Zero

Aus Shadowiki
Version vom 30. März 2008, 19:54 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zero - oder auch Cybertram - ist eine auf den Straßen gängige Bezeichnung für eine ganze Reihe unterschiedlicher Drogen, die als Immunsupressiva wirken. Sie reduzieren zwar deutlich die Widerstandskraft des metamenschlichen Körpers gegen Krankheiten und Toxine, helfen aber auch die Abstoßung frisch implantierter Cyberware zu verhindern und lindern jegliche Allergien.

Shadowtalk Pfeil.png Deshalb werden diese Chemikalien auch unter dem Namen "Dr. Bob's Allergy-Elixier" vertickt... aber während das gegen moderate oder auch schwere Allergien durchaus hilfreich ist, kann man gegen damit eine tödliche Allergie - etwa gegen Sonnenlicht - nichts ausrichten. - Das nur zur Warnung...
Shadowtalk Pfeil.png Hannibelle

Straßendocs verwenden diese Substanzen häufig, um das körpereigene Immunsystem des Patienten vorübergehend zu unterdrücken, der sich bei ihnen unter das Messer legt, um so das Risiko einer Abstoßungsreaktion auf Cyber- und Bioware oder Organersatz herabzusetzen. Wie lange die Wirkung einer Dosis anhält hängt von der körperlichen Konstitution des Patienten ab aber man kann von mindestens einer Stunde ausgehen.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die Betonung auf "Straßen-" liegen muß! - Im CyberSafe können sich meine Patienten darauf verlassen, daß Sie ausschließlich hochwertige Medikamente erhalten, die dem aktuellstem pharmakologischen Standard entsprechen... auch wenn das natürlich seinen Preis hat.
Shadowtalk Pfeil.png Doc.Wunderlich

Gewohnheitsmäßige Drogenkonsumenten benutzen Zero außerdem, um die Toleranz, die ihr Körper unter Umständen bereits in Folge ihrer Abhängigkeit gegen ihre bevorzugte Droge entwickelt hat, etwas herabzusetzen.

Shadowtalk Pfeil.png Ist ja auch genial einfach: So hat ein Gewohnheits-Junkie wenigstens noch was vom Stoff, ohne ihn weis ich wie heftig überzudosieren, um high zu werden, wenn er sich sein Dope reinpfeift...
Shadowtalk Pfeil.png Der kleine Chemikant

Eine Dosis Zero oder Dr. Bob's kostet auf der Straße - wo man soetwas etwa bei den Triaden oder bei einem Seoulpa Ring bekommt - im Durchschnitt 100 ¥. Im örtlichen Drugstore oder der Apotheke ist soetwas rezeptpflichtig und dem entsprechend nur mit SIN und nach einem Besuch bei einem ordentlichen Arzt zu bekommen.

Quelle

  • Arsenal - Quellenbuch für Shadowrun 4.01 D (nur englisch)