Schottland

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schottland

Flag of Scotland.png

Hauptstadt: Edinburgh (Scotsprawl)

Schottland (englisch: Scotland, schottisch-gälisch: Alba [ˈaləpə], lateinisch-keltisch: Caledonia) ist Teil des Vereinigten Königreichs Großbritannien.

Politik[Bearbeiten]

Schottland erhielt - ebenso wie Wales - 2005 ein Regionalparlament, das in Edinburgh tagt, wo der britischen Monarch respektive die britische Monarchin auch traditionell ihren schottischen Wohn- und Herrschaftssitz hat. Ungeachtet dessen - und obwohl Schottland als unabhängiger Staat wirtschaftlich kaum lebensfähig wäre - gibt es in Schottland noch immer eine Bewegung, der die politische Autonomie innerhalb des Vereinigten Königreichs noch nicht weit genug geht. Eine (einseitige) schottische Unabhängigkeitserklärung 2048 blieb jedoch ohne praktischen Erfolg, da sie weder von Großbritannien noch sonst einer nennenswerten Nation anerkannt wurde.

Shadowtalk Pfeil.png ...und es diesmal keine Gallionsfigur wie den guten Bonnie Prinz Charlie gab, hinter dem sich die Clans hätten sammeln können, um gegen die Beamten, Polizisten und Soldaten Lord Marchments zu Felde zu ziehen!
Shadowtalk Pfeil.png John Sinclair - ein schottisches Äquivalent des Pendragon hätte diesem geschlagenen Land auch gerade noch gefehlt!


Geographie[Bearbeiten]

Schottland liegt im Norden der britischen Insel.

Zonenübersicht[Bearbeiten]

Die Schottische Wildniszone, der Großteil des Landes und gleichzeitig die größte Wildniszone des United Kingdom, umfasst den schottischen Norden. An den Rändern der Wildniszone liegen zwei toxische Zonen, die Schottische Strahlungszone im Norden und die Schottische Toxische Randzone rund um Aberdeen an der Ostküste. Unterhalb der Wildniszone zieht sich der dünne Gürtel der Schottischen Bewohnbaren Zone und darunter schließt sich das schottische Gebiet mit dem Scotsprawl an die städtische Zone an, die in den englischen Landesteil Großbritanniens übergeht.

Städte[Bearbeiten]

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Schottland in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Schottland in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]