Australien

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Australische Republik
(engl. Australian Republic)
Flagge von Australien


Informationsstand: 2072 [1]
Einwohner: ~40.000.000 (geschätzt)
Hauptstadt: Canberra
Staatsform: Konföderierte Republik
Amtssprache: Englisch
Gesprochene Sprachen:

Walpiri
Tiwi
Unterwelt:



Mafia (Familien der Melbourne Commissione)
Yakuza
Triaden
Bikies
Australien (Urheber: "Fex" in der Shadowhelix)

Australien oder die Australische Republik (engl. Australia, Australian Republic) - von den Australiern z. T. lautmalerisch Oz abgekürzt - ist ein Staat auf dem gleichnamigen kleinsten Kontinent der Sechsten Welt, der geographisch deshalb meistens mit den Inseln Ozeaniens zusammengefasst wird. Der Kontinent und die Nation wird zu den Erwachten Ländern gezählt, was aber anders als in den Tir-Nationen weniger an den Bewohnern als vielmehr am Land selbst liegt.

Shadowtalk Pfeil.png Den meisten Europäern - und Amis, was das angeht - fallen zu Australien nur wenige Schlagworte ein: Manaorkane, wild-wütende Magie im Outback, Wasserknappheit und Aborigine-Schamanen mit ihrer seltsamen Tradition. - Dabei gibt es über Down Unter noch eine ganze Menge mehr zu sagen...
Shadowtalk Pfeil.png Traveller Jones

Geographie[Bearbeiten]

Insbesondere das Landesinnere Australiens ist schon immer sehr trocken gewesen, und zu weiten Teilen von dürrer Gras- und Buschsteppe und mehreren Wüsten geprägt, was sich durch die erhöhte UV-Strahlung in Folge des Ozonlochs noch drastisch verstärkt hat. Wassermangel ist daher - neben der wilden, unkontrollierbaren Magie - eines der Hauptprobleme im Australien des 21sten Jahrhunderts. Dem entsprechend sind Wasserdiebstahl und Wasserschmuggel - noch stärker, als etwa im Freistaat Kalifornien - für hinreichend skrupellose Kriminelle, wozu die Bikies - die australische Form der Biker-Gangs - mit Sicherheit gehören, ein höchst lukratives Geschäft.

Erwachte Natur[Bearbeiten]

Flora und Fauna des sechsten Kontinents - schon immer einzigartig und für Neuankömmlinge in Australien fremdartig - ließ ungezählte erwachte Critter und Pflanzenarten entstehen, von denen ein großer Teil bis heute noch nicht erforscht ist. Viele dieser neuen - und auch etliche der alten - Tierarten sind giftig oder besitzen andere, für (Meta)Menschen gefährliche Eigenschaften.

Städte[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Australien wurde im 16./17. Jahrhundert von den Niederländern und Engländern (möglicher Weise auch schon vorher von den Spaniern und Franzosen) entdeckt, nach dem der kleinste Kontinent unserer guten alten Erde über Jahrtausende hinweg weitestgehend isoliert gewesen war. Die Holländer, Briten und sonstigen Europäer schätzten die Aborigines, die auf einer steinzeitlichen Kulturstufe als Jäger und Sammler lebten und im wesentlichen Nomaden waren, als kaum mehr als Tiere ein und waren von ihrem Lebensstil ausgesprochen abgestoßen. Zeitweilig konnten europäische Seeleute und Kollonisten diese armen Menschen tatsächlich ungestraft einfach abschießen. Die Tatsache, daß von England große Mengen an Kriminellen nach Australien deportiert wurden, das man als Sträflingskolonie nutzte, eingeschleppte Tierarten, die nicht in das abgeschlossene Ökosystem passten, christliche Missionierungsversuche, Schafzucht großen Stils und die Entdeckung von Gold, Opalen und später Uran im Outback machte die Lage für die Ureinwohner auch nicht besser. Der von den Australiern europäischer Abstammung großzügig verteilten Alkohol und das für sie unverständliche Rechtssystem (die Aborigines hatten vor der Ankunft der Europäer weder Lohnarbeit noch Eigentum an Grund und Boden gekannt) führte zu ihrer zunehmenden Verelendung und z. T. zur Entfremdung von ihrer jahrtausende alten Kultur. Deren heilige Stätten wurden von den Europäern lange Zeit nicht respektiert, Konzerne führten großflächige Bergbauoperationen ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt durch, und die Briten testeten im Outback sogar Atombomben. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurden der aus mehreren einzelnen Kolonien auf australischem Boden zusammengewachsene Staat Australien schrittweise von Großbritannien unabhängig.

