Widersacher (Idol)

Aus Shadowiki
Version vom 4. September 2016, 19:23 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der Widersacher (engl. The Adversory) ist ein Idol und Schutzpatron, das den ewigen Rebellen verkörpert, wobei dieser unter Umständen auch einfach um der Rebellion selbst willen, aus Ablehnung jeglicher Autorität oder einfach deshalb rebelliert, weil er die Welt in Chaos und Anarchie sehen will. Die etablierte Magietheorie hat ihn daher lange als Toxisches Idol eingestuft, wovon man mittlerweile jedoch abgekommen ist. - Anhänger christlicher (wie auch der kabbalistischen und der islamischen) Magietradition sehen allerdings nach wie vor in jedem, der dem Ruf des Widersachers folgt, prinzipiell einen Gefolgsmann des Antichristen und Anthagonisten ihres Glaubens, und reagieren entsprechend.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei viele dieser Möchtegern-Hexenjäger Diener des Widersachers, der Verführerin und des Gehörnten in einen Topf werfen, und neuere, magietheoretische Erkenntnisse in dieser Frage generell großzügig ignorieren...
Shadowtalk Pfeil.png Schwarzzauberer - Deshalb kann es selbst im aufgeklärten Prag ziemlich ungesund sein, sich offen als Gefolgsmann des Widersachers zu erkennen zu geben!

Anhänger

Anhänger findet er nicht zuletzt unter Straßenhexen und Stadthexern sowie unter erklärten Schwarzmagiern und da besonders bei den Goethischen Theurgen, die von der christlichen Tradition zur anderen Feldpostnummer gewechselt sind, und ihn vielfach als Luzifer (oder unter den Namen anderer Erzdämonen und gefallener Engel aus der Populärmythologie und Pulp-Literatur) verehren. - Häufig wurden (und werden) seine Gefolgsleute deshalb als Toxische Hexer angesehen, und selbst, wenn sie keine echten Toxiker sind, bewegen sie sich häufig am Rande zum Verzerrten.

Persönlichkeiten

  • Harrow - Leiter von Feuerstelle in den 2050ern (gab sich seinen Gefolgsleuten gegenüber als Diener des Gehörnten aus, wohl toxisch / verzerrt) [1]
Shadowtalk Pfeil.png Ich hab damals, in Taiwan, ein junges Mädchen kennengelernt, die tatsächlich den Ruf des Widersachers vernommen hatte, und ihm folgte... Also eigentlich hätt' ich die - der hl. Sankt Waschbär sei mein Zeuge - genau, wie diesen verdorbenen Adepten Eggs Milwaukee in Seattle von ihrer verdorbenen Existenz erlösen müssen, aber ich hab's nicht fertig gebracht. Stattdessen hab ich sie sogar noch aus ihrer Gefängniszelle befreit, und laufen gelassen, als wir dort ausgebrochen sind. - Und sie hat uns ja auch bei unsrer Flucht beigestanden... auch, wenn mir angesichts ihrer Methode, eine Toxische Welle zu wirken, die mehrere Angehörige des Wachpersonals zu einem grausigen, qualvollen Tod verurteilte, als sie von der magisch erschaffenen Säure getroffen wurden, mehr als nur ein wenig anders wurde... Aber irgendwie, ich weiß nicht, ich hatte das Gefühl, daß sie ja selbst nix dafür konnte, daß sie so'n Ungeheuer gerufen hat, als sie erwacht ist, und nicht 'n normales Totem wie Hund, Katze, Ratte, Bär oder Wolf...! [2]
Shadowtalk Pfeil.png Ruth "Racker" Redmond ...wenn ich mir vorstell' daß das bei mir auch so hätte sein können - mag das gar nicht!


Quellen

Quellendetails:


^[1] - Shadowrun: Dragonfall - Computerspiel

^[2] - Die Begegnung mit einer Anhängerin des Widersachers, auf die Ruth hier eingeht, wird in geschildert.