [1], und erfreut sich unter bildungs- und kulturbeflissenen Besuchern, Touristen und den obligatorischen Schulklassen einer gewissen Beliebtheit.

Digitales Museum

Neben der realen existiert in den beginnenden 2070ern auch eine digitale Version der Museumsräume und Ausstellungsstücke.

Shadowtalk Pfeil.png Notgedrungen. - Die Verantwortlichen der Hanseatischen Kulturbehörde hatten gar keine andere Wahl, als die drögen Vitrinen mit einer in die AR erweiterten Ausstellung ergänzt und dem physischen Museum ein digitales Äquivalent im Hamburger Grid der WiFi-Matrix hinzuzufügen, in dem man virtuelle Rundgänge machen, und die Icons der Ausstellungsstücke z. B. auch anfassen kann. - Andernfalls würde so ein Museum heute keinen Hund mehr hinter'm Ofen vorlocken...
Shadowtalk Pfeil.png LISA
Shadowtalk Pfeil.png Klar... der kostenpflichtige Online-Rundgang wirft ungefähr 10mal soviel an Eintrittsgeldern ab, wie der reale. - Das digitale Hamburger Völkerkundemuseum zieht allerdings auch jede Menge AR-Vandalen der Bambule-Szene wie auch aus ausländerfeindlichen Kreisen, Möchtegern-Hacker und Scriptkiddies an, die sich nur zu gerne ungefragt im Umgestalten der Ausstellungsstücke üben wollen. - Von illegalen, gecrackten Kopien der digitalisierten Artefakte, die über Datahavens und Warez-Knoten vertickt werden, gar nicht erst zu reden...
Shadowtalk Pfeil.png Tn'gin ...from Hamburg with Love
Shadowtalk Pfeil.png Logo, so lax, wie die Matrixsicherheit hier ist! Für'n begabten 'mancer wie mich ist Online-Vandalismus hier fast schon ZU einfach, um noch Spaß zu bringen...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - The VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Das mit dem VR-Graffiti und dem AR-Vandalismus ist zwar 'n verbreitetes Problem, und die GridSec im Museum ist nicht die beste, aber auch, wenn es sich bei unserem Koreaner so anhört, solltet ihr jetzt nicht glauben, daß das PLTG des Museums kein ICE hätte (wenn auch nur weißes, das euch aufspührt und markiert) und keine Sicherheitshacker beschäftigen würde...!
Shadowtalk Pfeil.png Yan - he, who rides the WaMo


Artefakte

Während Völkerkundemuseen wie das Hamburger vor dem Erwachen - anders, als etwa ägyptische und andere Antike-Sammlungen oder Kunstmuseen - eher geringe Anziehungskraft auf Diebe und Einbrecher hatten, weil für das, was dort üblicher Weise gezeigt wird, kaum ein nennenswerter Schwarzmarkt besteht, hat sich dies inzwischen geändert: Etliche der Ausstellungsstücke haben sich inzwischen als magische Artefakte erwiesen, und sind dem entsprechend für Runner, die im Auftrag von Talisleggern oder magisch Begabten unterwegs sind, von gesteigertem Interesse. Gleichzeitig gibt es Mitte des 21. Jahrhunderts auch genügend radikale Vertreter der diversen Naturvölker, die es - mit der Macht der Naturmagie im Hintergrund und dem dadurch erwachten oder gesteigerten Selbstbewußtsein - nicht mehr hinnehmen wollen, daß die Europäer Gegenstände von für sie hohem kulturellen Wert oder religiöser Bedeutung zu reinen Schauobjekten für Neugierige und Touristen degradieren...

In diesem Zusammenhang ist vermutlich auch der Vorfall zu sehen, daß ein Geist am 19. Mai '72 einen Ausstellungsraum des Hamburger Völkerkundemuseums verwüstete [1].


Quellen

  1. Schockwellenreiter-InGame-Forum - Newsticker: "Geist verwüstet Ausstellungsraum im Hamburger Völkerkundemuseum" (19.05.2072)

Der restliche Inhalt des Artikels - namentlich der komplette Absatz über die digitale Ausstellung - ist Eigenerfindung von Benutzer Karel, und nicht durch Quellen abgedeckt.

Weblinks