André Wiesler

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

André Wiesler (* 25. September 1974 in Wuppertal, † 23. November 2017) ist ein deutscher Autor von Fantasy- und Science Fiction-Romanen. Darunter sind bislang fünf Shadowrun-Romane und mindestens zwei Shadowrun-Kurzgeschichten.

Leben[Bearbeiten]

Wiesler studierte Germanistik, Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte Englands in Wuppertal und ist als Schriftsteller, Übersetzer und Rollenspiel-Autor tätig. Zudem arbeitete er an TV-Produktionen wie "RTL Samstag Nacht" oder "Freitag Nacht News" mit, und betätigte sich als Werbetexter. Weiterhin war Wiesler lange für das Rollenspiel "LodlanD" und für das Rollenspielmagazin "Envoyer" als Chefredakteur tätig. Weiterhin gehörte er zu den "Wuppertaler Wortpiraten", betätigte sich als Slam-Poet und Spiele-Entwickler, der 2017 gerade eine erfolgreiche Crowd Funding-Kampagne für sein Rollenspiel "Protektor - Monsterjäger mit Sockenschuss" durchgeführt hatte.

Er wurde mit dem Hattinger Förderpreis 1997 für die Kurzgeschichte Freundschaft ausgezeichnet und gewann den Deutschen Rollenspielpreis in der Kategorie Person 2003.

Er war verheiratet, hatte einen Sohn namens Lorenz und lebte mit seiner Familie und dem Labrador-Mischling Lucky in seinem Geburtsort Wuppertal. Am 23. November 2017 verstarb er im Alter von nur 43 Jahren überraschend, und viel zu früh an einem Hirnschlag.

Werke[Bearbeiten]

FanPro[Bearbeiten]

Romane/Kurzgeschichten:[Bearbeiten]

Quellen- & Kampagnenbände:[Bearbeiten]

Heyne[Bearbeiten]

Shadowrun-Titel:[Bearbeiten]

Nicht Shadowrun-Titel:[Bearbeiten]

  • König der Diebe. 2004
  • Rhiana - Das Artefakt. 2004
  • Hexenmacher - Die Chroniken des Hagen von Stein, Band 1. 2007
  • Teufelshatz - Die Chroniken des Hagen von Stein, Band 2. 2008
  • Wolfsfluch - Die Chroniken des Hagen von Stein, Band 3. 2008

Pegasus Verlag[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]