Standardmunition

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 

Standardmunition ist die mit Abstand verbreitetste Art von Feuerwaffenmunition.

Beschreibung[Bearbeiten]

Standardmunition besteht aus normalen Vollmantelgeschosse oder den klassischen Kugeln, die tödlich wirken [1] (zumindest, wenn man seinen Gegner richtig trifft). 2070/72 lag der Listenpreis für 10 Schuss Standardmunition bei 20 Nuyen [2]. 2080 ist Standardmunition deutlich billiger geworden, wobei die Preise nach Waffenklasse differieren: Für Holdout-, Leichte Pistolen und Automatikpistolen lag er nur noch bei 5 Nuyen für 10 Schuss, für Schwere Pistolen und MPis bei 10 ¥ für 10 Schuss [3]

Shadowtalk Pfeil.png Während der Listenpreis für 10 Gewehrpatronen nach wie vor bei 20 Nuyen liegt, 10 Schuss Standardmuni für das MG dagegen nur noch 15 Öcken kosten... alles im Übrigen bezogen auf Hülsenmunition, für hülsenlose siehe folgender Abschnitt [3].
Shadowtalk Pfeil.png Gun Runner [ Temporary Account ]

Hülsen vs. Hülsenlos[Bearbeiten]

Standardmunition gibt es als Hülsen- und als hülsenlose Munition [3], wobei eine Waffe i.d.R. nur entweder das eine oder das andere verschießen kann. Bei der Hülsenmunition wird die Hülse, die in der Regel aus Kupfer oder Messing besteht und nach dem Schuss von der Waffe ausgeworfen oder verbleibt - im Fall eines Revolvers - in der Trommel und muss beim Nachladen aus dieser entfernt werden. Außerdem kann im Fall der Hülsenmunition eine Patronenhülse - ebenso, wie die Kugel - dazu dienen, die Waffe zu identifizieren, aus der sie abgefeuert wurde [4].

Shadowtalk Pfeil.png Falls Ihr Euch jetzt fragt, warum bei Merlins hohlem Backenzahn noch irgendjemand Hülsenmunition nutzt, liebe Mitschwerstkriminelle, Euch kann geholfen werden: Lest einfach weiter, da findet Ihr die Antworten...
Shadowtalk Pfeil.png Klaas ...zu Eurem ganz speziellen Plaisier heute mal wieder als "Warentester"

Allerdings können Munitionsfabriken in Low-Tech-Ländern und illegale Munitionsfabriken die von Gruppierungen der kriminellen Unterwelt betrieben werden, häufig nur Hülsenmunition herstellen. Auch sind viele ältere Waffen nur in einer für die Verwendung von Hülsenmunition ausgelegten Version verfügbar. - Diese müssten von einem Büchsenmacher erst aufwendig umgebaut und überarbeitet werden, damit sie künftig hülsenlose Munition verschießen können, sofern dies überhaupt möglich ist [4]. Hülsenlose Munition ist zudem 2080 doppelt so teuer, wie die Hülsenvariante [3].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem entsprechenden Abschnitt im Artikel "Munition und Granaten", der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Er wurde aus diesem übernommen, ausgelagert und hier etwas umgestellt und umfassend erweitert, nicht zuletzt um den Abschnitt "Hülsen vs. Hülsenlos".

Autorenliste des Ursprungsartikels siehe hier.

Primärquellen zu dieser Art von Munition in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.370
^[2] - Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.369
^[3] - Shadowrun Grundregelwerk Sechste Edition S.262
^[4] - Educated Guess - Überlegungen und Recherchen des Artikelerstellers