Mordrakhan

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mordrakhan
Geschlecht männlich
Art westlicher Drache
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv magisches Wesen
Nationalität russisch
Zugehörigkeit Vory v Zakone
Drachenprofil
Farbgebung schwarz
Hort in Russland, hinter dem Ural
Sprecher/in  ?
Erstes Erscheinen 2029 (? - seine Existenz ist nicht bewiesen)

Mordrakhan soll Gerüchten zu Folge der wahre Schattenherrscher und Ober-Boss hinter mehreren Fraktionen Vory v Zakone - namentlich der Berliner Organizatsya, der die Schieberin Nadjeska Girkin angehört - und außerdem ein schwarzer, russischer Drache sein. Angeblich operiert er von seinem Hort irgendwo jenseits des Urals im asiatischen Russland aus.

In diesem Zusammenhang wird öfter mal eine Gruppierung namens «Drakai» erwähnt, eine Art Prätorianergarde oder Ritterorden, der dem Drachen angeblich als elitäre Vollstrecker und Kontrollorgan dient, um seine weitverzweigte Organisation zusammenzuhalten und sich - wiederum Gerüchten zu Folge - aus russischen Elfen reinblütiger, skythischer Abstammung zusammensetzen soll.

Dafür, daß dieser Drache tatsächlich existiert und wie es mit seiner Verbindung zu den sog. «Drakai» aussieht oder ob es sich lediglich um eine von der Vory in die Welt gesetzte, nützliche Legende handelt, um ihre Feinde und Konkurrenten aus den Reihen anderer Verbrechersyndikate abzuschrecken, gibt es auch zu Beginn der 2070er keine echten Beweise...

Shadowtalk Pfeil.png Weder für seine Existenz noch für seine Nicht-Existenz... aber auch wenn ich es nicht belegen kann, sag ich euch: Mordrakhan ist alles andere als 'ne bloße Legende! - Der Drache lebt, aber er ist eben sein eigenes Geheimnis... und er ist schwarz und kalt, wie ne verdammte, sibirische Nacht!
Shadowtalk Pfeil.png Russenrigger
Shadowtalk Pfeil.png Kurz vor Ausbruch der Eurokriege - als man in Russland noch offiziell von Skyhten, Sarmaten, Mongolen und Goten statt Elfen, Zwergen, Orks und Trollen sprach - ist 2029 so ein schwarzer Drache auf dem Roten Platz in Moskau gelandet, um seinen Anspruch auf das Gebiet der Waldkarpaten zu verkünden... ich denke mal, das war er. Später hat er sich dann allerdings nicht mehr so gut mit dem Regime Kropunin verstanden: es gibt welche, die ihn mit der gewaltsamen Befreiung eines weiblichen, skythischen Häftlings aus dem «Zwangslager 14552» in Beresowo im Winter '32 in Verbindung bringen, und mit dieser gescheiterten, osteuropäischen Tír-Nation - Tír N“Zagh...
Shadowtalk Pfeil.png Rodina

Gerüchte sprechen außerdem davon, daß sich das Zentrum seines Machtbereichs nach dem Verschwinden Tír N“Zaghs von der Landkarte weit nach Osten verschoben habe, und nun im russischen fernen Osten und in der Mongolei liegen soll.

Außerdem wurde im 2074 über das Netzwerk der Schockwellenreiter und des Panoptikums veröffentlichten Zusatzmaterial zur «The Clutch of Dragons»-Schattendatei erwähnt, daß er ein ehemaliger, drachischer Vasall des von Lofwyr getöteten Nachtmeister sein soll [1].

2078 gab zudem die Alt-Anarchistin und Schockwellenreiter-Veteranin Anne Archiste im Rahmen des Berlinkapitels zum Upload des «Datapuls: ADL» einen Kommentar ab, daß der Berliner Vory-Zar Pjotr Gargari sich vielleicht auch deshalb nicht traue, die Drakova als potentielle Konkurrentin um die Position an der Spitze der Berliner Vory abzusägen, da sich die Gerüchte auf deren drachischen Oberboss verdichten würden, der - wie sie mutmaßte - vielleicht sogar schon in der Stadt sei. Dabei forderte sie "Tolstoi" auf, hierzu etwas Klärendes beizusteuern, womit sie diesem jedoch keine - wie auch immer geartete - Reaktion entlocken konnte [2].

2080 behauptete der Shadowtalker "Darkside" in einem Kommentar zum aktuellen «Datapuls: Berlin», er habe Mordrakhan in der Nacht, als die Drakova sich zur Vorovka erklärte gesehen. Er beschrieb ihn als schwarzen westlichen Drachen, der kleiner als Nebelherr gewesen sei, aber groß genug, um ihn zu veranlassen, daß er umgehend seine Drohnen zurückgezogen und anschließend dreimal das Versteck gewechselt habe. ".krah" von den «Hackbirds», der zu den für den Datapuls-Upload Verantwortlichen gehörte, zog in seiner Antwort die Behauptung "Darksides" in Zweifel, den er als Spawner titulierte. Der elfische Altdecker "Tolstoi" löschte anschließend - in unmittelbarer Reaktion auf einen launigen Kommentar "Konnopkes" - seinen eigenen Account. [3]

In der von der Shadowbot-App im NovaPuls für Februar 2080 angezeigten Rubrik "alt.beep - Chatraum F-JOBS445" bot ein anonymer Auftraggeber bis zu 500.000 für Videofootage von Mordrakhan in Drachengestalt (und 10.000,-- für Vid-Aufnahmen von Nadjeska Girkin). - Es ist jedoch unbekannt, ob es Runner gab oder gibt, die tatsächlich versuchen, sich - mit oder ohne Erfolg - die Creds zu verdienen. [4]


Quelle[Bearbeiten]

Alle Quellen zu Mordrakhan sind Eigenerfindungen von Andreas "AAS" Schroth, und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Sie stehen sämtliche unter einer non-commercial Creative Commons Lizenz.

Mit der Erwähnung im Quellenband "Drachenbrut" (S.163) fand er dann jedoch auch Eingang in den offiziellen, deutschen Shadowrun-Kanon.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Drachenbrut S.163
^[2] - Datapuls: ADL S.118
^[3] - Datapuls: Berlin S.9
^[4] - NovaPuls 29.02.2080 - "Zahle bestens für VideoFootage der neuen RussenmafiaBosse in Berlin – 10K für NG, bis zu 500K für MDK in D-Form!"