Asamando

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Asamando
Flagge Asamandos
® Catalyst Games Lab


Informationsstand:

2078

Staatsform: absolute Monarchie
Staatsoberhaupt: Königin Rani Laula
Hauptstadt: Nyamkopon
Einwohner: geschätzt 500.000
Sprachen: Englisch, Ga

Asamando ist eine Ghulnation in Westafrika. Die Hauptstadt des Landes ist Nyamkopon.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Nation wurde 2030 von Thema Laula gegründet, als Ghule aus ganz Afrika in die von VITAS entvölkerte Region einwanderten.

2038 brachte Asamando Bamboi unter seine Herrschaft, das für seine magischen Quellen berühmt ist, von denen es schon im Jahr des Erwachens hieß, sie hätten heilende Kräfte.

2046 wurde Nyamkopon zur offiziellen Hauptstadt Asamandos.

Im Jahr des Kometen, 2061, versprechen Orichalkum-Funde innerhalb der Ghulnation zunächst eine goldene Zukunft. Dann jedoch verschlechtert sich die Lage für Asamando rapide, als Shedimvorfälle den Transport metamenschlicher Leichen, die Asamando im Tausch gegen Bodenschätze importiert, zum Vabanque-Spiel machen, und die Asante-Nation Leichentransporte stoppen und die als Nahrung für die Ghule Asamandos bestimmten Toten verbrennen lässt.

Am 24. Januar 2068 kam es in Kenia zu einer Tragödie, als die Fußball-Nationalmannschaft Asamandos massakriert wurde, als sie versuchte, am African Cup of Nations teilzunehmen (obwohl sie - nachweislich - ausschließlich aus nichtansteckenden Infizierten zweiter oder dritter Generation bestand). - Thema Laula nahm dies zum Anlass einer in der Matrix verbreiteten Ansprache, in der sie die MMVV-Infizierten in aller Welt wissen ließ, daß dies der Beweis sei, daß sie nur unter ihresgleichen willkommen und sicher seien, und lud offiziell Infizierte jedes Typs ein, nach Asamando zu kommen.

Am 25. November 2074 stirbt Thema Laula, die im Gefolge der fatalen Ereignisse mit den freigekommenen, verstandslosen Ghulen, die über die UN-Inspektoren hergefallen waren, einen Schlaganfall erlitten hatte, und ihre Tochter Rani Laula folgt ihr auf dem Thron nach. Diese beginnt ihre Regentschaft mit der Anordnung einer 30tägigen Staatstrauer, einer vollständigen Grenzschließung und dem Abbruch der Bemühungen um völkerrechtliche Anerkennung Asamandos.

Begriff[Bearbeiten]

Asamando ist das Reich der Toten in der Religion der Akan.

Geographie[Bearbeiten]

Asamando liegt auf einem Teilgebiet des früheren Ghana, am Zusammenfluss von Schwarzem und Weißen Volta. Das Staatsgebiet besteht aus dem Westen der ehemaligen ghanaischen Northern Region und einem kleinen nördlichen Teil der Brong-Ahafo Region.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Bevölkerung Asamandos besteht aus Ghulen und zwar hauptsächlich der Ghul-Metavariante Sasabonsam, die sich selbst als eine Art Elite unter den Infizierten sehen und auf andere MMVV-Infizierte herabblicken.

Das elitäre Denken der Sasabonsam, die sich damit bei anderen, afrikanischen Ghulen natürlich unbeliebt machen, wird durch die Tatsache verstärkt, daß mittlerweile ein wachsender Teil der Einwohnerschaft Asamandos bereits als Ghul geboren wurde.

Vermutlich gibt es aber auch hier - wie in anderen Ghul-Communities in den beginnenden 2070ern - eine Art von symbiotischer Beziehung zu Gnawern, MMVV II-infizierten Zwergen, deren Nahrungsbedarf menschlicher Knochen sich mit dem der Ghule praktisch perfekt ergänzt. Tatsächlich hatte Thema Laula ausdrücklich neben Ghulen aus aller Welt auch ausdrücklich andere Infizierte eingeladen, nach Asamando zu kommen, und dort zu leben.

Die Bevölkerungszahl betrug 2058 zwischen 20.000 und 25.000 Einwohnern. 2072 ist sie auf geschätzte 200.000 angewachsen, und umfasst neben Ghulen und anderen Infizierten auch zahlreiche Gestaltwandler und Freie Geister, die hier ebenfalls Bürgerrechte genießen.

Wie die Vorfälle von 2072 gezeigt haben, ist der Anteil an verstandslosen, tierhaften Ghulen an der Bevölkerung, die unter Verschluss respektive unter permanenter Aufsicht gehalten werden müssen, weitaus höher, als Thema Laula und ihre Berater die Weltöffentlichkeit bis dahin glauben machen wollten.

Politik[Bearbeiten]

Asamando ist eine absolute Monarchie (faktisch eine diktatorische Autokratie mit kommunistischen Elementen), und wird von Königin Thema Laula regiert, die auch den Beinahmen "Königin der Toten" trägt.

