Gelmunition

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gelmunition ist ein spezieller non-letaler Typ von Feuerwaffenmunition.

Beschreibung[Bearbeiten]

Gelmunition ist eine nichttödliche Munition, die eine harte, geleeartige Substanz enthält und eine sicherere Alternative zu Gummigeschossen ist (die immerhin einen harten Kern enthalten, der tödlich wirken kann!). Oftmals wird solche Munition bei der Aufstandsbekämpfung eingesetzt. Beim Aufprall wird die halbsteife Munition geplättet und verteilt so ihre Energie auf einen größeren Bereich. Zudem wirft sie Ziele leichter zu Boden [1].

2070/72 lag der Preis für 10 Gelgeschosse bei 30 Nuyen, womit sie anderthalb mal so teuer war, wie Standardmunition [2]. 2080 hat sich am Preisverhältnis zu Standardmunition nichts geändert, wobei Munition für Holdout-, Leichte Pistolen und Automatikpistolen jedoch nur noch halb soviel kostet, wie solche für Schwere Pistolen und MPis [3].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem entsprechenden Abschnitt im Artikel "Munition und Granaten", der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Er wurde aus diesem übernommen, ausgelagert und hier etwas umgestellt und erweitert.

Autorenliste des Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu dieser Art von Munition in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.436
^[2] - Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.369
^[3] - Shadowrun Grundregelwerk Sechste Edition S.262