Oberster Gerichtshof der Vereinigten Staaten von Amerika: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Unvollständig}} Der '''Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten von Amerika''' (engl. ''Supreme Court of the United States'') war das höchste Gericht de…“)
 
Zeile 11: Zeile 11:
 
*{{WP|Oberster_Gerichtshof_der_Vereinigten_Staaten|Wikipedia: Oberster Gerichtshof der Vereinigten Staaten}}
 
*{{WP|Oberster_Gerichtshof_der_Vereinigten_Staaten|Wikipedia: Oberster Gerichtshof der Vereinigten Staaten}}
  
[[Kategorie:Geschichte der Konzerne]]
+
[[Kategorie:Nordamerika]]
[[Kategorie:Nordamerikanische Geschichte]]
+

Version vom 27. April 2015, 09:47 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten von Amerika (engl. Supreme Court of the United States) war das höchste Gericht der USA. Historisch besonders bedeutsam waren Grundsatzurteile zu den Rechten von Konzernen, die der Gerichtshof unter dem Obersten Richter Ordell um die Jahrhundertwende fällte. Hier wurde den Konzernen das Recht auf Exterritorialität zugesprochen, das sich später auch international durchsetzte.


Quellen

Weblinks