Sioux Nation

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzinfo
Flagge der Sioux Nation
Sioux Nation 2064
Informationsstand: 2062 1
Hauptstadt: Cheyenne
Regierungsform: Tribal Council (d. h. Stammesrat)
Einwohnerzahl: 6.306.000
Menschen: 68%
Orks: 18%
Elfen: 5%
Trolle: 5%
Zwerge: 4%
Stammesmitglieder: 63%
Stämme
Tsalagi (Cherokee): 35%
Sioux: 21%


Choctaw: 9%
Blackfoot 5%
Chickasaw: 5%
Creek: 5%
andere Stämme: 20%
Sprachen:
Englisch 90%
Dakota 14%
Lakota 11%
Tsalagi (Cherokee) 10%
Personen ohne SIN: 15%
Personen unter Armutsgrenze:
21%
Personen mit Konzernzugehörigkeit:
33%
Pro-Kopf-Einkommen: 22.500¥
Währung: Nuyen (¥)

Die Sioux Nation (Aussprache: /ˈsuː neɪʃən/) ist eine der Native American Nations. Sie wurde als Staat mit dem Vertrag von Denver 2018 begründet, und kontrolliert den Sioux-Sektor der Vertragsstadt Denver [28] [29].

Begriff[Bearbeiten]

Sioux Nation trägt ihren Namen zu Ehren des Lakota-Sioux Dr. William Councilman, ein Universitätsprofessor an der University of Wyoming, der sich für die Freiheit der amerindianischen Volkes eingesetzt hat und in einem Umerziehungslager nur wenige Tage vor dem Großen Geistertanz verstarb [2]

Geographie[Bearbeiten]

Überblick: Sioux Nation im Vergleich zu kanadischen Provinzen und US-Bundesstaaten

Sioux Nation ist ein Binnenland im Zentrum von Nordamerika. Das Staatsgebiet verteilt sich etwa zur Hälfte auf die trockenen Steppen der Great Plains im Osten des Landes und die Gebirgslandschaft der Rocky Mountains im Westen.

Mit dem Vertrag von Denver wurde Sioux Nation der Großteil der US-Bundesstaaten Montana (MT) und Wyoming (WY) zugesprochen, dazu kommen jeweils die westlichen Teile von North Dakota (ND), South Dakota (SD) und Nebraska (NE), der Osten von Colorado (CO) und kleine Teile von Idaho (ID) und Kansas (KS). Von Kanada erhielt Sioux Nation den Südwesten von Saskatchewan (SK) und die südöstliche Ecke von Alberta (AB).

Grenzen[Bearbeiten]

Sioux Nation grenzt im Westen an Salish-Shidhe Council, im Norden an Algonkian-Manitou Council, im Osten an die UCAS und im Südwesten an Pueblo Corporate Council. Zwischen PCC und Sioux Nation liegt außerdem noch die Front Range Free Zone.

Städte[Bearbeiten]

Die Hauptstadt der Sioux Nation ist Cheyenne.

Weitere größere Städte sind:

Shadowtalk Pfeil.png Als größere Stadt würde ich "Daniel" ja nun nicht gerade bezeichnen: Der Schmuggler-Zwischenstop hatte schon vor dem Geistertanzkrieg gerade mal 89 Einwohner... und das dürften kaum wesentlich mehr geworden sein. - Eher weniger, so dass Daniel heute schon an der Grenze zur "Geisterstadt" schrammt...
Shadowtalk Pfeil.png Counting Indians

Geisterstädte:[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Wie auch die anderen NAN-Staaten entstand die Sioux Nation am Ende des Geistertanzkrieges, als der Vertrag von Denver unterzeichnet wurde und die Vereinigten Staaten große Teile des eigenen Staatsgebietes abtraten. Die Sioux Nation gehörte zu einer der Parteien, die zudem einen Sektor an der geteilten Stadt Denver erhielten [3].

