Neuwied

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neuwied
Überblick (Stand: 2080)
Land: ADL
Allianzland: Westrhein-Luxemburg
Koordinaten:
50°25'43" N, 7°27'41" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte ADL - Neuwied.png

Neuwied ist eine Stadt im Großherzogtum Westrhein-Luxemburg, die aber nur noch einen Bruchteil ihrer einstigen Fläche umfasst, da ein Großteil der Stadtfläche und Bausubstanz - zusammen mit Koblenz und weiteren Orten sowie dem abgeschalteten AKW Mühlheim-Klärlich in den Tiefen des neu entstandenen Neuwieder Rheinsees verschwand, als die Rückstauung des Rheins durch den Ausbruch der Eifelvulkane 2042 das Neuwieder Becken flutete [1].

Da die versunkenen Städte nach der Beseitigung der Rückstauung, die den Schiffsverkehr extrem behinderte, nicht wieder aufgebaut wurden, sind in den 2070ern nur die oberen Hanglagen Neuwieds bewohnt. Hierbei kommt noch hinzu, dass die an den Hängen an der Südspitze des neuen Sees gelegenen "Villen mit Seeblick und eigenem Weinberg" - für die die Grundstückspreise zeitweilig geradezu explodiert waren - extrem an Popularität und Wert verloren haben, nachdem in Folge des Verschwindens des Sees keine Bootstouren auf dem Neuwieder Rheinsee mehr möglich sind, und man nun statt auf eine Wasserfläche auf die verschlammten, einsturzgefährdeten Ruinen Koblenz' blickt, in denen sich - wenn dort nicht gerade Stadtkrieg gespielt wird - nur die verzweifeltsten Kriminellen verstecken und die elendsten Squatter hausen [2].

Kultur[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Neuwied - respektive der Neusser Ortsteil Gladbach - ist nichts desto trotz die Heimat des «Tus 1920 Gladbach e.V.», eines in der Vergangenheit niederklassigen Fußballclubs, der 2080/81 in der Rheinhessen-Liga bei den Profis spielt [3] [4] [5] [A1].

Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

  • NovaPuls 30.07.2080 - "Sportblitz Fußball"

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II
^[2] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.100
^[3] - Lifestyle 2080 S.197
^[4] - NovaPuls 30.07.2080 - "Sportblitz Fußball"
^[5] - Hinter dem Vorhang

Anmerkungen:[Bearbeiten]


^[A1] - Die Angabe, dass es sich beim "Tus 1920 Gladbach e.V." um einen real-existierenden Verein aus Neuwied handle, stammt vom Autor der entsprechenden Abschnitte in Quellenbuch und NovaPuls bzw. Google-Recherche.

Weblinks[Bearbeiten]