Garching

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Garching
(München)
Überblick (Stand:2070)[1]
Koordinaten :48°15'0" N, 11°39'0" O (GM), (OSM)
Sicherheit: A-Rating [2]

Garching ist ein Vorort im Norden Münchens und gehört zu dessen Stadtteilen im äußeren Ring.

Locations[Bearbeiten]

Als typischer Vorort Münchens kann Garching eine beachtliche Ansammlung von Einfamilienhäusern und kleineren Villen vorweisen. Was den Vorort aber hervorhebt, sind das Deutsches Patent- und Markenamt, sowie das Europäische Patentamt und das Bundespatentgericht. Es gab in der Vergangenheit einige Rechtsstreit um verlorene Aufzeichnungen, die im Zuge des Crashs von 2064 dem Wurm zum Opfer fielen, aber das hat nichts an der Wichtigkeit des Amtes geändert. Entsprechend stark ist die hiesige Matrixsicherheit und es existieren diverse Offline-Backups, die gekapselt in unterirdischen Einrichtungen lokalisiert sind [3]. Zumindest vor dem Crash wurden hier noch sämtliche Erfindungen und Neuentwicklungen aus Technologie und (seit dem Urteil von 2028) Magie akribisch genau gespeichert, damit über das Besitzrecht entschieden werden konnte [2].


Ein anderer Faktor ist die Technische Universität, von der ein Teil in Garching liegt und deren Forschung an Reaktortechnologie massiv von Saeder-Krupp gesponsort wird. Die S-K-Tochter Ruhr-Nuklear ist daher präsent, aber man weiß nicht, ob hier Forschung vorangetrieben wird oder ob der Konzern eher darauf achtet, dass die Forschung nicht an ihr vorbeizieht [4].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren lässt sich hier einsehen.

Primärquellen zu dieser Stadt in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - München Noir S.5
^[2] - Deutschland in den Schatten
^[3] - München Noir S.5-6
^[4] - München Noir S.6

Weblinks[Bearbeiten]