Söldner

Aus Shadowiki
Version vom 23. Juni 2007, 21:53 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Söldner ist an und für sich die Bezeichnung für einen Soldaten, der nicht für sein Vaterland sondern ausschließlich für Geld - seinen Sold - kämpft, womit die meisten Konzerngardisten der großen Konzerne, die sich eigene Armeen halten klar zu den Söldnern zu rechnen sind.

Gerade in den Eurokriegen kämpften auch in Europa zahlreiche Söldner, und während des Großen Dschihad wurde Österreich - außer von den Truppen der tschechischen und polnischen Verbündeten - praktisch ausschließlich von vom Haus Habsburg und den Konzernen angeheuerten Söldnern verteidigt. Besonders Russen, Kasachen und Ukrainer sind (zumindest in Europa) besonders zahlreich in Söldnertruppen zu finden.

Das militaristische Herzogtum Sachsen, das im Gefolge der Eurokriege entstand, ist berühmt für seine Söldner, da dieser Beruf dort ganz legal in einer Steuererklärung angegeben werden kann. Zudem hatte der sächsische Staat Musterverträge für Söldner entworfen, die den käuflichen Kämpfern und ihren Offizieren - die die Militärakademie in Dresden in Massen produziert - eine militärrechtliche Absicherung gaben, und mit der sächsischen Militärpolizei eine Behörde geschaffen, die Jagd auf vertragsbrüchige Anteilseigner machte. In den Wirren nach dem Systemausfall führten allerdings mehrere Söldnereinheiten einen Militärputsch durch, und ihre Kommandeure übernahmen die Macht in dem AdL-Land.

Mit der MET2000 existiert in der Allianz deutscher Länder die größte Söldnerorganisation der Welt, von der bedeutende Anteile jeweils dem Bund, dem japanischen Kaiserreich, Ruhrmetall und Ares gehören. Weitere bekannte Söldnerorganisationen sind

  • Combat Inc.

Die Söldner, die in den Schatten der Megaplexe der 6. Welt unterwegs sind, unterscheiden sich von den normalen Straßenkämpfern, die als Shadowrunner ihre Brötchen verdienen, dadurch, dass sie fast immer einen militärischen Hintergrund haben. Oft haben sie eine ordentliche, militärische Ausbildung bei regulären Streitkräften wie Bundeswehr oder UCAS-Army erhalten, dienten in der französischen Fremdenlegion oder blicken auf eine Vergangenheit als sog. Freiheitskämpfer in irgendeiner Guerillaarmee zurück. – Fast immer verfügen Söldner über schwere und/oder militärische Waffen und Ausrüstung, an die die meisten Schattenläufer gar nicht erst herankommen, und sind in der Regel auch bereit, diese kompromisslos und massiv einzusetzen... Häufig denken sie in militärischen Taktikbegriffen, verfügen über entsprechende Cyberware und sind noch ein Stück desillusionierter und brutaler (wenn auch oft disziplinierter) als die Mehrheit der Shadowrunner.