Gerät von Antikythera

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gerät von Antikythera ist ein Artefakt, das nahe Kreta gefunden, und am 13.12.'73 einem Hongkonger Museum gespendet wurde.

Beschreibung

Beim sogenannten "Gerät von Antikythera" handelt es sich an sich um ein Rechengerät, das etwa aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus stammt. Der Fund war nicht sonderlich aufsehenerregend und auf spezielle, magische Eigenschaften des Fundstücks gibt es keine Hinweise.

Shadowtalk Pfeil.png Am treffendsten beschreibt man das Gerät als "eine Art antiker Analogrechner für kalendarische Zwecke"... wobei es somit für die Pythagoretische Hermetiker bei uns in Tübingen schon von gewissem Interesse sein könnte!
Shadowtalk Pfeil.png Melmag
Shadowtalk Pfeil.png ...genauso, wie für ihre Standeskollegen im sonnigen Madrid. - Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, es selbst als Telesma für einen speziellen Fokus zu verwenden, falls ich es zufällig in die Finger bekäme...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat


Quellen

  • Schockwellenreiter-InGame-Forum - Newsticker "Gerät von Antikythera an HongKonger Museum gespendet" (13.12.2073)
    und zugehöriger Thread:
  • "Bitte - WAS für ein Gerät?" von Benutzer "Kwang" mit Talkkommentaren von Benutzerin "Curiosity" und Benutzer "Calor"