Vietnamesischer Neuer Đồng

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

In der vietnamesischen Sprache ist die Bezeichnung Đồng aus Ausdruck für Kupfer. Dies rührt daher, dass die Münzen vor der Kolonisation durch die Franzosen aus Kupfer geprägt wurden. Als Vietnam ein Teil von Französisch-Indochina war, galt der Französisch-Indochina-Piaster als die Standardwährung des Kolonialgebietes. Der vietnamesische Text auf dieser Währung bezeichnete sie als Đồng oder, weniger üblich, als Bạc („Silber“).

Geschichte[Bearbeiten]

In Jahre 1946 führte die Nordvietnamesische Regierung ihre eigene Währung ein, den Đồng, der dem Piaster gleichgesetzt wurde. Es folgte eine Neubewertung im Jahre 1951, bei dem der Đồng gegenüber dem Piaster mit einem Wechselverhältnis von 100:1 festgelegt wurde und 1958 ein Verhältnis von 1000:1 besaß.

Im Jahre 1953 wurde für das Gebiet des Südvietnamesischen Staates der Piaster und der Đồng gleichermaßen verausgabt. Am 22. September 1975, nach dem Fall von Saigon, wurde ein neuer, „liberation“ („Befreiung“) Đồng in Südvietnam mit 500 alten südvietnamesischen Đồng gleichgesetzt.

Nach der Wiedervereinigung Vietnams wurde der Đồng am 3. Mai 1978 mit einem Wechselkurs von einem neuen Đồng = 1 Nordvietnamesischer Đồng = 0,8 Südvietnamesische „liberation“ Đồng festgelegt.

Divisenbestimmungen[Bearbeiten]

Einfuhr und Ausfuhr von VND ist untersagt.
Die Einfuhr und Ausfuhr von ausländischen Divisen ist im Rahmen einer Deklaration erlaubt. Ab 5000 NY Gegenwert müssen Wertgegenstände angegeben werden. Der Wert darf bei der Ausfuhr nicht überschritten werden.

Wechselkurse[Bearbeiten]

Der Neue Dong wurde nach seiner Einführung immer wieder durch Anpassung und Stellenstreichung neu bewertet. Der jetzige Wechselkurs liegt bei 1 NY zu 5000 VND.

5000 Vietnamesische Neue Đồng (VND) = Währung
1 Nuyen (¥)
1,80 Britische Pfund Sterling (£)
3 CAS Dollar (C$)
2 Deutsche Mark (DM)
1 Euro (€)
0.25 Elektronischer Dinar,kurz (eD)
oder auch Islamischer Dinar (iD)
20 Polnische Zloty (zl)
0.50 Schweizer Franken (CHF)
1,40 Tír na nÓg Pfund (£)
4 UCAS Dollar ($)


Siehe auch:[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel ist eine Eigenerfindung von Benutzer Harekrishnaharerama, die Währung wird in offiziellen Shadowrun-Publikationen nicht erwähnt.

Der historische Teil basiert weitgehend auf dem Artikel Đồng in der Wikipedia, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.