Am 1. Mai 2026 legte das Bureau of High Technology fest, dass nur Konzerne mit Sitz innerhalb der Sioux Nation (und/oder mit diesen Konzernen in Verbindung stehende Einrichtungen), technologische Entwicklungen der University of Cheyenne lizensieren durften [1] [5]. Damit wurden Verbindungen zu anderen Konzernen, wie etwa Aztechnology und Shiawase, beendet [6].

2055 wurde eine große Zahl von Nestern von Insektengeistern entdeckt, darunter einige in den Geisterstädten im Inland. Die meisten Nester wurden zerstört. Durch verbreitete Panik nach Bekanntwerden der Entdeckungen stieg in dieser Zeit die Zahl von Unfällen mit Schusswaffen massiv an [7] [8].

In der kurzen Zeitspanne zwischen seiner Wahl und seinem Tod soll UCAS-Präsident Dunkelzahn zwei geheime Treffen mit dem Häuptlingsrat von Sioux Nation gegeben haben, in denen es um Schritte zu einer Entspannung der Lage zwischen den beiden Staaten ging. Dunkelzahns Amtsnachfolger, Präsident Haeffner, gelang es nicht an diese Ansätze anzuknüpfen [7] [9].

Crash 2.0[Bearbeiten]

Am 8. Januar 2064 konnte das Office of Military Intelligence (OMI), der Nachrichtendienst der Sioux Nation, vor der Stadt Butte einen thaumaturigsch modifizierten Nulkearsprengkopf abfangen. Untersuchungen legen eine Verbindung zu der Terrororganisation Winternight nahe [10].

Als am 1. Dezember 2064 die Regierung der Tsimshian Nation endgültig zusammenbrach und die Haida National Front einen Bürgerkrieg anzettelte, intervenierten Truppen des Souveränen Stammesrates unter Leitung der Sioux Nation. Sie befriedeten das Gebiet wieder und machten aus dem früheren NAN-Staat ein Protektorat des Salish-Shidhe Council [10]. Die Nation half zudem dabei, die Haida National Defense Force zu einer Stammespolizei umzuwandeln [11].

Wirtschaftlicher Aufschwung[Bearbeiten]

Ein Wunder der Technik zeigte sich am 8. September 2066, als nach acht Monaten Verspätung die aus fünf Kraftwerken bestehend Geothermieanlage von Gaeatronics ans Netz ging. Die Kraftwerke selbst wurden als nächste Generation umweltfreundlicher Technologie angepriesen und die Energie reichte aus, um die gesamte Sioux Nation und einige andere Mitglieder der Native American Nations zu versorgen. Die Sioux Nation, der Salish-Shidhe Council und der Pueblo Corporate Council legten nachfolgend konzerneigene Kraftwerke innerhalb ihrer Grenzen still, was die Konzerne protestieren ließ [12].

Am 31. Januar 2068 überbot die Horizon Group die Konkurrenz von Aztechnology, Shiawase und dem Pueblo Corporate Council bei der Übernahme der in wirtschaftliche Nöte geratene Wind River Corporation. Der Konzern stimmte zu, zehn Prozent der Agrarerträge an Nahrungsmitelbanken der Native American Nations zu spenden. Noch im gleichen Jahr eröffnete der Konzern fünf lange vernachlässigte unterirdische hydoponische Farmen. Auf mehreren Ebenen erstrecken sich diese auf einer Fläche von über 20.000 km², wodurch Horizon zum größten Agrarproduzenten in Nordamerika wurde [13].

Emergenz[Bearbeiten]

Im Zuge der Technomancer-Verfolgung war die Sioux Nation schnell dabei, AIPS- und AVSP-Patienten aus Krankenhäusern und Heilanstalten in isolierte Einrichtungen zu verlegen, während die Nachbarn im Pueblo Corporate Council einen eher passiven Ansatz forderten [14].

Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Mehrheit der Einwohner der Sioux Nation sind Amerindianer, da die auf dem Gebiet der indianischen Nation vor 2018 lebenden Weißen nach dem Vertrag von Denver zwangsumgesiedelt wurden.
Shadowtalk Pfeil.png Von den danach verbliebenen Einwohnern müssen ihnen zwischen '52 und '64 noch mal ne ganze Menge abhanden gekommen sein. - Dr. David Danchekker wies damals noch 31.810.000 Peoples bei den Sioux aus...!
Shadowtalk Pfeil.png Counting Indians

Es gibt immer noch mehrere Dutzend sogenannte Anglo-Reservate, mehr als in jedem anderen NAN-Staat. Die Reservate werden von die Polizei streng überwacht [15].

Sioux Nation ist innerhalb der NAN der Staat mit den meisten unterschiedlichen Stämme [16]. Die beiden größten Stämme innerhalb von Sioux Nation sind die Tsalagi (auch Cherokee) und die Sioux, die zusammen etwa die Hälfte der Stammesbevölkerung und etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung ausmachen.

Zu den in Sioux Nation vertretenen offiziellen Stämmen zählen:

Politik[Bearbeiten]

Bürger der Sioux Nation sind ab 16 Jahren wahlberechtigt. - Das Wahlrecht ist verpflichtend, d. h. ohne guten Grund nicht wählen zu gehen, ist an sich illegal.

Innenpolitik[Bearbeiten]

Regierung[Bearbeiten]

Sioux Nation wird von einem zwanzigköpfigen Häuptlingsrat, dem "Council of Chiefs", regiert. Jedes Mitglied kommt aus einem der zwanzig offiziell anerkannten Stämme. Diese Mitglieder werden vom Ältestenrat, dem "Council of Elders", für eine fünfjährige Amtszeit bestimmt. Der Ältestenrat besteht ebenfalls aus zwanzig Mitgliedern, Stämmesälteste aus jedem der zwanzig offiziell anerkannten Stämme, die auf Lebenszeit in den Rat gewählt werden.

Der Häuptlingsrat beruft seinerseits die Führer der verschiedenen Regierungsbehörden, zu denen etwa Resorts wie Justiz, Technologie, Gesundheit und Wohlfahrt oder Nationale Sicherheit zählen. Der Rat bestimmt außerdem die Grundlinie der Politik und erlässt Gesetze. Alle Beschlüsse mit einer Zweidrittel-Mehrheit (14 Stimmen) getroffen werden [17].

Regierungsbehörden:

Eine - wie auch immer geartete - föderale Gliederung mit Bundesstaaten, Countys, Provinzen oder ähnlichem existiert nicht.

Stammesbeziehungen[Bearbeiten]

Die Beziehungen zwischen den vielen Stämmen innerhalb von Sioux Nation sind komplex und von Streitigkeiten und wandelnden Bündnissen geprägt. Insbesondere der Häuptlingsrat trägt hierbei aber Sorge, dass Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Gruppen möglichst diskret ausgetragen werden, um nach außen ein Bild der Geschlossenheit zu präsentieren und besonders gegenüber den UCAS keine Schwäche zu zeigen.

Einige Stämme dominieren noch immer bestimmte Teilbereiche der Gesellschaft. Vetternwirtschaft, die sich an Stammeszugehörigkeit orientiert, ist weiterhin verbreitet, obwohl Affirmative Action-Programme der Regierung in den 2050ern begonnen haben, diese Praxis zu verändern. Die Sioux halten beispielsweise besonders viele Regierungs- und Verwaltungsposten, die Tsalagi dagegen arbeiten oft in der Landwirtschaft und haben, obwohl sie die zahlenmäßig größte Volksgruppe sind, wesentlich geringere Aussichten eine Stelle im öffentlichen Sektor zu bekommen. Viele Blackfoot haben eine besonders gute Ausbildung in Hightech-Berufen und sind dementsprechend häufig in diesem lukrativen Wirtschaftszweig vertreten.

Besondere Animosität besteht zwischen den Sioux und den Angehörigen der sogenannten Fünf Zivilisierten Stämme (Chickasaw, Choctaw, Creek, Seminolen und Tsalagi) [16]. Allerdings gibt es auch viele Konflikte zwischen den kleineren Stämmen, einer der Gründe, warum sie sich bisher nicht zu einem effektiven politischen Block zusammengeschlossen haben. Angeblich haben jedoch auch die großen Stämme ihren Anteil daran, diesen Zustand etwa durch Schattenaktivitäten zu erhalten [18].

