Nacht des Zorns

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nacht des Zorns (engl. Night of Rage) ist eine inzwischen allgemeingültige Bezeichnung für den 7. Februar 2039, bei der es global zu Unruhen und Ausschreitungen kam, als sich Spannungen zwischen Menschen und Metamenschen ohne erkennbaren Auslöser entluden.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Vorfeld hatte es bereits über Jahre hinweg rassistisch motivierte Diskriminierung und Konflikte gegeben, die Metamenschen zum Ziel hatten und sich manchmal auch in Gewalt entluden. Was aber genau dazu führte, dass an einem Tag weltweit die Sache bis zum Äußersten eskalierte, ist bis heute nicht geklärt, auch wenn man weiß, dass es teilweise auch friedliche Proteste gab, die aber vereinzelt auftraten [1]. Bis heute gibt es Theorien darüber, dass es sich um eine koordinierte Aktion gehandelt hat, da die gewaltsamen Ausschreitungen zeitgleich auf sämtlichen Kontinenten ausbrachen. - Weltweit kamen tausende Metas und deren Freunde und Familienmitglieder bei den globalen Unruhen ums Leben.

Lokale Begebenheiten[Bearbeiten]

In manchen Ländern waren die Ausschreitungen weniger massiv, in manchen Ländern mehr. An manchen wenigen Städten (z.B. Paris, Prag, Lissabon) ging die Nacht des Zorns fast spurlos vorüber.

Europa[Bearbeiten]

In der Bundesrepublik Deutschland waren die Todesopfer fast ausschließlich auf Seiten der Rassisten. Diese trafen - speziell in Berlin - bereits nach kürzester Zeit auf den massiven Widerstand verschiedenster autonomer und anarchistischer Gruppierungen, und es dauerte fast ein Jahrzehnt, ehe die zerschlagene Ortsgruppe von Humanis in Berlin sich neu formierte. In München bekamen die Neo-Skins und anderen rechten Schläger nach ersten anti-metamenschlichen Gewalttaten ebenfalls ihrerseits den Zorn der unterdrückten und misshandelten Metas zu spüren. In Karlsruhe machte der Mob dagegen außer auf Orks und Trolle auch auf Schwaben Jagd, um mit den verhassten Nachbarn abzurechnen.

Im österreichischen Wien rief der örtliche Humanis Policlub eine neue "Kristallnacht" aus, seine mörderischen Schlägertrupps wurden jedoch von linken Milizen, hinter denen vermutlich die Union der Gewerke stand, ebenso effektiv wie blutig zurückgeschlagen.

Nordamerika[Bearbeiten]

In Seattle entscheidet sich Gouverneur Victor Allenson, Metamenschen zusammentreiben zu lassen und in Lagerhäusern an der Küste von Tacoma einzusperren [1]. Die Terroristen von Hand of Five nutzen diesen Umstand aus und setzen die Lagerhäuser in Brand, während im Rest der Stadt Angehörige beider Lager aufeinander losgehen. Diejenigen, die den Flammen und dem Mob entkommen, fliehen in verlassenen U-Bahn-Schächte und die Kanalisation, wo sie den Ork-Untergrund begründen. Auch in anderen, nordamerikanischen Städten wurden grausame Hassverbrechen an Metamenschen, ihren menschlichen Freunden und Familienangehörigen verübt. - Allein in New York City starben 836 Personen.

Folgen[Bearbeiten]

Wenige Tage später, am 10. Februar, verübte die metamenschenfeindliche Terrorgruppe Alamos 20,000 mittels Magie und Sprengstoff einen Anschlag auf den Sears Tower in Chicago. Dabei hinterließ die Gruppierung bewusst Spuren, die den Eindruck vermitteln sollten, dass Metamenschen den Anschlag als Reaktion auf die Nacht des Zorns verübt hätten. Bei dem Anschlag kamen rund 20.000 Personen ums Leben [1].

In Boston kam es unterdessen einen Tag später, am 8. Februar 2039, zu weiteren Gemetzeln, die später als Blutiger Dienstag in die Geschichte eingingen: Während eines Umzuges zum St.Patrick's Day brachten die Knights of the Red Branch, eine terroristische Gruppe irischer Widerstandskämpfer, in einem elfischen Restaurant entlang der Marschroute eine Bombe zur Detonation, die vierundzwanzig Todesopfer und Dutzende von Verletzten forderte. Durch die hierauf folgenden Massenausschreitungen wurden Hunderte von Menschen und Metamenschen getötet oder verletzt.

Die Zerstörung von EuroAir Fluges 329 durch den Großdrachen Sirrurg 2041 wurde lange als Akt der Vergeltung für die "Nacht des Zorns" gedeutet. - Mittlerweile scheint jedoch gesichert, daß der gemeinhin als "Terrorist" geltende Drache andere, persönliche Motive für den Angriff hatte.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nacht des Zorns in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Nacht des Zorns sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.59