Harmony ChiFlo

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Harmony ChiFlo
Überblick (Stand:2080)[1]
Art: Drohne [1]
Klassifikation:
Crawler (kleine Drohne [2], Raddrohne [1])
Verwendung:
Haushaltsdrohne [1] / persönlicher Wohlfühlassistent zur Chi-Fluss-Optimierung von Innenräumen [1]
Hardware: normal
Größe: klein [2]
Antrieb: elektrisch [2]
Hersteller:
Harmony Consumer Robotics (Wuxing) [1]
Listenpreis: 9.000 [10]

Der Harmony ChiFlo (kurz: Chiflo) ist ein Haushaltsroboter - respektive eine Drohne - zur Optimierung des Chi-Flusses in Innenräumen, um für seine Nutzer eine möglichst harmonische Wohn- und vorallem Arbeitsumgebung zu schaffen, was die Produktivität erhöhen soll [1].

Hersteller[Bearbeiten]

Hersteller des Chiflo ist die in Europa noch weitgehend unbekannte Wuxing-Konzerntochter Harmony Consumer Robotics. Diese stellte ihren Chiflo-Wohlfühlassistenten in der Adventszeit 2080 im Sternkaufhaus Oberhausen im Rahmen einer Produktvorstellung und -vorführung - und mit viel weihnachtlicher AR-Werbung - dem Publikum vor, und bewarb ihn als perfektes Weihnachtsgeschenk für die Liebsten ihrer Kunden mit dem Slogan [1]

"Chiflo - makes your chi flow!"

Der Demostand von Harmony wurde mitten im Weihnachtsmarkt in der Stern-Mall aufgebaut. Außen präsentiert er sich als große verschneite Blockhütte, von Plastiktannen und -rehen umstellt, im Innern wurden ein Büro und ein Wohnzimmer eingerichtet mit zahlreichen Requisiten, an denen Chiflo seine Fähigkeiten demonstrieren kann. In beiden Räumen befindet sich je ein Roboter. Ein kleiner Anbau, nicht größer als ein WC-Häuschen, dient als Materiallager und Rückzugsraum fürs Personal. Hier stehen auch zwei originalverpackte Ersatz-Chiflos. Zu den Geschäftsöffnungszeiten präsentierten jederzeit vier Kundenberater das Produkt, während ein Techniker für Notfälle bereitstanden. Nachts, wenn Mall und Weihnachtsmarkt geschlossen hatten, hatte die Wuxing-Tochter kein Personal vor Ort, und die zu Demo-Zwecken in Betrieb befindlichen Chiflos waren auf stand-by geschaltet. [2].

Zudem wurde der Chiflo zum "Hammer-Einführungspreis" angeboten, und es gab dazu gratis eine Santa-Claus-Mütze für Chiflos Kopf dazu [1].

Kunden, deren Interesse durch die Demonstration geweckt wurde, können ihren Chiflo vor Ort bestellen, und an einem Lieferanteneingang abholen [2].

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Chiflo ist ein kleiner, halbkugelförmiger Roboter mit Kamera- und Sensorkopf auf Teleskophals, der sich auf Rollen bewegt, und über Teleskopgreifer verfügt [1].

Funktionsweise[Bearbeiten]

Der ChiFlo ist als persönlicher Wohlfühlassistent konzipiert: Er richtet die Räume seiner Nutzer für einen perfekten Energiefluss nach der alten chinesischen Weisheit des Feng Shui ein. Chiflo kann Möbel und Accessoires umstellen, Bilder projizieren, Farbe spritzen und Objekte printen. Chiflo besitzt eine Bibliothek von über 20 Optionen für jede Räumlichkeit und jeden Anlass. Optimale Raumharmonie für Weihnachten, für Geschäftssitzungen, für eine Geburtstagsparty oder ein romantisches, erstes Date. Weitere Optionen können zusätzlich erworben werden [1].

Schwächen[Bearbeiten]

Laut Shadowtalkerin "Sermon" hat der Hersteller bei der Sicherheit der neuen Drohne ziemlich geschlampt. Für einen geübten Hacker ist es - gemäß ihren Connections - kein Problem, über Wifi die Kontrolle zu übernehmen, und diese zu missbrauchen, um etwa Türen zu öffnen oder sogar Alarmanlagen auszuschalten [1].

Zudem sind von ihrer Pilotsoft gesteuerte Chiflos manchmal auch etwas übereifrig, und entfernen im Sinne eines optimierten Chi-Flusses auch schon mal RFID-Chips [2].



Spieltechnisches[Bearbeiten]

Die Spielwerte und spieltechnischen Auswirkungen sind Eigenerfindung von Benutzer "Richter" und nicht durch die offiziellen Quellen abgedeckt.

Vierte Edition[Bearbeiten]

Handling Beschleunigung Geschwindigkeit Rumpf Panzerung Sensor Pilot Verfügbarkeit Kosten
0 5/20 15 2 0 2 (Kleine Drohne) 3 5E 9.000 €

Ausstattung: Mechanischer Arm, Werkzeugkasten (Inneneinrichtung), Autosoft Chi-Fluss-Herstellung 3 (Kopierschutz 3, Registrierung)

Effekte in SR4: Nach Absolvieren einer ausgedehnten Probe gegen 5 verleiht ChiFlo dem Lebensstil den Vorteil Feng Shui, aber nur mit einem Bonus von +1 statt +3.

Fünfte Edition[Bearbeiten]

Handling Geschwindigkeit Beschleunigung Body Panzerung Pilot Sensor Verfügbarkeit Kosten
4/2 2G 1 2 0 3 3 6 9.000

Standard-Upgrades: Drohnenarm (Stärke 4, Geschicklichkeit 2), Werkzeugkasten (Inneneinrichtung), Autosoft Chi-Fluss-Herstellung 3

Effekte des ChiFlo in SR5: Nach Absolvieren einer ausgedehnten Probe gegen 5 mit Pilot+Autosoft (Intervall: 1h) hat ChiFlo den Lebensstil angemessen für den gewünschten Skill/Tätigkeit dekoriert, und gibt einen +1-Bonus auf einen relevanten Wissensskill, analog zum vorteil Zen Den/Bat Cave.

Sechste Edition[Bearbeiten]

Handling Beschleunigung Geschwindigkeitsintervall Höchstgeschwindigkeit Rumpf Panzerung Pilot Sensor Sitze Verfügbarkeit Kosten
3/4 8 10 15 4 2 3 3 0 2 9.000 Euro


Effekte des ChiFlo in SR6: Arbeiten oder Heilen in einer von ChiFo jeweils optimierten Umgebung gibt für die entsprechende Probe ein Edge, das für diese Probe verwandt werden muss. Bei ausgedehnten Proben fällt jeden Durchlauf ein Edge an, und es kann akkumuliert werden, muss aber für diese ausgedehnte Probe ausgegeben werden, sonst verfällt alles.


Quellen[Bearbeiten]

Die Spielwerte und spieltechnischen Auswirkungen sind Eigenerfindung von Benutzer "Richter" und nicht durch die offiziellen Quellen abgedeckt.

Primärquellen zu dem Roboter sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Adventskalender 2019 Tür 17 - Spielhilfe: "Prüduktneuheit: Chiflo"
^[2] - Shadowrun Adventskalender 2019 Tür 18 - Run: "Das verlorene Reh"

^[10] - Die Spielwerte und spieltechnischen Auswirkungen sind Eigenerfindung von Benutzer "Richter" und nicht durch die offiziellen Quellen abgedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]