Aussenpolitik[Bearbeiten]

Souveräner Stammesrat[Bearbeiten]

Cheyenne, die Hauptstadt der Sioux Nation, beherbergt auch das Hauptquartier des Souveränen Stammesrates inklusive der Vielzahl seiner verschiedenen Agenturen und Unterorganisationen. In diesem Umfeld findet viel politische Aktivität, internationale Diplomatie und Spionage statt, all das bedingt eine aktive Schattenszene.

Gefahrenabwehr[Bearbeiten]

Sioux Nation ist unter den NAN-Staaten besonders stark militarisiert und betrachet sich als Wächter darüber, dass die Native American Nations kampfbereit bleiben, um ihre im Geistertanzkrieg gewonnene Freiheit und Souveränität notfalls auch wieder militärisch verteidigen zu können. Als potentieller Hauptgegner werden weiter die UCAS betrachtet (siehe UCAS-Sioux Nation-Grenzkonflikt), allerdings beobachten die Militärstrategen von SDF und OMI alle potentiellen Bedrohungen für die NAN, dazu zählen Aztlan, die CAS und Tír Tairngire und auch die Aktivitäten von General Saito, als dessen Regime sich in den 2060ern in Kalifornien ausbreitete. Die Beziehungen mit diesen Staaten sind tendenziell eher feindselig und von gegenseitigem Belauern geprägt.

UCAS-Sioux Nation-Grenzkonflikt[Bearbeiten]

Die Sioux-UCAS-Grenze ist der Schauplatz eines seit einem halben Jahrhundert währenden permanenten Konfliktes. Die Grenze mit der UCAS ist für Sioux Nation die einzige "feindliche" Grenze, da das Land mit Ausnahme von Denver sonst nur von anderen NAN-Staaten umgeben ist. Beide Seiten haben sich seit dem Ende des Geistertanzkrieges mit Übungsmanövern, Drohungen und gelegentlichen Sabotageakten gegenseitig provoziert, allerdings ohne dass es in all den Jahren zu offenen Kampfhandlungen gekommen wäre. Die Grenze ist beiderseits mit vielen Abhörposten ausgestattet und gut überwacht.

Die größten Chancen für eine Entspannung gab es mit der Wahl des Großen Drachen Dunkelzahn zum Präsidenten der UCAS: In der kurzen Zeitspanne zwischen seiner Wahl und seinem Tod soll UCAS-Präsident Dunkelzahn zwei geheime Treffen mit dem Häuptlingsrat von Sioux Nation gegeben haben, in denen es um Schritte zu einer Entspannung der Lage zwischen den beiden Staaten ging. Nach dem Tod des Drachen gelang es seinem Amtsnachfolger Kyle Haeffner schon nicht mehr diesen Prozess voranzubringen. Der Crash von 2064 mit dem Chaos und der folgenden politischen Instabilität in die Staaten Nordamerikas trug zu einer Deeskalation des Konfliktes genauso wenig bei, wie die Aufrüstungspläne der gegenwärtigen UCAS-Präsidentin Angela Colloton. Die Beziehungen zwischen Sioux Nation und den UCAS sind weiter angespannt.

Militär[Bearbeiten]

Die Sioux Defense Force, die Streitkräfte der Sioux Nation, sind die größte Militärmacht innerhalb der Native American Nations. Es gilt die allgemeine Wehrpflicht für alle Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren. Mit den Wildcats unterhält das Land eine der weltweit berühmtesten militärischen Spezialeinheiten. Das Amt für Militärische Abschirmung - kurz: AMA - (engl. Office of Military Intelligence, kurz: OMI) ist ein effektiver Militärgeheimdienst, der jedoch in scharfer Konkurrenz zu den Sioux Special Forces steht.

