Adolphe III.

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adolphe III.
* 2012
Geschlecht männlich
Metatyp Zwerg
Vater Guillaume
Kinder Alexandre
Nationalität luxemburgisch/deutsch
Staats-
angehörigkeit
ADL
Beruf Regierungschef

Adolphe III. ist ein geborener Zwerg und der amtierende Großherzog von Westrhein-Luxemburg. Er wurde 2012 als einziger Sohn Guillaumes, des Erben des Großherzogtums Luxemburg geboren, das zu diesem Zeitpunkt bereits innerhalb der vom Cattenom-GAU verstrahlten SOX lag. Damals wurde seine Kleinwüchsigkeit und die anderen Metamerkmale nicht als UGE sondern - inkorrekt - als Mißbildungen in Folge der Verstrahlung diagnostiziert. Deshalb führte sein Vater einen Prozess gegen Frankreich als Betreiber des AKWs, und nach nur vier Monaten Verhandlungsdauer wurden dem Großherzog und seinem Sohn jährliche Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe zugesprochen.

Shadowtalk Pfeil.png Man spricht von zwischen 5 und 10 Millionen Euro jährlich - die höchste Entschädigungssumme, die je gezahlt wurde... und die französische Regierung hat sie sogar noch weiter überwiesen, als längst klar war, was ein Homo sapiens pumilionis ist!
Shadowtalk Pfeil.png The Chromed Accountant - its all about Money and Sense...

Adolphe III. übernahm 2032 den Titel des Großherzogs von Luxemburg, nach dem sein Vater Guillaume nach langer Krankheit gestorben war.

Adolphe setzte sich von Anfang an stark für die Integration der Metamenschen, namentlich der Zwerge, in die Gesellschaft ein. In einer regelrechten Werbekampagne lud er die in vielen anderen europäischen Ländern - speziell nach der Goblinisierung 2022 - verfolgten diskriminierten und anti-metamenschlichem Rassismus ausgesetzten Metamenschen ein, sich in der Eifel - dem Siedlungsgebiet der Exil-Luxemburger in Deutschland - niederzulassen, wobei er aber vornehmlich die Zwerge ansprach.

Nach den Erdbeben und Vulkanausbrüchen von 2042, die die Eifel teilweise in eine Lavawüste und das Neuwieder Becken in ein Binnenmeer verwandelt hatten, unter dessen Oberfläche nicht nur das abgeschaltete AKW Mülheim-Kärlich sondern auch Neuwied und Koblenz verschwanden, rief er einen Fonds aus seinem Privatvermögen ins Leben, um den erneut heimatlos gewordenen Exil-Luxemburgern eine weitere Umsiedlung zu finanzieren. Daß er die ursprünglich in der Region Ansässigen ebenso unterstützte, wie seine Luxemburger Landsleute, erhöhte seine Beliebtheit noch. Unter seiner Regierung erhielt Westrhein-Luxemburg seine heutigen Grenzen als er große Teile des Hunsrück und der verwüsteten Eifel aufkaufte, und so den Grundstock zu seinem Land legte und faktisch die Unabhängigkeit Westrhein-Luxemburgs als Bundesland vorbereitete, die ziemlich genau ein Jahr nach der Vulkankatastrophe von der damaligen Bundesregierung in Hannover gewährt wurde. In dieser Zeit kaufte er der damaligen Bundesregierung auch den seit dem Regierungsumzug 1990 nach Berlin stillgelegten Regierungsbunker bei Bad Neuenahr (wieder mit Geld aus seinem Privatvermögen) ab. Nach dem Ende des Süddeutschen Bundes zogen zahlreiche weitere Metamenschen - wiederum mehrheitlich Zwerge - als Neubürger nach Westrhein-Luxemburg, dessen (neue) Grenzen bei der Schaffung der Allianz Deutscher Länder '45 unverändert blieben.

Adolphe soll in den folgenden zwei Jahrzehnten immer wieder Geld aus seinem Privatvermögen zum Staatshaushalt zugeschossen haben, und er war auch die treibende Kraft hinter dem Aufbau der sich entwickelnden Telesma-Industrie des Landes, die vornehmlich mineralische Reagenzien und geläuterte magische Radikale aus vulkanischem Gestein und Halbedelsteinen vermarktet. Nach dem Lofwyr im Jahr des Kometen einen ausstehenden Gefallen von dem Zwerg eingefordert hatte, und Saeder-Krupp auf seinen bereits 2059 in der Westeifel erworbenen Vulkangrundstücken mit Bergbauoperationen begann, vergab Adolphe keine weiteren Bergbaulizenzen an Orichalkum-Schürfer anderer Konzerne. Vielmehr iniziierte statt dessen die Gründung der "Herzoglich-Westhreinischen Bergbaukooperative" (HWB). An dieser ist - neben kleinen, lokalen Unternehmen - wiederum Adolphe III. finanziell erheblich beteiligt.

Ein paar Jahre bevor der Halleysche Komet dem Großherzog Bodenschätze in Form von Orichalkum bescherte, hat der walisische Großdrache Rhonabwy dem Land aus einer finanziellen Klemme geholfen, in dem er deren Exporte subventionierte. Allerdings war das lediglich eine Investition, die Adolphe - wie er in einem Shadowtalk-Kommentar zur Schattendatei «Drachen der 6. Welt» anmerkte - seit dem mit Zinsen zurückgezahlt wurde.

Obwohl das Großherzogtum eine konstituelle Monarchie ist, sind das von endlosen Streitigkeiten von ESP und Rheinischer Volkspartei dominierte Parlament in Bad Neuenahr und der Ministerpräsident ganz vom Wohlwollen des Großherzogs abhängig.

Shadowtalk Pfeil.png Was ja auch kein Wunder ist, wenn dessen Privatschatulle die größte Einnahmequelle des schwindsüchtigen Staatshaushaltes ist... oder es wenigstens bislang war!
Shadowtalk Pfeil.png Zwerg Nase

Weiterhin ist es ein offenes Geheimnis, daß Adolphe III. - genau wie sein Vater - hochrangiges Mitglied der Freimaurerloge "Hiram von den zwei Säulen" sein soll, nach wie vor beste Kontakte zum gesamten Europäischen Hochadel unterhält und an den wichtigsten Veranstaltungen der Grand Tour-Stops teilnimmt, auch, wenn er nicht bereit ist, sein Land mehr als ein paar Tage allein zu lassen.

Shadowtalk Pfeil.png In seinen Freimaurer-Verbindungen ist garantiert auch der Grund dafür zu suchen, warum sich Adolphe der Dritte nennt - obwohl es in der Geschichte Luxemburgs exakt einen Großherzog Adolphe gab, nämlich von 1880 bis 1905... und die Bayrischen Illuminaten stecken da bestimmt auch noch irgendwie mit drin!
Shadowtalk Pfeil.png Panic!

Quellen[Bearbeiten]