GIAT Industries

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
GIAT Industries
Überblick (Stand:2075)
TERMINIERT
Schicksal: Opfer des Drachenkonflikts Mitte der 2070er
Art: Waffen- und Munitionshersteller
Mutterkonzern: Saeder-Krupp
Hauptsitz: Frankreich
Konzernstatus: Tochterfirma

GIAT Industries war ein französischer Waffen- und Munitionsproduzent [1], der daneben auch im Bereich Schwerindustrie tätig war [2], und über viele Jahre eine Konzerntochter Saeder-Krupps. [1]

GIAT Industries war an der Gründung des französischen Rüstungs-Double-A-Giganten Esprit Industries beteiligt gewesen, und gehörte zu den Hauptanteilseignern. Dadurch hatte Saeder-Krupp ein Anrecht auf einen Vertreter im dortigen Vorstand und Aufsichtsrat [1], ehe die Mehrheit der Esprit-Anteile irgendwann nach dem Crash von '64 von Aztechnology übernommen wurde, und S-K/GIAT sich daraufhin ebenso, wie Monobe mit seiner Tochter Fabrique Nationale von seiner Esprit-Beteiligung trennte.

Im Drachenbürgerkrieg der 2070er wurde GIAT Industries zur Zielscheibe der Gegner Lofwyrs, und war eine der S-K-Konzerntöchter, die den Konflikt der Großdrachen nicht überlebten. Der am 10. September 2075 von den Nachrichtenagenturen gemeldete Untergang des französischen Konzerns rief speziell unter den erklärten Drachenhassern und Anti-Drachen-Aktivisten Begeisterung hervor, da er ja bewies, daß die Besitztümer Big Ls nicht unangreifbar waren.[3]

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei angeblich welche, die ihrer Freude all zu deutlich und ausgelassen öffentlich Ausdruck verliehen haben, prompt ein Ende in Drachenmägen gefunden haben sollen... [3] ohne, daß dafür eine Dracoform juristisch belangt wurde. - Und da fragt ihr noch, warum wir die verdammten Echsen tot sehen wollen?!
Shadowtalk Pfeil.png St. Georg's Rising


Quellen


^[1] - Shadows of Europe / Europa in den Schatten
^[2] - Qfc rot.pngM Corporate Guide / Konzerndossier S.140
^[3] - @Jackpoint 2075 - 2075-09-10, 2:51 PM: S-K subsidiary GIAT Industries doesn’t survive the Great Dragon Civil War, shutters doors. Anti-dragon groups dance in streets, are eaten.