Hamburger Senat

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hamburger Senat (mit vollem Namen "Senat der Freien und Hansestadt Hamburg") bildet die Stadtregierung der Freien und Hansestadt Hamburg, an deren Spitze der Erste Bürgermeister steht.

Shadowtalk Pfeil.png ...respektive die Erste Bürgermeisterin - Hansecity wird nämlich '74 von einer Frau regiert: Vesna Lyzhichko!
Shadowtalk Pfeil.png Anne Archiste - Und das, liebe Genossinnen und Genossen, ist auch gut so!

Wahlverfahren[Bearbeiten]

Während die Senatoren in der Vergangenheit jeweils von der Bürgerschaft gewählt wurden, was jedes Mal zu einem großen Postengeschachere in der jeweils aktuellen Regierungskoalition führte, ist man 2069 von diesem Modus abgewichen: Nach dem die vorgezogenen Bürgerschaftswahlen 2069 eine total zersplitterte Bürgerschaft hervorgebracht hatte, in der 16 Parteien vertreten waren, und die es in drei Wahlgängen nicht schaffte, einen funktionsfähigen Senat zu wählen, gab man den Wählern erstmals in der Geschichte Hamburgs die Möglichkeit, die Senatoren in einer Urwahl direkt zu bestimmen. - Dies funktionierte überraschend gut, was nicht zuletzt daran lag, daß es sich diesmal um eine reine Persönlichkeitswahl handelte, und verhalf neben Parteipolitikern auch einer ganzen Reihe von parteilosen Experten zu Senatorenposten.

Mitglieder des Hamburger Senats[Bearbeiten]

Liste der Senatoren 2069[Bearbeiten]

Name Parteizugehörigkeit Ressort Amt Anmerkungen
Vesna Lyzhichko HUSPD Senatspräsidentin Erste Bürgermeisterin
Jan-Peer Osterfelden CVPH Behörde für Bildung und Sport Stellvertretender Bürgermeister
Jana Ohlstedt Hamburger Grüne Behörde für Soziales Mutter Erde Policlub
Anneliese Sadowia parteilos Behörde für Inneres Innensenatorin HanSec
Sascha Jolk Hamburger Grüne Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
Gerrit Landsknecht HESP Behörde für Arbeits- und Innenwirtschaft
Ole Sand HESP Behörde für Außenwirtschaft und Konzernpolitik
Fiona-Chantal Ruprecht CVPH Behörde für Wissenschaft und Gesundheit New Frontier Society
Dr. Sergej Mahon parteilos Finanzbehörde
Prof. Dr. Karla Leihewasser parteilos Justizbehörde
Dr. Stefan Schmidt USPD Kulturbehörde DeMeKo
Sören DeBoost LDFP Behörde für Verkehrsangelegenheiten
Dr. Stephanie Pell parteilos Behörde für Magische Belange Dr. Faustus-Gesellschaft
Marcel Thomas Junkermann LDFP Behörde für Matrixangelegenheiten

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]