Braunschweig

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Braunschweig
Überblick (Stand: 2082) [1]

Wappen Braunschweig.png

Lage: Norddeutscher Bund, ADL
Koordinaten:
52°16'9" N, 10°31'16" O (GM), (OSM)
Industrie:

Mobilität, Kommunikation, Maschinenbau, Biotechnologie, Mode (SaederLine) und Musikinstrumentenbau (Steinweg und Schimmel), Ruhrmetall, Saeder-Krupp (VW, Siemens, Krupp-Gruppe) [2]

Braunschweig ist eine der kleineren Großstädte im Norddeutschen Bund, und traditionell soetwas wie ein Lokalrivale der Landes- und Allianzhauptstadt Hannover.

Geografie[Bearbeiten]

Gelegen in sicherem Abstand zu den Grenzen der Überschwemmungsgebiete der Schwarzen Flut im Norden, der Verheerungen der Eurokriege im Osten und der erwachten Wildnis des Harzes im Süden ist die Stadt seit Jahrhundertbeginn über ihre alten Grenzen hinausgewuchert. Braunschweig hat seine südlichen Nachbarn Wolfenbüttel und Salzgitter sowie zahlreiche kleinere Orte im Umland geschluckt. In den 2070ern haben schließlich auch noch die letzten ehemals selbständigen Gemeinden der näheren Umgebung mit Braunschweig fusioniert [1].

Infrastruktur[Bearbeiten]

Nicht weit östlich von Hannover durchquert die Euroroute ER4 die nördlichen Ausläufer des Braunschweiger Plexes [1].

Bevölkerung[Bearbeiten]

In Folge der diversen Katastrophen und mehrheitlich negativen Entwicklungen erlebte Braunschweig an Flüchtenden, Heimatlosen und Glückssuchenden [1].

Allein die Bewohner der Braunschweiger und Wolfenbütteler Altstadt und der Wohnviertel im Nordosten machen zusammengenommen bereits rund eine Viertelmillion Metamenschen aus [1].

Bei den seit den 2060ern Geborenen setzt sich allerdings zunehmend ein Braunschweiger Lokalpatriotismus durch. Hierfür scheint es unerheblich, ob die Betreffenden aus Salzgitter, Salzdalum oder dem alten Braunschweig selbst stammen. Verbunden ist dieser in der Regel mit der fast schon sprichwörtlichen Abneigung gegen die Landes- und Allianzhauptstadt Hannover [2].

Stadtbild[Bearbeiten]

Braunschweig verfügt über einen mittelalterlichen Stadtkern, der ebenso wie seine Bühnen und Museen zum Teil europaweit bekannt ist. Überstrahlt werden diese kulturellen Highlights noch von Wolfenbüttels weltberühmter Bibliothek [2]. Jenseits der Braunschweiger und Wolfenbütteler Altstadt und der Wohnviertel im Nordosten, deren Einwohner abgeschirmt ihr Leben genießen, sieht es trotz aller Bemühungen und gigantischer Bauprojekte deutlich hässlicher aus. Checkpoints und Sicherheitskräfte versuchen das Chaos aus den erwähnten besseren Teilen des Braunschweiger Plexes fernzuhalten [1].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Hier finden sich zahlreiche kleinere und mittlere Konzerne, vorallem in den Bereichen Mobilität, Kommunikation und Maschinenbau aber auch Biotechnologie, Mode und Musikinstrumentenbau [2].

Daneben sind auch die Megakonzerne mit ihren Konzerntöchtern vertreten. Insbesondere sind dies Ruhrmetall mit Schwerpunkt in Salzgitter sowie diverse Saeder-Krupp-Töchter mit teilweise mehreren Niederlassungen: Siemens, Volkswagen, die Krupp-Gruppe, einige Banken und Forschungsinstitute einschließlich eines kleinen Forschungsflughafens. SaederLine, eine weitere S-K-Tochter und ein internationale tägiges Modelabel, hat ihren Hauptsitz in Braunschweig [2].

Braunschweig ist außerdem die Heimat zweier Hersteller hochwertiger Pianos: Steinweg und Schimmel [2].

Kultur[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Die Lokalrivalität Braunschweigs gegenüber Hannover schlägt sich nicht zuletzt im sportlichen Bereich nieder. So hat die Stadt mit den «Braunschweig Beasts» ein Team von Amateur-Stadtkriegern, das sich '71/'72 gerade - mit finanzieller Unterstützung eines namentlich nicht bekannten Sponsors - auf den Aufstieg in die DSKL vorbereitete, und fest entschlossen schien, den seiner Zeit sportlich und finanziell in der Bredouillie steckenden «Hellhounds Hannover» das Leben schwer zu machen... [3]

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei aus dem Aufstieg ja nun erstmal nix geworden ist - und von einer Teilnahme am Teuton Bowl von '73 waren die Bestien ja auch weit entfernt... Ist im Stadtkrieg halt nicht anders als beim Fußball: Lokalrivale hin oder her - letztlich haben die Hannoveraner im direkten Vergleich ungeachtet all ihrer bekannten Schwächen und Probleme eben immer noch die Nase vorn!
Shadowtalk Pfeil.png Kriegskind

Auch der Plan der Braunschweiger Vereinsführung, die Hannoveraner vor und während des jüngsten Herausforderungsmatches durch die Entführung des «Hellhounds»-Maskottchens "Cerberus" zu schwächen und abzulenken, ging nicht auf, so dass Braunschweig den Aufstieg ein weiteres Mal verpasste [4].

Im professionellen Fußball spielt hingegen «Eintracht Braunschweig» - ebenso, wie «Hannover 96» - in der Liga Norddeutscher Bund [5]. Deren Hauptsponsor ist SaederLine [2].

Kriminalität[Bearbeiten]

Braunschweig hatte - wenigstens in den 2050ern - eine aktive illegale Autoduellistenszene die hier Turniere abhält. Wenn bei solch einer - von der Polizei zunächst geduldeten - illegalen Veranstaltung die Ordnungskräfte nach mehreren Duellen mit Todesfolge versuchen einzugreifen, und das Event zu beenden, kann die Lage leicht eskalieren, wenn etwa die Fahrer beim Versuch zu flüchten in die Zuschauermenge rasen, zumal, wenn die Zuschauer sich dann auch noch gegen die Polizisten wenden, um die Täter zu schützen und deren Verhaftung zu verhindern [6].

Locations[Bearbeiten]

  • Meyers - Shoppingmall [7] bzw. Bahnhofsmall [2]

Trivia[Bearbeiten]

Der UCAS-Bundesstaat New Brunswick - eine ehemalige kanadische Provinz - ist offenkundig nach dem norddeutschen Braunschweig benannt, da der Name "New Brunswick" die englische Version von "Neu Braunschweig" ist.


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 4 S.87 -88
^[2] - Schattendossier 4 S.88
^[3] - Die Braunschweig Beasts, ihre Aufstiegsambitionen und die Lokalrivalität zu Hannover entstammen einem Post von "A-Hörnchen" aus dem Thread "Einmal Hellhounds mit allem plus Cola" im Schockwellenreiter InGame-Forum.
^[4] - „Vermisst: Cerberus“ - Abenteuer von Jonas Nolte im Fanstuff–Bereich auf www.Shadowrun 6.de
^[5] - Lifestyle 2080 S.197
^[6] - Die Augen des Riggers S.349
^[7] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.216

Weblinks[Bearbeiten]