Gang-Identifizierung

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fähigkeit der Gang-Identifizierung kann sehr nützlich sein, da sie es einem erlaubt, die Gangs, die in einem bestimmten Bereich (einem Plex oder auch nur einem bestimmten Stadtviertel) ihr Unwesen treiben, anhand ihres bevorzugten Erscheinungsbild, der Gang «Farben», Symbolen, Zeichensprache oder Graffitis zu erkennen.

Da jede Gang andere Vorstellungen von «Spaß», andere spezifische Vorurteile, Reviergrenzen, Modus Operandi, Geschäftsbereiche, spezielle Todfeinde und Verbündete usw. hat, kann dieses (hoffentlich rechtzeitige) Erkennen durchaus überlebenswichtig sein!

Natürlich kann sich niemand mit allen Gangs in jedem Winkel jedes Sprawls und jeder Barrens-Gegend der Sechsten Welt auskennen, und schon sich in ganz Berlin, Hamburg oder Seattle mit ihren jeweiligen Bezirken und Nachbarschaften - und den dort aktiven Gangs - diesbezüglich wirklich auszukennen, ist eine beeindruckende Leistung. Bei anderen bezieht sich die Expertise eher auf einen bestimmten Typ von Gangs, etwa One-Percenter-MCs, Vikings, politisch dezidiert links- oder rechts einzuordnende Gangs mit Tendenzen in Richtung Policlub, Sprawlguerilla oder Rekrutierungsorganisation für Terroristen entsprechender Couleur oder vielleicht auch speziell auf Wizgangs oder Matrixgangs.

Da Parcours-Läufer, Urban-Exploration-Enthusiasten und andere aktive Anhänger der Urbanite-Subkultur natürlich ein besonderes Interesse daran haben (müssen) bezüglich der Gangreviere, deren Grenzen sie regelmäßig verletzen, auf dem Laufenden zu sein, gibt es für diese in Zeiten der AR und WiFi-Matrix zu diesem Thema einen speziellen, informativen Feed namens "DistrictGangZ", den fast jeder aus der Szene abonniert haben dürfte [1].


Spieltechnisches[Bearbeiten]

Inplay:[Bearbeiten]

Inplay bedeutet das: Ein SC, der die Wissensfertigkeit «Gang-Identifizierung» besitzt, könnte ein Graffito der Chinese Deadly Dwarfs erkennen, die non-verbale Kommunikation zwischen zwei Elfengangern den Ancients zuordnen oder wäre im Stande, auf Anhieb das Makeup der Halloweeners von dem der Holsten-Zombies zu unterscheiden... und wüßte somit, mit welcher Gang er es gerade zu tun hat.

Üblicher Weise hat ein Runner oder anderer Charakter diese Fertigkeit nur für einen räumlich begrenzten Bereich (Seattle, Berlin, vielleicht den Norddeutschen Bund oder - im Höchstfall - die ADL oder UCAS) Dies ist als Spezialisierung zu der Grundfertigkeit im Charakterbogen anzugeben, und bei Proben, bei denen es um das Erkennen von Gangzeichen geht, zu berücksichtigen.

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Reiseführer in die deutschen Schatten - Farbeinschub eins S.2