Jak Koke

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jak Koke

Jak Koke ist ein us-amerikanischer Schriftsteller und Shadowrun Autor.

Biographie[Bearbeiten]

Jak Koke wuchs als Sohn eines Biologieprofessors in einer Vielzahl von Städten quer durch Nordamerika auf, was mit entsprechend häufigen Schulwechseln verbunden war. Mit 18 war er als Austauschschüler in Frankreich, was seine Kurswahl im College - Literatur und Geschichte - nachhaltig beeinflusste. Er erwarb Abschlüsse in Biologie und Englisch, und begann damit, erste Kurzgeschichten zu schreiben. 1992 verkaufte er seine erste Kurzgeschichte, die in Zusammenarbeit mit Jonathan Bond entstand und in der Anthologie "Amazing Stories" erschien, und 1995 veröffentlichte er seinen ersten Roman. Mittlerweile lebt er mit seiner Lebensgefährtin Karawynn Long und seinen zwei Töchtern in Seattle. Er schrieb Romane für eine Reihe von Fantasy- und Science Fiction-Settings. Hierzu zählen - neben Shadowrun - u. a. auch die dem "Dungeons & Dragons"-Kosmos zuzurechnenden "Forgotten Realms", sowie die Welt von Earthdawn. Daneben war er auch einer der Autoren des Quellenbuches "Threats" für das Shadowrun-Rollenspiel. Im Quellenbuch "Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn's Secrets" wird er bei den Danksagungen erwähnt. Außerhalb bekannter Rollenspiel-Universen angesiedelt ist sein Wissenschafts-Thriller "Creation’s Daughter". Mit seinem 2003 gemeinsam mit seiner Partnerin gegründeten Verlag Per Aspera Press publiziert er Werke anderer talentierter aber bislang weitgehend unbekannter Autoren, was jedoch nicht genug für den Lebensunterhalt abwarf, so daß beide 2005 gezwungen waren, bürgerliche Dayjobs jenseits des Literaturbetriebs anzunehmen.

Werke[Bearbeiten]

Arbeiten für Shadowrun:[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Arbeiten für Earthdawn:[Bearbeiten]

  • Liferock: A Lost Novel of Earthdawn
  • “Coiled in Dark Amber” — Kurzgeschichte, enthalten in der Anthologie Talisman

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf der Autorenseite Jak Kokes bei Amazon.com (englisch) und seiner Homepage, http://jakkoke.com/.

Anmerkungen: Die gelegentlich auftauchende Schreibweise seines Namens "Jay Koke" ist falsch, und sollte nicht verwendet werden.

Weblinks[Bearbeiten]