Benfica Lissabon

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Benfica Lissabon
(Fußball)

Überblick (Stand:2063)

Emblema Benfica 1930 (Sem fundo).png

Logo Sport Lisboa e Benfica (1930–1999) [3]
Teamfarben: Rot und Weiß [3]
Alternativname: Sport Lisboa e Benfica
Kürzel: SL Benfica, Benfica oder SLB [3]
Spitznamen:
Águias (pt. "Adler"),
Os Encarnados (pt. "die Scharlachroten") [3]
Gegründet: 1904 (als "Sport Lisboa" in Bélem) [3]
Stadt: Lissabon, Portugal
Sponsoren:
Spinrad Industries bzw. Spinrad Global
Erfolge:
div. Portugiesische Meisterschaften
(Rekordmeister des Landes [3])

Benfica Lissabon - mit vollem Namen Sport Lisboa e Benfica (kurz: SL Benfica, Benfica oder SLB [3]) - ist eine traditionsreiche Fußballmannschaft aus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Die Mannschaft wurde 1904 als "Sport Lisboa" in Bélem gegründet. Am 1. Januar 1906 bestritt der Verein sein erstes Fußballspiel (gegen «Campo de Ourique» (1:0)). Am 26. Juni 1906 wurde der Verein "Grupo Sport Benfica" gegründet. Im selben Jahr nahm ein Team des Vereins am 11. Juni zum ersten Mal an einem Radsport-Turnier teil. Am 2. Dezember folgte die erste Teilnahme an einem Leichtathletikturnier. Der Einweihung des Stadions „Campo da Feiteira“ im Jahr 1907 folgt eine größere Krise im Verein "Sport Lisboa", welche dazu führt, dass viele Sportler zu «Sporting Lissabon» wechseln. Am 13. September 1908 beginnt die Union zwischen "Sport Lisboa" und "Grupo Sport Lisboa" die zu der Gründung von dem heutigen "Sport Lisboa e Benfica" führten. 1913 wurde das Stadion „Sete Rios“ eröffnet und die Zeitung "O Sport Lisboa" gegründet. Im Jahr 1917 folgte die Eröffnung des Stadions „Campo de Benfica“. Im selben Jahr wurde die Abteilung Rollhockey gegründet. Ab 1924 gab es eine Abteilung Rugby. Die Eröffnung des Stadions „Campo das Amoreiras“ geschah im Jahr 1925. 1927 gründete man die Abteilung Basketball, es folgen 1932 die Abteilung Handball, 1938 die Abteilung Billard und 1939 die Abteilung Volleyball. Weitere Stadien wurden eröffnet, so 1941 das „Estádio do Campo Grande“ und 1954 das „Estádio da Luz“. Im Jahr 2001 wurde die Abteilung Hallenfußball gegründet [3].

Ende Juni Anfang Juli 2083 gewann die in der Allianz Deutscher Länder in der Rhein-Hessen-Liga spielende Mannschaft «AGC Leverkusen» auch ihr Halbfinal-Rückspiel gegen «Benfica» (nachdem sie das erste Halbfinal-Match gegen die Portugiesen bereits klar für sich entschieden hatten), so dass es in der Europa League in der Folge zum rein deutschen Finale gegen den HSV kam [10].

[Bearbeiten]

Sponsor - respektive Besitzer - des Teams ist Johnny Spinrad [1] mit Spinrad Global [2] (ehem. Spinrad Industries [1]), wobei diesem seit der feindlichen Übernahme Sol Medias auch einer der beiden Stadtrivalen - Belenenses - gehört [2].

Beziehungen[Bearbeiten]

Rivalen[Bearbeiten]

Innerhalb Portugals und der portugiesischen Liga dominiert unverändert die Rivalität zwischen den drei Traditionsmannschaften aus der Hauptstadt: Benfica, Belenenses Lissabon und Sporting Lissabon [1], auch, wenn zwei davon inzwischen ein und dem selben Großinvestor bzw. Konzern gehören [2]. Diese sind - neben dem FC Porto - nach wie vor auch die einzigen portugiesischen Teams, die auf europäischer Ebene eine Rolle spielen [1].

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Europa in den Schatten
^[2] -
^[3] - Wikipedia-Artikel: Benfica Lissabon (Autorenliste)

^[10] - Die Europa League Halbfinal-Begegnungen und ihr Ergebnis sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel" im Rahmen seines INOFFIZIELLEN NovaPuls für Juli 2083, und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
Siehe → Megapuls 2083-07-04 (inoffiziell)

Weblinks[Bearbeiten]