Weiteres zur Geschichte Australiens vor dem Erwachen der Sechsten Welt findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Das erwachte Australien[Bearbeiten]

Im Jahr 2011 kehrte die Magie auf die Erde zurück, und die - von den Aborigines erwartete - Rückkehr der Traumzeit, der mysthischen Periode ihres Schöpfungsmythos, wurde zum Albtraum, als am 24. Dezember der erste Manasturm durch den Outback in New South Wales fegte. Feuerstürme zerstörten Gebäude, ganze Schafsherden wurden verstümmelt und auf unerklärliche Weise transformiert. Hunderte Menschen berichteten von merkwürdigen Emotionen, Sinnesüberflutung und anderen Phänomenen. Eine Woche später folgte der nächste Manasturm, und die Nachkommen europäischer Einwanderer zogen sich in verständlicher Panik aus dem Landesinneren zunehmend in die Städte an der Küste zurück. Das Outback blieb weitgehend der außer Kontrolle geratenen Natur und Magie sowie den Ureinwohnern überlassen, deren Schamanen - die Koradji - am besten mit den Verhältnissen klar kamen. Allerdings sahen sich die Aborigines in Australien - wie Naturvölker überall auf der Welt - auch dem Hass der Weißen ausgesetzt, die sie für die katastrophalen und zunächst unerklärlichen Vorgänge verantwortlich machten und hatten praktisch keine andere Wahl, als sich mittels der neu erwachten Magie zur Wehr zu setzen. Neben den verheerenden Manaorkanen brachte die sechste Welt in Australien auch zahlreiche andere magische Phänomene hervor und der Inselkontinent weist unzählige Stätten der Macht auf, die durch die Songlines - die Traumzeitpfade der Aborigines - verbunden sind.

Shadowtalk Pfeil.png Unter anderem wurden die Alchera zum ersten Mal im australischen Outback beobachtet bzw. dokumentiert - und das lange vor dem Jahr des Kometen...
Shadowtalk Pfeil.png Magister

Nach dem Drachenbürgerkrieg will man die Große Drachin Arleesh in Australien gesehen haben, wo sie sich einen Kampf mit einer metaplanaren Wesenheit geliefert haben soll [2].

Bevölkerung[Bearbeiten]

Aborigines[Bearbeiten]

Da die Aborigines ihre Ursprünge als Jäger- und Sammlergesellschaft nie völlig abgelegt haben, scheinen sie sich vielfach besser an die wilde und gefährliche neue Natur Australiens, die das Erwachen offenbart hat, angepasst zu haben, als die Nachkommen der europäischen und asiatischen Siedler.

Politik[Bearbeiten]

Im Jahre 2022 gründeten außerdem Australien und Neuseeland die Australia and New Zealand Allied Confederation (ANZAC), eine Staatengemeinschaft ähnlich der alten Europäischen Gemeinschaft bzw. Union, innerhalb deren beide Staaten politisch selbstständig und unabhängig blieben [3].

Die Hauptstadt bzw. der Regierungssitz war bereits lange vor dem Erwachen nicht etwa Sidney, die größte und bekannteste Stadt Australiens, sondern das kleinere, weniger bekannte Canberra. Im Australien der 2060er ist Canberra ausgesprochen berüchtigt für seine wuchernde Korruption, die sowohl Politiker und ansässige Lobbyisten als auch die Ordnungshüter mit einschließt.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen führt 2061 eine Volksabstimmung zur endgültigen Trennung von Großbritannien und dem gemeinsamen Staatsoberhaupt - Königin Caroline - und Australien wird Republik. [4]

Zwei Jahre später annektiert Australien 2064 Neuguinea, um die Region zu befrieden, und sich die Ressourcen zusichern, und die ANZAC-Truppen bringen den Widerstand gegen die Anexxion rasch zum Schweigen. [4]

Wirtschaft[Bearbeiten]

Nach dem Sidney im Jahre 2011 von einem Manasturm eingeschlossen wurde, war die Stadt ein ausgesprochen ungünstiger Standort der australische Wertpapierbörse, die sich zuvor dort befand. Daher nutzten die Konzerne Australiens die Gelegenheit des Crashs von 2029, um die ASX in das prosperierende wirtschaftliche Zentrum des Landes, nach Melbourne zu verlegen, und eine Vielzahl von Konzern-Niederlassungen folgten der Börse.

Mit der nach dem Crash von 2029 aus Telstra und kleineren Anbietern geformten Baird Communications ist Renraku nahezu Monopolist im Matrix-Provider-Markt Australiens, und Betreiber des staatlichen Gitters [6]. Baird ist dabei bekannt dafür, die Sprawls in denen zahlungskräftige Kunden sind, stark gegenüber dem Land (oder gar dem Outback) zu priorisieren [7].

Renraku Australien, die größte Subdivision von Renraku Ozeanien, ist bekannt als am wenigsten konservative und innovationsfreudigste Division des Megakonzerns [8]. Eine solche Innovation, der Versuch in den 2070ern, das Outback mit genmanipulierten Pflanzen magisch unterstützt zu begrünen, schlug ziemlich fehl, da die Pflanzen zwar tatsächlich wuchsen, aber dann schnell verdorrten und dabei dem Boden noch die letzten Nährstoffe entzogen [9].

Bei Wittenoom betreibt Renraku eine Asbestmine [8].

