Signalmunition

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Signalmunition ist ein spezieller Typ von Feuerwaffenmunition, der nicht primär zum Töten gedacht ist.

Beschreibung[Bearbeiten]

Signalmunition wurde konzipiert, um mittels einer Pistole in die Luft geschossen zu werden, was als Signal oder Positionsmarker gedacht wurde uns vergleichbar mit einer Signalpistole ist. Nach Abschuss fliegt das Geschoss 60 Metern, ehe es in einem Funkenregen explodiert. Man kann sie auch einsetzen, um sich zur Wehr zu und ein Ziel in Brand zu setzen, was aber nicht so einfach ist - nach 62 Metern wird sie nämlich ineffektiv und richtet keinen Schaden mehr an vor 60 Metern kann sie ihre Wirkung nicht entfalten [1].

Shadowtalk Pfeil.png Was aber nichts daran ändert, dass die Zweckentfremdung bzw. der Missbrauch von Signalpistolen - und mittels eines speziellen Aufsatzes auf Schreckschusspistolen verschossene Signalmunition - als Angriffswaffe bei Ausschreitungen und gewalttätigen Demonstrationen wie den Berliner 1. Mai-Krawallen oder gegen den Bau von AKWs neben Zwillen, geworfenen Molotowcocktails, Steinen und anderen Wurfgeschossen eine laaaange Tradition hat! - Speziell in Ländern mit vergleichsweise strengen Waffengesetzen wie der damaligen BRD!
Shadowtalk Pfeil.png Grampo Annarxxo


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem entsprechenden Abschnitt im Artikel "Munition und Granaten", der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Er wurde aus diesem übernommen, ausgelagert und hier etwas umgestellt und erweitert.

Autorenliste des Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu dieser Art von Munition in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Kreuzfeuer S.55