Leonhard McCaskill

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Leo McCaskill)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leonhard McCaskill
Alias Leo "der Löwe"
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Nationalität kanado-amerikanisch
Zugehörigkeit Mafia (McCaskills, ehem. O'Malleys)
Beruf Don (ehem. Sotto-Capo)

Leonhard oder auch Leo "der Löwe" McCaskill ist der Don der McCaskill-Familie der Mafia von Milwaukee. Obwohl er - wenn man die Gesamtheit des Mobs in Nordamerika betrachtet - ein bestenfalls zweitrangiges Regime anführt, übertrug ihm die Commissione nach der Abschottung Bug Citys und dem Tod des Chicagoer Capos Jimmy "Tools" O'Toole in der ersten Woche in der Chicago Containement Zone die Kontrolle über die Geschäfte der Chicagoer Familie. Tatsächlich besitzt Don Leo nun eine erhebliche Machtposition, durch die er auch direkten Einfluß auf die Seattler Familien - die Finnigans, die Ciarniellos und die Bigios hatte, und es heißt, er hätte an der Macht Gefallen gefunden, und strebe für sich selbst einen Sitz in der Commissione an.

Shadowtalk Pfeil.png Was noch bemerkenswerter wird, wenn man weiß, daß Don Leo früher selbst ein Caporegime der Finnigans respektive O'Malleys war... das nenn' ich einen kometenhaften Aufstieg!
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch ...it's all kept in the Family!

Zu Leonhard McCaskills wichtigsten Sottocapi zählte der berüchtigte Edward Milhouse, der wegen seines Lieblingsausspruchs "Willst Du ein Omlett machen, mußt Du Eier knacken!" auch unter seinem Spitznamen «Eggs Milwaukee» bekannt und tatsächlich ein verzerrter Adept war. Obwohl sich Don Leo nie dazu äußerte, war er offenbar sehr genau darüber im Bilde, wer und was Edward Milhouse in Wahrheit war.

Nach dem James "der Hammer" O'Malley durch den Neujahrsschuss 2058 ums Leben gekommen war, entsandte er seinen Vertreter nach Seattle, der das Attentat im Auftrag der Commissione aufklären sollte, ehe ein neuer Capo für die Stadt bestimmt wurde. Hierbei wurden im Verlauf des eskalierenden Mobwar, der die Stadt an der Westküste erschütterte, auch Shadowrunner für die Ermittlungsarbeit eingesetzt, denen Leo McCaskill seinen Gefolgsmann Eggs Milwaukee zur Seite stellte, und die tatsächlich den Weg der Mordwaffe vom Freistaat Kalifornien nach Seattle zu einem Chimera-Attentäter zurückverfolgen konnten. Nach dem Tod von Eggs durch die Hand einer Schamanin wurde ein schwervercyberter mundaner Mafioso mit dem Straßennamen Frontline McCaskills wichtigster Vertreter. Neuer Capo in Seattle wurde hingegen letzten Endes Maurice "the Butcher" Bigio, da dessen Schuld an dem Mordanschlag zwar ziemlich offensichtlich war, es aber keinerlei wirkliche Beweise gegen ihn gab.[1]

Nach Bigios Tod 2070 unterstützte er - ebenso wie die progressiven Capi Don Conor aus Boston und Donna Kozlowski aus New Orleans - in der Commissione den Anspruch Rowena O'Malleys auf das Amt der Capa von Seattle. Erstaunlicher Weise hatte er zu diesem Zeitpunkt nach wie vor (wenigstens offiziell) die Doppelspitze der Mafia in Chicago und Milwaukee inne [2]. - Tatsächlich hat ihn jedoch der permanente Konkurrenzkampf mit Don Roland "the Greek" Stephanopoulos aus Detroit und den aus dem O'Toole-Mob hervorgegangenen MacAvoys im verwilderten Chicago zu einem verbitterten Mann werden lassen, dem angesichts der geringen Fortschritte, die er seit Aufhebung der Quarantäne im Kampf um die Kontrolle der Chicagoer Unterwelt gemacht hat, jedes Mittel recht ist, um seine Position zu stärken. [3]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Die Geschichte seiner Rolle im Seattler Mob War kann man als pdf auf der Shadowrun-Fanseite "Desert Wars - Desert of Mind" in der Sektion Cyberlyrik, "Racker's kleines Tagebuch" unter dem Titel "Mafia Files" herunterladen.
  2. Runner Havens / Schattenstädte S.84
  3. Feral Cities / Krisenzonen

Weblinks[Bearbeiten]