Konzerne[Bearbeiten]

Aborigine-Magie[Bearbeiten]

Die Aborigine-Tradition ist Australiens heimische magische Tradition, die von Koradji genannten, magisch-begabten Aborigine betrieben wird. Sie weist Ähnlichkeiten mit dem Schamanismus auf. Da die Aborigines schon immer eine Jägergesellschaft waren, nutzen ihre Koradji überdurchschnittlich viel Telesma von erjagten Crittern - die «Gaben der Tiere» - was Magier aus anderen Kulturkreisen teilweise irritiert, da die Praktiken teilweise mit Blutmagie verwechselt werden können.

Shadowtalk Pfeil.png Die Koradji begegnen einem - sagen wir erwachten Dingo - den sie erlegen, um sein Blut als rituelle Komponente für einen Fokus zu nutzen, mit weit mehr Respekt, als wir Amerikaner oder Europäer einem Rind, das in irgend einem Massen-Nutztier-Mastbetrieb eines Agri-Kons oder eines der im Westphälischen Landwirtschaftsverband organisierten Wurstbarone Westphalens steht. - Wir sollten nicht den Fehler machen, alles nur schwarz ODER Weiss zu sehen. Die Magie kennt zahllose Abstufungen ...
Shadowtalk Pfeil.png Talon


Orte der Macht[Bearbeiten]

Insbesondere das Outback Australiens weist zahlreiche Orte der Macht auf so etwa den Uluru - von den Briten Ayers Rock genannt:

Eine der - wenn nicht die - wichtigste spirituelle Stätte der Aborigines. Hier werden eine Vielzahl von magischen Bedrohungen mit Hilfe von Hütersteinen gefangen gehalten. Wenigstens eine davon - ein magisches Wesen namends «Spinne» - wurde unbeabsichtigt von dem Hundeschamanen Sam Verner befreit, als dieser einen der Steine als Telesma für sein Ritual entwendete, mit dem er vergeblich seine Schwester zu heilen versuchte, die zum Ork goblinisiert und dann durch MMVV-Infektion zum Wendigo geworden war.

Erwachte Minerale[Bearbeiten]

In Australien findet man zudem Vorkommen Erwachter Minerale, auch wenn diese naturgemäß selten sind. Im Outback kann man Abyssitin finden [10] und nahe des Uluru fand man auch schon Cerrukit [11].

Sport[Bearbeiten]

Neben den von den Briten mitgebrachten Sportarten wie Golf, Cricket und Hockey ist Australien Football - eine Abwandlung von American Football bzw. Rugby - der Nationalsport und wird von Aussis und Neuseeländern mit Begeisterung und Enthusiasmus gespielt. Diese Spiele in der OZFL [12] können in den entsprechenden Sportkanälen der zahlreichen Trideo-Sateliten auch in Nordamerika (und Europa) verfolgt werden [13].

Fußball - hier wie in Nordamerika Soccer genannt - ist deutlich weniger populär, aber nichts desto trotz gibt es eine australische Fußball-Nationalelf, die sich als einzige Mannschaft Ozeaniens für die FIFA-WM 2064 in Amazonien qualifiziert hatte [14].

Kriminalität[Bearbeiten]

Unterwelt[Bearbeiten]

Aufgrund der Trockenheit ist Wassermangel - neben der wilden, unkontrollierbaren Magie - eines der Hauptprobleme in Australien. Dementsprechend sind Wasserdiebstahl und Wasserschmuggel - noch stärker, als etwa im Freistaat Kalifornien - für hinreichend skrupellose Kriminelle, wozu die Bikies - die australische Form der Biker-Gangs - mit Sicherheit gehören, ein höchst lukratives Geschäft. Abgesehen von diesen wird die Unterwelt Australiens von einer Reihe größerer und kleinerer Organisationen dominiert, unter denen die Mafia mit ihren verschiedenen Familien, die ihre Wurzeln in diversen Einwanderergruppierungen unterschiedlicher, ethnischer Herkunft haben, hervorsticht, da diese seit 2067 mit der Melbourne Commissione über ein gemeinsames Führungsgremium verfügt. Daneben gibt es auf australischem Boden mehrere Yakuza-Clans einschließlich des Kawaru-gumi sowie verschiedene Triaden. Von der Hauptstadt Canberra heißt es schließlich, dass dort die heillos korrupte Polizei auch die Unterwelt kontrolliert, und selbst die kriminellen Profite aus Drogenhandel, Erpressung usw. abschöpfen würde.

Terrorismus[Bearbeiten]

Renraku ist, dank der Rolle, die ihre Australian Development Coproration im Ressourcenrausch gespielt hat, eins der beliebtesten Ziele der radikalen Aboriginee-Organisation Children of the Rainbow Serpent [15].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.147
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.21
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.36
^[4] - Almanach der Sechsten Welt S.148-149
^[5] - Schattenhelden S.53
^[6] - Erwachte Länder S.19
^[7] - Erwachte Länder S.26
^[8] - Market Panic p.141
^[9] - Market Panic p.142
^[10] - Schattenhandbuch 2 S.101
^[11] - Schattenhandbuch 2 S.102
^[12] - Sprawl Überlebenshandbuch S.35
^[13] - Shadowbeat
^[14] - State Of The Art 2064.01D S.163
^[15] - Erwachte Länder S.124

Weblink[Bearbeiten]