Franken

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franken
(engl. Franconia)
Wappen Frankens
© Pegasus Spiele
Landeshauptstadt Nürnberg-Fürth
Status Allianzland der ADL
Einwohnerzahl: 6.300.000
Menschen: 88%
Andere: 12%
Unter der Armutsgrenze: 5%
Mit Konzernzugehörigkeit: 39%
Durchschnittseinkommen: 73.000 ¥ (p. A.)
Bildungsniveau:
Abitur-Äquivalent: 42%
Studium-Äquivalent: 38%
Unterwelt Mafia

(2060er: Milakowichs,

2070er: Djorovics)
Yakuza, Seoulpa (?)

Franken (engl. Franconia) ist ein Allianzland der ADL.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Land hat sich von dem damaligen BRD-Bundesland Bayern abgespalten. Dies wurde nach dem Ende der Süd-Allianz und der Gründung der Allianz Deutscher Länder am am 8. Mai 2045 in der damaligen Allianzverfassung über die Grenzen der Allianzländer bestätigt und als rechtsgültig anerkannt.

Geographie[Bearbeiten]

Franken grenzt an die Allianzländer Bayern, Thüringen, Württemberg, Badisch-Pfalz und Hessen-Nassau an, außerdem an die Tschechische Republik, genauer das Konzil von Marienbad.

Gliederung[Bearbeiten]

Es setzt sich aus den drei Fränkischen Regierungsbezirken Unterfranken, Mittelfranken und Teilen Oberfrankens zusammen.

Städte[Bearbeiten]

Frankens Hauptstadt ist Nürnberg, das mit den Nachbarstädten Fürth und Erlangen (und Schwabach) zu einem Plex zusammengewachsen ist. Weitere erwähnenswerte Städte in Franken sind Absberg, Ansbach, Bad Kissingen, Bayreuth, Nördlingen, Rothenburg ob der Tauber und Würzburg.

Wertheim am Neckar dagegen, das zu seinen Besten Zeiten nur 20.000 Einwohner hatte, hat 2080 maximal noch 10.000: Sture Einheimische, die sich auch von der erwachten Fauna (und vor allem Flora) des nahen Spessarts und Odenwalds nicht vertreiben lassen wollen, Aussteiger, die es in eben diese erwachte Natur abseits der Plexe zieht, sowie Mitarbeiter eines Forschungsinstituts der Universität Heidelberg, das sich hier mit Parabotanik befasst. Dazu kommen noch Angehörige der Forscherteams von Konzernen wie AG Chemie und Renraku, die von hier auf der Suche nach bekannten oder bislang noch unbekannten, erwachten Pflanzenarten in den Spessart oder den Odenwald vorstoßen.

Örtlichkeiten[Bearbeiten]

Das fränkische Seenland zieht Touristen und Wellness-Urlauber an. Die Gebiete um die Seen sind auch sehr beliebt bei pensionierten Konzern-Execs. In Absberg und rund um den großen Brombachsee entstanden 2060 zahlreiche komfortable (Konzern-)Wohnanlagen mit allem was dazu gehört.

Die Freizeitparks Charlemagne-Center im Steigerwald und das Neukenrother-Burgendorf im Frankenwald sind bekannt für ihre Mittelalter-Atmosphäre. Das Charlemagne-Center ist einem gigantischen mittelalterlich-phantastischem History-Land nachempfunden und eher für den großen Geldbeutel. Das Neukenrother-Burgendorf, obgleich auch ein mittelalterlich-phantastisches History-Land, ist eher was für Otto-Normalbürger und weniger aufwendig gestaltet.

Der Spessart gilt als erwachteste Gegend Frankens. Die Wälder wurden dichter und wilder. Dort gelegene Dörfer gaben sich mit der Zeit der Vegetation geschlagen und wurden verlassen. Der Spessart hat überaus hohe (erwachte) Critter- (und eventuell sogar Geister-) Aktivitäten vorzuweisen.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Wichtigster Wirtschaftszweig Frankens ist der Tourismus und die damit verbundene Freizeit- und Wellness-Industrie. Das Land ist mit dieser Ausrichtung als Haupt-Tourismus-Region der ADL überaus erfolgreich, und die gesamten Aktivitäten im Tourismusgeschäft werden von der Franken Kultour AG (mittlerweile Teil der Zenit AG) koordiniert, die eng mit der Landespolitik verzahnt ist. Darüber hinaus gibt es viele Klein- und Mittelständische Betriebe, lokale Firmen sowie kleinere Hotel- oder Restaurantketten. Ein weiterer Faktor in Franken ist die Landwirtschaft, die auf Naturprodukte setzt. So exisiteren auch viele Weinanbaubetriebe, von denen sich die meisten nördlich von Würzburg in der Winzergemeinschaft Westfranken (WgWF) zusammengeschlossen haben.

Der BuMoNA garantiert im gesamten Landesgebiet von Franken eine Reaktionszeit von maximal 10 Minuten.

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt in Franken wird weitgehend von der Mafiafamilie der Milakowichs kontrolliert, die - zu ihrem Leidwesen - stark von den kroatischen Djorovics im benachbarten Bayern als Handelspartner abhängig sind, die sie mit BTLs und anderen illegalen SimSinn-Chips beliefern, die von den Serben vertrieben werden. Daneben haben aber auch die Yakuza und angeblich sogar ein Seoulpa-Ring ihre Finger im lukrativen Geschäft mit der Touristen-Abzocke...

Shadowtalk Pfeil.png Das war in den 2060ern - anno '72 haben die Djorovics die Milakowichs entweder verdrängt oder absorbiert, und schmeissen in Franken unter der Leitung der Zwillinge Amphion und Zethos den Laden für die türkische Maffiya. Im Norden des Allianzlandes ist daneben allerdings auch die wiederauferstandene Gargari-Vory präsent und aktiv, die bekanntermaßen eng mit der tschechisch-polnischen Cherkezov-Organizatsiya zusammenarbeitet...
Shadowtalk Pfeil.png Mobwatch - it's all kept in the Family

Athena "Lupa" Djorovic hat allerdings auch 2072 immer noch mit damit zu kämpfen, dass die Loyalität ihrer Connections im Untergrund der fränkischen Biokliniken nach wie vor eher den Serben als den Kroaten gilt, und sie muß noch eine Menge investieren, um den Einfluss ihrer Wölfe auf die Franken Kultour AG zu stärken.

Auf der anderen Seite existiert hier auch ein Chapter des anti-metamenschlich und rechtsradikal angehauchten «Roadgunner Brigade MC».

Schmuggel[Bearbeiten]

Von Wertheim führt die im Untergrund der ADL durchaus bekannte Spessartroute quer durch den erwachten Spessart nach Groß-Frankfurt und Hessen-Nassau. Diese gilt jedoch als extrem gefährlich, und im Prinzip will sie kein Schmuggler wirklich befahren, was ohne einheimischen Führer - oder Sherpa - ohnehin einem Selbstmord gleichkäme. Fahrer des als Überlandexpress bekannten Verbunds schattiger Transportunternehmer nutzen sie nur, wenn es wirklich gar nicht anders geht.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert ursächlich auf dem Artikel Franken in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Franken in Shadowrun sind: