Lissabon

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lissabon
Überblick (Stand: ?)

Crest of Lisboa.png

Wappen Lissabons
cc by sa/3.0
(Autor: "Leovilok" auf Commons)
Status: Hauptstadt
Koordinaten:
38°43' N, 9°8' W (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: über 5.200.000
Menschen: 74,5%
Elfen: 5%
Zwerge: 3%
Orks: 13%
Trolle: 4%
Andere: 0,5%
Bevölkerungsdichte: über 1.200 pro km²
Personen unter Armutsgrenze: 34%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 52%
Pro-Kopf-Einkommen: 23.000
Kriminalitätsrate: 21 pro 1.000 im Jahr
Unterwelt: Kussondulola, Baptista

Lissabon (port. Lisboa, engl. Lisbon) ist die Haupstadt von Portugal. Die Stadt ist ein wichtiges Zentrum für Söldner.

Geschichte[Bearbeiten]

Möglicher Weise bereits von den Kartagern und griechischen Seefahrern unter dem Namen "Alis Ubo" gegründet, war Lissabon unter dem Namen "Olisipo" bereits 205 v. Chr. eine Kolonie des Römischen Reiches und als "Felicitas Julia" ab 46 v. Chr. Provinzhauptstadt.

Im 14. und 15. Jahrhundert war die Stadt Ausgangspunkt für die wagemutigen Fahrten portugiesischer Entdecker und Zentrum des wachsenden portugiesischen Kolonialreichs. Daran änderte weder die große Pestepedemie von 1569, noch die zeitweilige spanische Fremdherrschaft etwas, als der spanische König auch die portugiesische Krone trug, was dem Nationalstolz der Portugiesen einen Dämpfer versetzte. Auch, daß Lissabon 1755 schwer von einem verheerenden Erdbeben getroffen wurde und die französische Besatzung während der Napoleonischen Kriege taten der Bedeutung der Stadt keinen Abbruch.

Näheres zur Geographie und Geschichte der Stadt vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Im Jahre 2022 zerstörte ein Seebeben mit anschließender Flut die Innenstadt von Lissabon. [1]

Shadowtalk Pfeil.png War das nicht schon '21, ne c'est pas? - Moi, isch Bilde mir ein, sowas gehört zu haben... [2]
Shadowtalk Pfeil.png Creature Europeenne

Als in der Nacht des Zorns Anfang 2039 in großen Bevölkerungszentren fast überall auf der Welt gewaltsame Ausschreitungen gegen Metamenschen auftraten, gehörte Lissabon zu den wenigen Ausnahmen.

Im Juni 2063 gab es einen Autobombenanschlag auf Johnny Spinrad in Lissabon. Obwohl eines seiner Cyberbeine von der Explosion weggerissen wurde, überlebte er den Angriff [3].

Im Jahre 2071 fand hier die Delegation des Olaya-Kartells unter Führung Filipe Munoz', die in ganz Europa die Kontrakte mit den möglichen, lokalen Vermarktern ihrer neuen BAD Tempo geknüpft hatte, ein blutiges Ende durch die Hände der Fratallanzza, nach dem sie mit ihrem Franchise-Vertriebssystem die Alta Commissione der europäischen Mafia gegen sich aufgebracht hatte. [4]

Konzerne[Bearbeiten]

Aegis Cognito unterhält im Torre do Tombo seine zentrale Datenbank in der Stadt. Lusiada hat seinen Hauptsitz in der Stadt, einen Komplex aus dem 120stöckigen Sentinel und den umliegenden Gebäuden. Bescheidener fallen die Hauptquartiere von Saeder-Krupp Iberia und MCT im Parque das Nações und der Ares-Komplex in Santa Maria de Belém aus.

Spinrad Industries hatte - nachdem Skandal in Marseille, der den Konzern den Double-A-Status und die Geschäftslizenz für Frankreich kostete - sein globales HQ für mehrere Jahrzehnte in Lissabon, verlegte dieses jedoch zurück nach Neu Monaco, nachdem SpinIn in den 2070ern wieder exterritorial geworden war. Ungeachtet dessen ist Spinrad - das jüngst sowohl Aegis Cognito als auch Lusiada und das spanische Sol Media übernommen hat - in der portugiesischen Hauptstadt nach wie vor sehr präsent.

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Kontrolle über die Unterwelt der portugiesischen Hauptstadt teilen sich die (exil)brasilianische Mafia der Baptistas, die ursprünglich ein Ableger des spanischen Vásquez Syndikats war, aber zunehmend unabhängiger agiert und das afrikanische Kussondulola Ghost Cartel, ein Tochterunternehmen des Landola Ghost Cartels aus Westafrika.

Unter den Straßengangs der portugiesischen Hauptstadt ist auch eine Gang-Filiale der elfischen «Ancients», die - wie ihre Gang-Chummer in Spanien, Frankreich und den VNL - dem für Westeuropa zuständigen Colonel "Masque" unterstellt ist. [5]

Sport[Bearbeiten]

Auch im 21. Jahrhundert sind die Portugiesen ausgesprochen Fußball-fanatisch, und die portugiesische Hauptstadt verfügt über drei international renomierte Proficlubs und deren Stadien: Sporting Lissabon, das 2063 bereits seinen 100jährigen Geburtstag feierte, Spinrads Benfica Lissabon und das von Sol Media gesponserte Belenenses.

Shadowtalk Pfeil.png ...wodurch Johnny und SpinIn seit der Übername Sols faktisch Teambesitzer von gleich zwei der drei traditionsreichen Lissabonner Profiteams sind - aber die alte Regel der UEFA, die mehrere konkurrierende Teams innerhalb einer Liga oder eines Wettbewerbs in der Hand eines Teambesitzers wegen der Gefahr von Spielmanipulationen verbot, wird ohnehin nicht mehr um- oder gar durchgesetzt...
Shadowtalk Pfeil.png Hoyzer 4.1 - im Fußball ebenso wenig, wie im Urban Brawl, wo diese Unsitte sogar noch verbreiteter ist!

Weiterhin hat Lissabon auch ein American Football-Team, die «Lisbon Navigators», das gleichfalls zu SpinIns Portfolio gehört, und 2078 bei der Eurotour als einziges, internationales Team ein nordamerikanisches Team aus der NFL schlagen konnte.

Locations[Bearbeiten]


Widersprüche[Bearbeiten]

Während im State of the Art 2063 (p.63) das Seebeben, das Lissabons Innenstadt zerstört hat, auf 2021 datiert wird, spricht das Shadows of Europe (p.128) von 2022.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lissabon in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zu Lissabon in Shadowrun sind:


Quellendetails[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Europe p.128 / Europa in den Schatten (Seebeben: 2022)
^[2] - State of the Art 2063 p.63 / State Of The Art 2063.01D (Seebeben: 2021)
^[3] - State of the Art 2064 p.151 / State Of The Art 2064.01D Shadowtalk: "Mediaweisse"
^[4] - Ghost Cartels p.54, 57 / Geisterkartelle S.134, 156-163, 165
^[5] - Vice / Unterwelten S.129