Vor dem Crash 2.0 unterhielt die Sioux Defense Force eine Decker-Spezialeinheit, die unter dem Namen Matrix Warband firmierte [29].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Konzerne[Bearbeiten]

Die Cheyenne-Laramie-Casper-Region ist das Zentrum der Aktivität von Konzernen innerhalb der Sioux Nation. Die Beziehungen der Sioux Nation zum Japanischen Kaiserreich und damit auch den Japanokons sind in Folge der Rolle, die die - nicht zuletzt japanischen - Konzernarmeen im Geistertanz-Krieg gespielt haben, nicht die besten. Dem entsprechend ist die Präsenz der ausländischen Megakonzerne nicht all zu hoch, wobei dies zu einem wesentlichen Teil auch an der strengen Umweltgesetzgebung liegt. Allerdings wird durch die Abwesenheit der großen Player das Marktumfeld für kleinere Konzerne interessant, die hier, so sie sich mit den Einschränkungen arrangieren, gute Gewinnaussichten haben. Darunter sind eine Reihe von lokalen Sioux-Konzernen, wie etwa der erfolgreiche Baudienstleister und Maschinenbaukonzern Mesametric [19].

Allerdings werden auch ausländische Konzerne - einschließlich der Japanokons - geduldet. Renraku engagiert sich unter anderem als Zulieferer für die hochtechnisierte Landwirtschaft des Landes [20].

Von den übrigen Triple-As ist nicht zuletzt NeoNET (ehem. Novatech [30]) mit seiner Tochterfirma FTL Technologies vertreten [21]. Gerüchte sprechen auch von einer Zusammenarbeit der Sioux Nation mit Ares Macrotechnology, was jedoch mehr als heikel wäre, da der nordamerikanische Triple-A-Konzern auch Haupt-Waffen- und Technologielieferant der UCAS Army ist. [31]

Die DocWagon-Abdeckung beträgt 100%, wobei die garantierten Reaktionszeiten des kommerziellen Rettungsdienstes zwischen 10 Minuten in urbanen und 30 Minuten in ländlichen Gegenden schwanken.

MCT und seine Tochter Petrowski Security unterhalten innerhalb der Sioux Nation das berüchtigtste Magiergefängnis Nordamerikas, das Blackstone Peniteniary, das angeblich vorsätzlich am Ort einer massiven, permanenten Manaverzerrung errichtet wurde, um die Häftlinge im Zugriff auf ihre Gabe soweit es geht einzuschränken.

Shadowtalk Pfeil.png ...falls Du zufällig einen der ollen "Harry-Potter"-Schmöker aus der Zeit vor dem Erwachen in die Finger bekommst: Die Beschreibungen des dortigen Magiergefängnisses Azkaban liefern Dir - ungeachtet all des Blödsinns, der da zum Thema Magie und magische Wesen sonst drinsteht - zumindest ansatzweise eine Vorstellung davon, welche Art von Hölle hinter Gittern der Polizeikonzern da für magisch begabte Straftäter erschaffen hat...
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater

Konzernpräsenz:[Bearbeiten]

Magie[Bearbeiten]

Orte, an denen sich die euphemistisch Re-Education Camps genannten Internierungslager befunden haben, in die die damalige US-Regierung unter Präsident Jesse Garrety die Ameriindianer nach dem Lone Eagle-Zwischenfall 2009 unter Berufung auf den «Re-Education and Relocation Act» sperren ließ, weisen noch immer eine Hintergrundstrahlung von 5 auf. [22]

2055 wurde eine große Zahl von Nestern von Insektengeistern entdeckt, darunter einige in den Geisterstädten im Inland. Die meisten Nester wurden zerstört. Durch verbreitete Panik nach Bekanntwerden der Entdeckungen stieg in dieser Zeit die Zahl von Unfällen mit Schusswaffen massiv an [7] [8].