Shadowtalk Pfeil.png Die Ghule lieben ihr Staatsoberhaupt - auch, wenn sie eine drakonische Regentschaft führt, und ihre Untertanen bis zum Umfallen in den Gold- und Diamantenminen schuften lässt... Die Königin besitzt ein ganz erstaunliches Charisma, und - was noch wichtiger ist - sie hat eine Vision für die Zukunft ihres Volkes!
Shadowtalk Pfeil.png Scavanger

Der Staat ist von den Vereinten Nationen bislang noch nicht offiziell als Nation anerkannt, aber verschiedene exterritoriale Konzerne - speziell DeBeers Omnitech - haben der Ghulnation die staatsrechtliche Anerkennung gewährt, da sie an den von Thema Laulas Untertanen geförderten Bodenschätzen interessiert sind. Mit der benachbarten Asante-Nation gab es in der Vergangenheit sowohl Handelsverbindungen und Verhandlungen über die Anerkennung Asamandos als legitimer Staat, als auch militärische Grenzkonflikte. Die außenpolitischen Beziehungen verschlechterten sich im Jahr des Kometen rapide, da die Regierung der Asante-Nation wegen der Shedim-Bedrohung den Transport von Leichen nach Asamando durch ihr Gebiet unterband, und die Körper, die den Ghulen als Nahrung hätten dienen sollen, verbrannte.

Militär[Bearbeiten]

Asamando hat angesichts der kriegerischen Konflikte mit den benachbarten Stammesnationen, Ashanti, Anyi und zahllosen Plünderern und Piraten in den ersten Jahrzehnten seines Bestehens eine allgemeine Wehrpflicht für alle Bürger des Landes eingeführt, an der die Ghulnation auch in den 2070ern festhält.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Die Wirtschaft Asamandos basiert im wesentlichen auf dem Abbau und Export von Bodenschätzen und dem Import toter, metamenschlicher Körpern als Nahrung.

Shadowtalk Pfeil.png Nicht nur toten... hier, in der Asante-Nation ist es durchaus üblich, besonders üble Schwerverbrecher wenn sie gefasst werden, zur "Verschiffung den Fluss hinauf" zu verurteilen ... und was liegt - von Akkra gesehen - den Volta flussaufwärts?
Shadowtalk Pfeil.png M'Bele
Shadowtalk Pfeil.png Nette Gesetze habt ihr Ashanti... wir Piraten machen es uns häufig einfacher, und verkaufen die Gefangenen, für die wir keine andere Verwendung haben, einfach direkt und ohne juristische Farce an als Lebendfutter an die Sabonasam!
Shadowtalk Pfeil.png Ago Krote

Im Jahr des Kometen wurden in Asamando natürliche Orichalkumvorkommen entdeckt, die der Ghulnation - neben Gold, Diamanen und Coldan - einen erheblichen wenn auch kurzlebigen Reichtum bescherten...

Zu Beginn der 2070er hat Asamando sich wirtschaftlich und kulturell enorm weiter entwickelt: Moderne Technologien, WiFi und State of the Art Medizin haben in der Ghulnation Einzug gehalten. In Asamandos Bergbaugebiet bildet die kleine Industriestadt Abo-Denbo die Heimat einiger der besten Edelsteinschleifer der Welt.

Konzerne[Bearbeiten]

Der Bergbaukonzern De'Beers Omnitech unterhält Anlagen und Einrichtungen in Asamando. Ebenso hat auch Saeder-Krupp entsprechende Vereinbarungen mit der Ghulnation. In den 2070ern unterstützt außerdem die Horizon Group unter ihrem charismatischen Chairman Gary Cline aktiv und offensiv das Streben der Ghul-Nation nach politischer Anerkennung durch die UN.

Matrix[Bearbeiten]

2071 verfügte Asamando bereits über eine landesweit installierte, gut ausgebaute WiFi-Matrix, die von Saeder-Krupp errichtet wurde und von der Horizon Group betrieben wird und erstaunlich frei von Spam-Nachrichten ist.

Bildungswesen[Bearbeiten]

Durch AR-Nutzung, Trodennetze und Mikrokameras ist es in den 2070ern allen intelektuell dazu befähigten Ghulen Asamandos möglich, Lesen zu lernen, selbst, wenn ihre krankheitsbedingte Blindheit nicht mittels Cyberaugen behoben wird. Anno '72 hatte die Ghulnation deshalb - wie ihr Bildungsminister Kojo Agyeman stolz vermelden konnte - unter den Bürgern, die noch die nötigen intellektuellen Fähigkeiten besaßen, eine sagenhafte Alphabetisierungsrate von 90%.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Asamando in der Shadowhelix und teilweise auf der Übersetzung des gleichnamigen Artikels im englischen Shadowrun Wikia, wo er jeweils unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier und hier nachlesen.

Primärquellen zu Asamando in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]