Shadowtalk Pfeil.png Wie auch im Geschichtsabsatz Wort für Wort so nachzulesen...
Shadowtalk Pfeil.png Ancient History


Sport[Bearbeiten]

In der Sioux Nation wird - anders als im PCC, die den gewalttätigen Sport mit einem Bann belegt haben - auch Urban Brawl gespielt, und das Land verfügt mit den «Lakota Arrows» über ein ausgesprochen erfolgreiches Team [23]. Weiterhin spielt man bei den Sioux auch Fußball - den in Nordamerika ja eigentlich weniger populären Soccer - und verfügt mit den «Chayenne Coyotes» über ein Profiteam, das jedoch 2062 durch misslungene Reflexmodifikations-Operationen mit Dane Abby, Rafael Lorange und Marcel Kuhns drei wichtige Spieler verlor [24].

Kriminalität[Bearbeiten]

Schmuggel[Bearbeiten]

Die Schmuggelrouten «The Long Weekend» und «Big Sky» verlaufen durch die Sioux Nation. [25] Schmuggler verwenden gerne Geisterstädte als Versteck oder Transitpunkte [8].

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt wird von der Lakota Mafia beherrscht, einer ameriindianischen Mafia, die sich jedoch - nach dem sie von der Regierung ein eindeutiges Signal erhielt - vom BTL-Handel und -schmuggel fernhält. Ihr Hauptkonkurrenten sind die Koshari aus dem benachbarten Pueblo Corporate Council und die Comanche-Mafia aus der Ute Nation, da die traditionelle, italo-amerikanische Mafia in dem NAN-Staat praktisch keine Präsenz zeigt [26].

Auf den endlosen Highways, die die Prärien des weiten Landes durchschneiden, treiben außerdem zahlreiche Go-Gangs ihr Unwesen, die Reisende und (teils automatisierte) Fracht-Trucks überfallen und ausrauben. Daneben gehört es zu den bevorzugten Beschäftigungen der Go-Ganger, Abzählstreiche zu spielen, bei denen sie etwa andere Fahrzeuge bei voller Fahrt mittels Sprayfarbe mit Tags und Graffitos umdekorieren. Zu den gefürchtetsten unter diesen Gangs zählt zu Beginn der 2070er eine schamanistische Wizgang, die sich «Thunder Boys» nennt, und für ihre magische Feuerkraft berüchtigt ist [27].

Locations[Bearbeiten]





Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sioux Nation in der Shadowhelix und teilweise auf Übersetzungen des Artikels Sioux Nation im englischsprachigen Shadowrun Wikia und Nation Sioux im französischen Shadow Wiki-Projekt, wo er jeweils unter GNUFDL bzw. einer Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der Autoren kann man hier bzw. hier und hier einsehen.

Primärquellen zur Sioux Nation sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of North America p.130
^[2] - Shadows of North America p.13
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.32
^[4] - Shadows of North America p.133
^[5] - Native American Nations Volume One p.99
^[6] - Almanach der Sechsten Welt S.40
^[7] - Shadows of North America p.130 Infobox Sioux Timeline
^[8] - Shadows of North America p.132
^[9] - Shadows of North America p.128
^[10] - Almanach der Sechsten Welt S.99
^[11] - Almanach der Sechsten Welt S.100
^[12] - Almanach der Sechsten Welt S.101
^[13] - Almanach der Sechsten Welt S.103
^[14] - Emergenz - Digitales Erwachen S.55
^[15] - Shadows of North America p.126 Shadowtalk Cyclone
^[16] - Shadows of North America p.125
^[17] - Shadows of North America p.126
^[18] - Shadows of North America p.126 Shadowtalk Friction
^[19] - Shadows of North America p.134
^[20] - Native American Nations Volume One S. 99
^[21] - Konzerndossier S.119
^[22] - Magic in the Shadows p.84
^[23] - Shadowbeat
^[24] - State Of The Art 2063.01D
^[25] - Target: Smuggler Havens p.79-84
^[26] - Underworld Sourcebook p.37
^[27] - Vice p.141
^[28] - Denver: The City of Shadows pp.128-139
^[29] - Target: UCAS pp.20-21.

Ö


^[30] - Corporate Download p.69
^[31] - Corporate Download p.32